Seppl75

Jena, 15.12.2009, 14:28 |
Ansteuerung / Programmierung brushless DC Motor (Elektronik) |
Servus,
ich habe einen bürstenlosen DC Mikrogetriebemotor (Faulhaber 0308 H) inkl. Steuerelektronik, mit der man den Motor komfortabel zum laufen bringt.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand eine Idee wie ich mit Hilfe einer weiteren Steuerelektronik den Motor dazu bekomme, daß er "auf Knopfdruck" einmal um 90° rechts herum rotiert und beim loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück kehrt (90° links herum)...?
Es handelt sich dabei um folgenden Motor, Getriebe und Elektronik:
http://www.faulhaber.com/sprache2/n388825/i389785.html
Gruß Sebastian |
hws

59425 Unna, 15.12.2009, 17:43
@ Seppl75
|
Ansteuerung / Programmierung brushless DC Motor |
» weiteren Steuerelektronik den Motor dazu bekomme, daß er "auf Knopfdruck"
» einmal um 90° rechts herum rotiert und beim loslassen wieder in die
» Ausgangsposition zurück kehrt (90° links herum)...?
Exakte Positionierung erledigt man üblicherweise mit einem Schrittmotor oder einem zusätzlichen Positionssensor am Motor.
Man kann per 555 o.ä. IC eine Einschaltdauer festlegen, die unter normalen Bedingungen 1/4 Umdrehung entspricht. Je nach Spannung, Belastnug (und Mondphase sowie Biozyklus) kann dies allerdings variieren und nach mehreren Betätigungen stimmt die Posision überhaupt nicht mehr. Wie ist es mit Endschaltern bei diesen +/- 1/4 Umdrehung?
Siehe Punkt 2 der "7 Tips für Neulinge".
hws |
Seppl75

Jena, 16.12.2009, 08:44
@ hws
|
Hallo HWS (??HalsWirbelSäule??),
1.Schrittmotoren gibt es nicht in der für mich relevanten Dimension (d<4mm)
2.Biozyklus und Mondphase???weist du überhaupt was das ist??Ich geh mal davon aus mit dem Kommentar wolltest du mir sagen, daß dir Informationen, Schaltungspläne etc.feheln?????
Mein Idee zu Lösung wäre evtl. eine Schaltung mit Hilfe eines bistabilen Relais ODER ein GabelOptokoppler an die Welle des Motors ODER ein Inkrementalgeber...
Für qualifizierte Antworten bin ich wirklich dankbar (ein Mediziner)
Gruß Sebastian |
Andi1983
16.12.2009, 10:12
@ Seppl75
|
» Hallo HWS (??HalsWirbelSäule??),
»
» 1.Schrittmotoren gibt es nicht in der für mich relevanten Dimension
» (d<4mm)
» 2.Biozyklus und Mondphase???weist du überhaupt was das ist??Ich geh mal
» davon aus mit dem Kommentar wolltest du mir sagen, daß dir Informationen,
» Schaltungspläne etc.feheln?????
»
» Mein Idee zu Lösung wäre evtl. eine Schaltung mit Hilfe eines bistabilen
» Relais ODER ein GabelOptokoppler an die Welle des Motors ODER ein
» Inkrementalgeber...
»
» Für qualifizierte Antworten bin ich wirklich dankbar (ein Mediziner)
»
» Gruß Sebastian
Mal als erstes, mit HWS, xy usw solltest es dir nicht verscherzen, falls du irgendwann wirklich mal eine qualifizierte Antwort haben willst.
Das ist in etwa so wie wenn der "Hund aufs Herrl" schnappt, zumindest wenns um elektrotechnisches fachwissen geht.
Und wie gesagt, eine genau Positionierung ohne Schrittmotor ist schwierig.
Mit Einschaltdauer usw wird es problematisch, da bedingt durch Anlauf, Last und weiteren Faktoren die Position nach ein paar Zyklen nicht mehr stimmt.
Das einfachste wäre, Endanschlag mit Endtaster. Mikroreleais und Taster dazu, dann sollte es kein Problem sein eine einfache Schaltung aufzubauen.
Schwierig wird es wieder, wenn eine radiale Kraft auf das Getriebe wirkt, dann mußt unter Umständen ein Bremssystem zusätzlich integrieren.
Mit Schrittmotore kann man den Motor magnetisch in der Position fixieren.
Es wäre halt gut zu wissen, für was deine Steuerung benötigit wird, sprich die Anwendung zu kennen und damit auch in rfahrung zu bringen, wie exakt die Positionierung sein muss, mit welcher Wiederholgenauigkeit und ob und welche radialen Kräfte auf die Welle wirken, ohne dass sich der Motor weiterdrehen darf.
Mfg
Andi |
el-haber
16.12.2009, 10:44
@ Seppl75
|
Hi,
das klingt nach einer Aufgabe für einen Servo.
Du kannst Dir aus Deinem Faulhaber-GM mit Hilfe eines Poti sowas bauen und über einen Komparator und umschaltbaren Spannungen für die Positionen, die Motorsteuerung entsprechend nachfahren lassen.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind zeitabhängige Steuerungen zu ungenau und 'altern'.
Endschalter können das Poti je nach Aufgabe ersetzten.
Bremsen und Anfahren mit Schlupf berücksichtigen.
Gibt es bei Dir eine mechanische Werkstätte in der Klinik?
Cu
St. |
Seppl75

