Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lennart Marx

22.12.2009,
13:55

TV Anlage (Elektronik)

Hallo alle beisammen,

ich habe einmal eine Frage an euch! Ich bin vor kurzem in eine neue Mietwohnung eingezogen. Nun kommt bei mir ein Antennenkabel an. Mein Vermieter kann mir allerdings nicht sagen ob ich über eine Analoge Hausantenne angeschlossen bin oder über eine Satelittenschüssel. Auf dem Dach befindet sich beides!

Kann mir einer sagen, ob ich das über ein Multimeter messen kann? Habe ja bei digitalem 18V im High bereich oder? Wie ist das bei Analog?

Gruß Lennart

Theo(R)

Düsseldorf,
22.12.2009,
14:04

@ Lennart Marx

TV Anlage

Hallo

Wie sieht denn die Antennendose aus? Sonst geh auf den Speicher und sieh nach welche Verstärker eingebaut sind und wo welche Kabel in die Steigleitung gehen.

Ansonsten einfach Fernseher anschliessen und sehen was reinkommt. Kein Bild - kein Analog.

Theo

ollanner(R)

22.12.2009,
16:13

@ Lennart Marx

TV Anlage

Wenn die Dose mit Gewinde ist, denn kann man von Satelliten-TV ausgehen, da diese mit schraubbarem F-Stecker ausgeführt sind.
Kabel und Terristrisch hingegen sind mit anderem Stecker ausgestattet, dieser ist mit denen am TV-Gerät vergleichbar und ist schaublos steckbar.
Überprüfen auf Digital/Analog kannste mit zweierlei Gerät: TV mit Antennen-Eingang oder passender Set-Top-Box, welche digitales über analog oder HDMI an den TV weiter gibt.

--
Gruß
Der Ollanner

Jüwü(R)

Würzburg,
22.12.2009,
16:43
(editiert von Jüwü
am 22.12.2009 um 16:48)

@ ollanner

TV Anlage

» Wenn die Dose mit Gewinde ist, denn kann man von Satelliten-TV ausgehen, da
» diese mit schraubbarem F-Stecker ausgeführt sind.

Es verschiedene Hersteller bei denen kein F-Anschluss besteht sondern das SAT-Signal über die Female-Buchse (früher Radioanschl.)herausgeführt wird oder auch für Twin-Receiver noch die andere (TV-) Buchse belegt ist.

Ich würde es in deinem Fall einfach ausprobieren.

Edit: sollte das keine sat-taugliche Anlage sein kannst du nicht einfach einen Receiver anschließen da die Steuerspannung mit einem Kurzschluß (Abschlußwiderstände/Spulen/Filter in der Weichen etc.) zu kämpfen hätte und den Rec. zerstört. Also vorher die Dose ohmisch durchmessen.

>>Kann mir einer sagen, ob ich das über ein Multimeter messen kann? Habe ja bei digitalem 18V im High bereich oder? Wie ist das bei Analog?<<

Die 14/18V-Umschaltung betrifft lediglich die Polaristion!!
Die Steuerspannung kommt aus dem Receiver also kannst du in der Buchse nichts messen.