Dnik
03.12.2009, 23:37 |
Temperatur LED? (Elektronik) |
Hallo Zusammen,
ich möchte eine LED ab einer bestimmten Temperatur zum leuchten bringen (vereinfacht gesagt).
Dazu habe ich einen Sensor der bei 90° einen Widerstand von 83Ohm gegen Masse hat. Die Spannung liegt zwischen ca. 12V und 14V.
Jetzt vermute ich mal das ich entweder die Spannung irgendwie auf einen festen Wert stabilisieren muss oder das ganze mit einer Brückenschaltung realisieren kann.
Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme? Bin leider schon was länger aus dem Thema Elektrotechnik raus.
Gruß
Dominik |
olit

Berlin, 03.12.2009, 23:42
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» Hallo Zusammen,
»
» ich möchte eine LED ab einer bestimmten Temperatur zum leuchten bringen
» (vereinfacht gesagt).
»
» Dazu habe ich einen Sensor der bei 90° einen Widerstand von 83Ohm gegen
» Masse hat. Die Spannung liegt zwischen ca. 12V und 14V.
»
» Jetzt vermute ich mal das ich entweder die Spannung irgendwie auf einen
» festen Wert stabilisieren muss oder das ganze mit einer Brückenschaltung
» realisieren kann.
»
» Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme? Bin leider schon was
» länger aus dem Thema Elektrotechnik raus.
»
Hallo Dominik,
was hältst du von einem Schmitttrigger?
Gruß olit |
hws