Jena, 16.12.2009, 11:10
@ el-haber
|
Die Idee mit dem Taster gefällt mir gut. Klingt simpel und effektiv.
Der Servo fällt jedoch aus. Ich benötige einen "E-Motor" dessen Durchmesser unter 4mm liegt. Da kommen nur bürstenlose DC Getriebemotoren in Frage.
Der Mikroantrieb bewegt einen Shutter (Blende) für ein optisches System zur schmerzfreien Melanomerkennung (Hautkrebsdiagnostik), welches vor Streulicht geschützt werden muss. Das Prinzip ist einer Tür - welche geöffnet und geschlossen wird - nachempfunden. Tür auf Licht rein, Tür zu und dunkel. Im Drehpunkt der Tür sitzen die Scharniere welche in meinem Fall die Welle des Mikromotors ist und die "Tür"(Aluplatte 25x30x0,1mm, 0,2 Gramm) auf und zu klappen lässt.
Gruß Sebastian
p.s. bei uns in der Klinik gibt es eine Werkstatt mit einem ganzen Rudel Medizintechniker, die mir aber einfach nicht weiterhelfen wollen... |
x y
16.12.2009, 11:32
@ Seppl75
|
» Das Prinzip ist einer Tür - welche
» geöffnet und geschlossen wird - nachempfunden. Tür auf Licht rein, Tür zu
» und dunkel.
Falscher Ansatz, nicht mechanisch, sondern elektronisch lösen.
» p.s. bei uns in der Klinik gibt es eine Werkstatt mit einem ganzen Rudel
» Medizintechniker, die mir aber einfach nicht weiterhelfen wollen...
Weshalb denn? |
Seppl75
16.12.2009, 11:56
@ x y
|
» » Das Prinzip ist einer Tür - welche
» » geöffnet und geschlossen wird - nachempfunden. Tür auf Licht rein, Tür
» zu
» » und dunkel.
»
» Falscher Ansatz, nicht mechanisch, sondern elektronisch lösen.
»
Elektronische Lösungen wie z.B. ein sich abdunkelndes LCD Display o.ä. haben nicht die selben optischen Eigenschaften wie eine Aluplatte bzgl. Transmission etc.. Eine Elektronische Lösung könnte nur dann zum Erfolg führen, wenn der Hersteller dieses Gerätes die gesamte Elektronik sowie Funktionsweise variiert-und warum das nicht geht kann sich jeder denken "$$$$$$"
»
» » p.s. bei uns in der Klinik gibt es eine Werkstatt mit einem ganzen
» Rudel
» » Medizintechniker, die mir aber einfach nicht weiterhelfen wollen...
»
» Weshalb denn?
Weil die Damen und Herren damit beschäftigt sind, STK's an MT-Geräten durchzuführen... |
Andi1983
16.12.2009, 12:06
@ Seppl75
|
Solltest dich vielleicht mit Piezoaktoren anfreunden.
Vielleicht ist das ganze mit einem Linearaktor nach dem Schiebetürprinzip oder zumindest mittels Hebeln machbar.
Linearmotore sind in dieser Form kleiner
http://www.physikinstrumente.com/anz/onl/google/google_Piezoaktor_Aktuatoren.htm
Mfg |
Seppl75
Jena, 16.12.2009, 12:39
@ Andi1983
|
» Solltest dich vielleicht mit Piezoaktoren anfreunden.
» »
» Sau geile Idee!!!!!Ich denke daraus kann ich was machen!!
Dank Dir für den SuperTip!!!!!
Gruß Sebastian |
el-haber
16.12.2009, 16:32
@ Seppl75
|
Hi,
andere Lösung: Drehmagnet / Hubmagnet - die Teile haben bei kurzem Weg und kleinen Abmessungen einen von der Mechanik bestimmbaren Öffnungswinkel der 'Türen' um die 90Grad.
Cu
St. |
hws

