Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bayernexpress

Passau,
14.12.2009,
15:48

Fernregler (Elektronik)

Hallo, ich suche jemanden der mir folgendes zusammenbauen kann. Es handelt sich um einen Handfernregler mti dem ich meinen Schweißstrom einstellen kann. Ein Original liegt vor. Das ganz besteht aus einem Kästchen ( 10 cm x 5 x 7 etwa ) , einem 10 k Ohm linear Drahtpoti ( 270 - 300 grad drehbar) mit Drehknopf ( Durchmesser etwa 30 - 40 mm ) , einem Switch Schalter ( ein aus )und einer 19 poligen Flanchbuchse die aber nur mit 6 polen belegt ist. Mir geht es darum das man es dem Original nach bauen kann. Sollte jemaand Zugang du den Teilen haben wäre das natürlich Ideal. So wie im Bild soll es etwa ausehen.
ich hoffe es findet sich jemand.
Ich grüße euch
Peter

Theo(R)

Düsseldorf,
14.12.2009,
16:24

@ Bayernexpress

Fernregler

Hallo

Das Teil ist mit einiger Sicherheit Bauart- oder Patentgeschützt. Du selbst kannst natürlich hergehen, und soetwas für den eigenen Gebrauch nachbauen. Jeder der das für eine andere Person baut, macht sich aber strafbar.

Theo

elektrönchen

14.12.2009,
17:22

@ Bayernexpress

Fernregler

Hallo,
könnte von Cloos oder Ess sein... Warum dem Original nachbauen? Willst du "Second Source" spielen und um den Preis noch weiter zu drücken hier den Schaltplan/ Nachbau schmarotzen? Überhaupt: wenn du doch eh weißt was drin ist- warum kein "do it yourself"?

Gruß elektrönchen

Bayernexpress(R)

14.12.2009,
17:50

@ elektrönchen

Fernregler

» Hallo,
» könnte von Cloos oder Ess sein... Warum dem Original nachbauen? Willst du
» "Second Source" spielen und um den Preis noch weiter zu drücken hier den
» Schaltplan/ Nachbau schmarotzen? Überhaupt: wenn du doch eh weißt was drin
» ist- warum kein "do it yourself"?
»
» Gruß elektrönchen

Hey ich kann dich gut verstehen. Also weist du ich muss jeden Cent hart verdienen. Schmarotzen das tun schon die die das verkaufen und das zu einem WUCHERPREIS den niemand bezahlen kann. Ich brauch es für meinen Eigenbedarf. Selber machen , sorry dafür fehlt mir das Händchen und die Ausstattung.Und was drin ist weis ich nur mit Unterstützung und auch aus der Lieferliste. Wenn sich jemand neben mir setzt und sagt mir was ich tun muss, dann kein Problem.
Gruß

elektrönchen

14.12.2009,
18:16

@ Bayernexpress

Fernregler

Hallo,
wenn dem so ist, dann akzeptiert.
Helfen kann ich dir allerdings nicht, ist nicht ganz meine Gegend ;-).

Gruß elektrönchen

Bayernexpress(R)

14.12.2009,
18:24

@ elektrönchen

Fernregler

» Hallo,
» wenn dem so ist, dann akzeptiert.
» Helfen kann ich dir allerdings nicht, ist nicht ganz meine Gegend ;-).
»
»
» Gruß elektrönchen

Hey dem ist so, dafür garantier ich.
Konnte deine Aufregung verstehen, aber mcih bewegen nicht irgenwelche kommerzielle Gründe
Gruß Peter

el-haber

15.12.2009,
10:41

@ Bayernexpress

Fernregler

HI,
das schwierigste dürften die verwendeten Stecker sein.
Auch ist bei den Kabeln qualität angesagt, denn nichts ist ärgerlicher, als ein Kabelbruch, der in Metallbauwerkstätten schnell mal entsteht.
Alleine, wenn ich mir ansehe, wie die Kabel rumliegen und aufgehängt werden. Da fährt schnell mal einer mit der Ameise drüber.

Und dann setzt du die Elektrode an und wenn du Glück hast ist der Strom auf Minimum.

Solche Kästen nachbauen ist an sich kein Problem, da hier mit relativ robusten standardisierten Bauteilen eine Referenzspannung erzeugt wird, die den Strom im Generator / Trafo kontrolliert.
Ansosnsten gelten natürlich die bereits gesagten Bedenken.
- keine Serienproduktion - nur für 'Reparaturzwecke, Ersatzzwecke etc.' -

Vielleicht hast Du in Deiner Umgebung einen Elektronik-Bastler, der auch die nötige Sicherheitstechnik versteht.

Cu
St.