59425 Unna, 04.12.2009, 03:04
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» Dazu habe ich einen Sensor der bei 90° einen Widerstand von 83Ohm gegen
» Masse hat.
Und was passiert bei anderen Temperaturen? Wie verhält sich der Widerstand dann?
» Die Spannung liegt zwischen ca. 12V und 14V.
Welc he Spannung? Die, die du als Versorgungsspannung für deine Schaltung benutzen willst?
Ist ds eine sauber geglättete Spannung? bzw wo kommt die Spannung her, dann können wir das selbst beurteilen.
Und bei 90° soll die LED angehen, bei höheren Temperaturen anbleiben, und unter 90° wieder ausgehen?
» Jetzt vermute ich mal das ich entweder die Spannung irgendwie auf einen
» festen Wert stabilisieren muss
Wär nicht schlecht. Einfach ein 7805.
» oder das ganze mit einer Brückenschaltung realisieren kann.
Das ginge auch.
Einen Brückenzweig mit festen Widerständen an den wackelnden 12..14V und der andere Brückenzweig mit deinem Sensor sowie einem festwiderstand. Ändert sich die Polarität der Brückenspannung, wurde die 90° durchschritten.
Nimm die 5V Variante und vergleiche mit einem Komparator (LM311 z.B.) die Spannng an deinem Sensor und einem Vorwiderstand gegen 5V.
hws |
Dnik
04.12.2009, 08:13
@ hws
|
Temperatur LED? |
Morgen,
zur Anwendung: Es geht um einen Öltemperaturmesser in einem Auto (ich finde diese Rundanzeigen unschön deswegen die LED-Variante). Daher dann auch die 12V - 14V von der Batterie/Lichtmaschine. Je wärmer das Öl desto geringer der Wiederstand des Sensors.
Nur mal so zum Verständniss:
Boardspannung an Festspannungsregler. Von dort an den Sensor. Der wiederum an einen Wiederstand und anschließend an ein Relais. Sobald der Wiederstand gering genug ist zieht das Relais dann an und meine LED kann leuchten. Wobei man das Relais sicherlich auch etwas eleganter durch ein "logisch Oder" IC ersetzen kann oder? Wenn das so funktioniert dann muss ich eigentlich nur noch den zwischenwiederstand ausrechnen was ein gewisses Problem darstellt. Von dem Sensor habe ich genau zwei Informationen: 1. Betriebspannung zwischen 6V und 24V. 2. Wiederstand bei 90C° = 83Ohm.
Es wäre ansich schön wenn die LED zwischen 90C° und 120C° grün leuchtet und darüber oder darunter (darunter würde schon mal reichen) rot.
Gruß und schon mal danke für die Hilfe
Dominik |
tom-tronic
04.12.2009, 10:05
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» Morgen,
»
» zur Anwendung: Es geht um einen Öltemperaturmesser in einem Auto (ich
» finde diese Rundanzeigen unschön deswegen die LED-Variante). Daher dann
» auch die 12V - 14V von der Batterie/Lichtmaschine. Je wärmer das Öl desto
» geringer der Wiederstand des Sensors.
»
» Nur mal so zum Verständniss:
» Boardspannung an Festspannungsregler. Von dort an den Sensor. Der wiederum
» an einen Wiederstand und anschließend an ein Relais. Sobald der Wiederstand
» gering genug ist zieht das Relais dann an und meine LED kann leuchten.
» Wobei man das Relais sicherlich auch etwas eleganter durch ein "logisch
» Oder" IC ersetzen kann oder? Wenn das so funktioniert dann muss ich
» eigentlich nur noch den zwischenwiederstand ausrechnen was ein gewisses
» Problem darstellt. Von dem Sensor habe ich genau zwei Informationen: 1.
» Betriebspannung zwischen 6V und 24V. 2. Wiederstand bei 90C° = 83Ohm.
»
» Es wäre ansich schön wenn die LED zwischen 90C° und 120C° grün leuchtet
» und darüber oder darunter (darunter würde schon mal reichen) rot.
»
» Gruß und schon mal danke für die Hilfe
» Dominik
so wie sich die Werte anhören 90 Grad, 830 Ohm klingt das wie der Standard Tempgeber von VDO.
Ich würde einen TCA965 (Fensterdiskriminator)(-->googeln) nehmen. Zu beachten ist:, der Sensor ist sehr niederohmig, ( bei 130 Grad knapp 30 Ohm), ist ja auch in erster Linie für das Standardrundinstrument von VDO gedacht., daher ist der Messstrom relativ hoch. bitte bei der Realisierung beachten
Gruß Thomas |
Thomas Z
04.12.2009, 15:16
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» Morgen,
»
» zur Anwendung: Es geht um einen Öltemperaturmesser in einem Auto
dann als erstes gleich mal das lesen und beherzigen weil sonst wird das nix
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
»
» Nur mal so zum Verständniss:
» Boardspannung an Festspannungsregler. Von dort an den Sensor. Der wiederum
Nein
Es braucht eine Auswertelektronik die einerseuts den Fühler mit Energie versorgt (aber definiert) und dann die Widerstandsänderung auswertet.
Das Stichwort Fensterkomperator oder Schwellwertschalter wurde dir schon gegeben.
Um eine LED anzusteuern brauchts gar kein Relais. Das kann jede Elektronik direkt.
Der Farbwechsel geht auch erfordert aber dann noch ein wenig mehr um die Polarität der LED zu ändern oder eine 3 Bein led zu steuern.
» Problem darstellt. Von dem Sensor habe ich genau zwei Informationen: 1.
und dann muss dazu noch die Kennlinie bekannt sein sonst wirds mit dem Farbwechsel nix weil der ja noch zusätzliche Schaltpunkte erfordert
»
was ist das eigentlich für ein spezieller Automotor der zum Betrieb die ständige Überwachung der Öltemperatur durch Zeiger oder LED benötigt? |
hws