59425 Unna, 16.12.2009, 23:15
@ Seppl75
|
» Hallo HWS (??HalsWirbelSäule??)
nein, meine Initialen
» 2.Biozyklus und Mondphase???weist du überhaupt was das ist??
Ja, das weiss ich ..
» Ich geh mal davon aus mit dem Kommentar wolltest du mir sagen, daß dir Informationen,
» Schaltungspläne etc.feheln?????
Zur Mondphase und Biozyklus fehlen mir tatsächlich Schaltpläne. Biorythmus hab ich mal als Übungsaufgabe in Fortran programmiert, als das gerade grosse Mode war.
Mit dem Kommentar wollte ich dir sagen, das eine Positionierung allein über die Einschaltzeit von so vielen (nicht beherrschbaren) Details abhängt, dass es sinnlos ist.
» Mein Idee zu Lösung wäre evtl. eine Schaltung mit Hilfe eines bistabilen
» Relais ODER ein GabelOptokoppler an die Welle des Motors ODER ein
» Inkrementalgeber...
Endkontakte hatten wir auch schon ins Spiel gebracht... ja, das geht.
hws |
hws

59425 Unna, 17.12.2009, 14:15
@ Seppl75
|
bitte WAS ? |
» Weil die Damen und Herren damit beschäftigt sind, STK's an MT-Geräten
» durchzuführen...
Bitte WAS machen die woran?
Bitte beachte, wir sind Elektroniker und haben (meist) von Medizintechnik kaum Ahnung. Auch die ganzen Abkürzungen, die die Mediziner benutzen.
hws |
x y
17.12.2009, 14:31
@ hws
|
bitte WAS ? |
» » Weil die Damen und Herren damit beschäftigt sind, STK's an MT-Geräten
» » durchzuführen...
»
» Bitte WAS machen die woran?
Die bauen Audioequipment (Sanyo Hybridendstufen) in Flugzeuge von Thomas Cook (IATA Code MT) ein.
» Bitte beachte, wir sind Elektroniker und haben (meist) von Medizintechnik
» kaum Ahnung. Auch die ganzen Abkürzungen, die die Mediziner benutzen.
<Mode=Verschwörung>
Das machen die nur um uns zu verwirren.
</Mode> |
Seppl75
Jena, 18.12.2009, 09:59
@ hws
|
bitte WAS ? |
» » Weil die Damen und Herren damit beschäftigt sind, STK's an MT-Geräten
» » durchzuführen...
»
» Bitte WAS machen die woran?
»
Ja, sorry für den "Slang", aber in der Medizin wird mittlerweile alles abgekürzt("die 4-17 hat nen H1-Verdacht " ...
Eine STK an MT's ist: SicherheitsTechnischeKontrollen an MedizinTechnischen Geräten wie zum Beispiel Elektrokardiogramm(EKG), Magnetresonanztomograph(MRT) oder Elektroenzephalograph (EEG=Gehirnstrommessung)
Gruß Sebastian |