Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michel

14.12.2009,
14:53

Kfz. Elektrik/Elektronik (Elektronik)

Hallo Ihr alle,
ich habe ein Problem mit einem elektronischem DC/DC Wandler 24/12V SPW-8A. Dieser Wandler ist aus einem gebrauchten LKW ausgebaut. Zuerst habe ich den Wandler an 24V Testbatterien angeschlossen und meine Akku-Lampe/ladegerät 12V dazu gehängt. Alles funktioniert. Danach habe ich den Wandler in einen LKW an 24V angeschlossen und meine Akku-Lampe/ladegerät dazu. Meine Akkulampe ist jetzt kaputt!??????! Habe Ausgang gemessen vom Wandler 22.34V, schei... Wandler kaputt, also ausgebaut und trotzdem an meine Testbatterie angeschlossen. Jetz kommt was ich nicht verstehe: Mein Wandler funktioniert einwandfrei. Eingang 24V, Ausgang 12V.
Kann mir jemand erklären was da passiert oder ein Tip geben wie ich das herausfinde?
Im voraus schon mal Danke.
Gruß Michel

Hartwig

14.12.2009,
15:28

@ Michel

Kfz. Elektrik/Elektronik

Hallo,
deiner Erklärung entnehme ich, daß der Wandler isoliert an der Batterie (24V) korrekt arbeitet. Im LKW hat's aber das angeschlossene Gerät "zerlegt". Kann da ein Problem falscher Masseverbindungen/Bezugspotenziale sein?? Vielmehr könnte ich Deiner Beschreibung kaum entnehmen.
Viele Grüße
Hartwig

Michel

14.12.2009,
15:52

@ Hartwig

Kfz. Elektrik/Elektronik

» Hallo,
» deiner Erklärung entnehme ich, daß der Wandler isoliert an der Batterie
» (24V) korrekt arbeitet. Im LKW hat's aber das angeschlossene Gerät
» "zerlegt". Kann da ein Problem falscher Masseverbindungen/Bezugspotenziale
» sein?? Vielmehr könnte ich Deiner Beschreibung kaum entnehmen.
» Viele Grüße
» Hartwig
Hallo Hartwig!!
Danke für Deine schnelle Antwort!:-) :-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!
Der Wandler hat zwei 2N3055 deren Gehäuse am Kühlkörper angeschraubt sind. Habe beim testen den Wandler auf meiner Werkzeugkiste liegen gehabt, im LKW war Kühlkörper vielleicht auf Masse, werde ich sofort nachprüfen!!!
Gruß Michel

Michel

14.12.2009,
16:46

@ Michel

nochmal Kfz. Elektrik/Elektronik

Hallo Hartwig und alle Anderen natürlich auch.
Ich habe jetzt den Wandler nochmal eingebaut und nochmal an meine Testbatterien amgeschlossen. Beides mal gleich schei..., Wandler ist wohl kaputt. Habe zum Glück noch ein Paar Andere, werde so lange probieren bis es funktioniert. :-)
Gruß Michel

el-haber

15.12.2009,
11:00

@ Michel

Kfz. Elektrik/Elektronik

HI,
kann so auch nur Vermutungen anstellen.

Vielleicht ist im LKW die Batt-Spannung am Maximum (bis zu 29V) und der Wandler hat einen Defekt in der Regelung, die sich bei höherer Eingangsspannung auswirkt.

Differenz 12V-24V ist im selben Verhältnis wie 29V zu 22,3V.

- Interne Stabi defekt ?.

- Lastnachregelung / Leerlaufspannung ?

Cu
St.