» Hallo, » » Ich möchte mit einer LED-Reihe Zeichen erzeugen. Die LED´s sitzen auf » einer Platine, welche auf einem alten Festplattenmotor befestigt ist. » » Durch messen und probieren fand ich heraus, dass von dem Motor (3-Pin » Motor) immer 1 Pin "unbeschaltet" sein muss. » » Bedeutet: » » 1.Schritt: P1 = + ; P2 = - ; P3 = ? » 2.Schritt: P1 = ? ; P2 = + ; P3 = - » 3.Schritt: P1 = - ; P2 = ? ; P3 = + » » Um diese Zustände zu erzeugen wollte ich mit Transistoren die Zustände » erzeugen. (Transistor als Schalter) » » Geplant war, die Transistoren folgendermaßen zu verwenden. » » Geht das so, oder gibt es bessere Lösungen » » Ich freue mich auf Antworten » »
Wenn, dann für jeden Pin eine Kompementärstufe.
Also "oben" NPN und "unten" PNP.
Dann kannst du die Basen auch verbinden und hast nur einen Eingang pro Pin.
Hat aber auch seine Nachteile.
Wolltest du sowas bauen?
» Wenn, dann für jeden Pin eine Kompementärstufe. » Also "oben" NPN und "unten" PNP. » Dann kannst du die Basen auch verbinden und hast nur einen Eingang pro » Pin. » Hat aber auch seine Nachteile.
Ja, z.B., dass nur 2 Zustände emöglicht werden, der OP wollte aber drei (zusätzlich nämlich auch noch "hochohmig".
Ansonsten: komplementär ist gut, weil dann die 0.7V Differenz nicht anfallen.
» » Wenn, dann für jeden Pin eine Kompementärstufe. » » Also "oben" NPN und "unten" PNP. » » Dann kannst du die Basen auch verbinden und hast nur einen Eingang pro » » Pin. » » Hat aber auch seine Nachteile. » » Ja, z.B., dass nur 2 Zustände emöglicht werden, der OP wollte aber drei » (zusätzlich nämlich auch noch "hochohmig". » » Ansonsten: komplementär ist gut, weil dann die 0.7V Differenz nicht » anfallen. » » m
Ok, so wäre es möglich, aber was würde passieren, wenn man bei meiner Schaltung mit 2 NPN Transistoren den oberen Transistor mit dem unteren Transistor des folgenden Pins (also meine Schaltung für jeden Pin verwenden) verbindet. Dann würden doch alle Zustände möglich sein. Sonst wären ja nur 2 Zustände möglich mit der Komplementärstufe, oder nicht?
» » » Wenn, dann für jeden Pin eine Kompementärstufe. » » » Also "oben" NPN und "unten" PNP. » » » Dann kannst du die Basen auch verbinden und hast nur einen Eingang » pro » » » Pin. » » » Hat aber auch seine Nachteile. » » » » Ja, z.B., dass nur 2 Zustände emöglicht werden, der OP wollte aber drei » » (zusätzlich nämlich auch noch "hochohmig". » » » » Ansonsten: komplementär ist gut, weil dann die 0.7V Differenz nicht » » anfallen. » » » » m » » Ok, so wäre es möglich, aber was würde passieren, wenn man bei meiner » Schaltung mit 2 NPN Transistoren den oberen Transistor mit dem unteren » Transistor des folgenden Pins (also meine Schaltung für jeden Pin » verwenden) verbindet. Dann würden doch alle Zustände möglich sein. Sonst » wären ja nur 2 Zustände möglich mit der Komplementärstufe, oder nicht?
Achso, das hab ich erst wohl falsch verstanden.
Also wenn du auch die Möglichkeit brauchst, denn Pin
"offen" zu schalten, sollte es funktionieren.
Du mußt nur beim Umschalten der Transistoren darauf achten, daß sie sich nicht Überschneiden.
Das ist ein Motor mit 3 Anschlüße?
-->
Dann ist es sicher so,
dass der 3te Pin der Taktausgang für die Drehzahlregelung ist.
Es müßte ein Taktsignal von einem Hall-Generator sein.
Es müßte demnach ein Rechteck-signal oder ähnliches sein.
Die anderen Anschlüße sind eben die für diesen DC-Motor.
Grüße
Gerald
-- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!"
» Dann ist es sicher so, » dass der 3te Pin der Taktausgang für die Drehzahlregelung ist. » Es müßte ein Taktsignal von einem Hall-Generator sein. » Es müßte demnach ein Rechteck-signal oder ähnliches sein. » » Die anderen Anschlüße sind eben die für diesen DC-Motor.
Leider nein,
Wenn die 3. Leitung nicht beschaltet ist, und an den anderen Leitungen ein Rechteck-Signal angeschlossen wird, macht der Motor nur einen Schritt. Ist aber abwechselnd 1 Pin +, 1 Pin - und 1 Pin frei, so macht der Motor eine Umdrehung (Jeweils 1/3 Umdrehung). Ich hatte so etwas mal Probiert, mit einer Leitung für den Sensor, aber der Motor läuft nicht rund (Der Motor macht nur 1/3 Umdrehung)
Der Motor müsste so angeschlossen werden, um sich zu drehen, wenn ich mich nicht verzeichnet habe