59425 Unna, 04.12.2009, 18:45
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» zur Anwendung: ... in einem Auto
Gut, dass du das jetzt schon sagst.
Das Auto Bordnetz ist verseucht von Störspannungen, die dir deine Elektronik zerschiessen können. Lies mal Links den Link zur DSE-FAQ betr. Autobordnetz und Entstörmaßnahmen.
Und eine Bitte: Widerstand nicht mit "ie". Da gruselt's einem kalt den Rücken runter.
» Boardspannung an Festspannungsregler.
Aber vorher bitte entstören.
» Von dort an den Sensor. Der wiederum
So exakt schaltet ein Relais nicht. Da muss schon eine Elektronik her, die exakt den Sensor misst. Hier denkst du eine Sackgasse - das geht so nicht.
» Von dem Sensor habe ich genau zwei Informationen: 1.
Bischen wenig. Die Spannung interessiert nicht, aber man müsste die Kennlinie des Sensors haben. Also die Widerstandswerte bei anderen Temperaturen. Entweder messen oder irgendwoher besorgen. Irgend ein Autoschruber hat vermutlich sowas.
» Es wäre ansich schön wenn die LED zwischen 90C° und 120C° grün leuchtet
» und darüber oder darunter (darunter würde schon mal reichen) rot.
Dann reicht mein Vorschlag mit dem Komparator nicht. Dazu braucht's einen Fensterkomparator wie schon von tom-tronic erwähnt.
» Gruß und schon mal danke für die Hilfe
Bitte, immer wieder gern. Allerdings befürchte ich, du wirst Probleme haben. Wie steht es denn mit deinen Lötkünsten? Schonmal ne Platine SAUBER gelötet ohne Knubbel an jedem Drähtchen? Ausser nem 300W Dachrinnenlötkolben auch was elektronisch Brauchbares vorhanden?
Weisst du, wie man das Datenblatt des angegebenen Fensterkomparators findet? und verstehst du das?
Kannst du die Prinzipschaltung auf deinen speziellen Fall anpassen?
Und kriegst du das auf Lochraster dann sauber gelötet, Fehlersuche und Einbau?
So mal in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad.
Die Anzeige Gelb-rot-grün-blau je nach Temperatur leuchten zu lassen, da helfen wir dir schon.
hws |
x y
04.12.2009, 18:56
@ tom-tronic
|
Temperatur LED? |
» Ich würde einen TCA965 (Fensterdiskriminator)(-->googeln) nehmen.
Ist kaum noch zu bekommen. |
Torsten

04.12.2009, 20:26 (editiert von Torsten am 04.12.2009 um 20:41)
@ x y
|
Temperatur LED? |
» » Ich würde einen TCA965 (Fensterdiskriminator)(-->googeln) nehmen.
»
» Ist kaum noch zu bekommen.
LTC1042 ist etwas moderner und halbwegs einfach zu beschaffen, aber leider auch nicht wirklich preiswert.
Fensterdiskriminatoren sind nicht so wahnsinnig verbreitet. Zwei normale Komparatoren sind meistens günstiger.
Es gibt zwar auch wirklich praktische wie den LT6700-1, der gleich noch eine interne Referenz mitbringt, aber woher nehmen, wenn man nicht gerade einen Farnell Account hat...
Gruß
Torsten |
x y
04.12.2009, 21:31
@ Torsten
|
Temperatur LED? |
» Fensterdiskriminatoren sind nicht so wahnsinnig verbreitet. Zwei normale
» Komparatoren sind meistens günstiger.
Oder einfach einen uC mit A/D-Wandler drin nehmen, dann klappts auch wunderbar mit einer Full-Color-LED. |
Dnik
04.12.2009, 21:59
@ x y
|
Temperatur LED? |
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die ganzen Antworten.
Kurz zu mir. Bin durchaus mit der Elektrotechnik vertraut. Löten ist gar kein Problem und auch an der Logik sollte es nicht scheitern.
Das Problem ist die Umsetzung da ich keinen Plan hab wie die ganzen bspw. ICs heißen die ich brauche.
Kann jemand auf die schnelle ein FreewareProgramm empfehlen mit dem ich Schaltungen zeichnen kann?
Um es einfacher und günstiger zu machen reicht auch die Anzeige unter 90C° und über 90°C. Wenn es zu heiß wird sieht man es auch an der Wasstertemperatur.
Gruß |
hws

59425 Unna, 05.12.2009, 01:21
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
» Kann jemand auf die schnelle ein FreewareProgramm empfehlen mit dem ich
» Schaltungen zeichnen kann?
Da würde ich dir LTSpice empfehlen von Linear Technology.
Halt, nicht gleich schreien ...
Ja, das ist eigentlich ein Schaltungs-Simulationsprogramm und man kann viel mehr damit machen als nur Schaltungen zeichnen. Aber man kann es anfangs nur zum Zeichnen missbrauchen.
Und wenn man dann nen bischen weitermachen will und wirklich was simulieren, dann kennt man das Programm und den Schaltplaneditor schon.
Ähnlich könnte man mit Eagle vorgehen. Eigentlich ein Layoutprogramm.
Oder - wie einige das hier machen - mit Word zeichnen. Oder Corel Draw. Beide Programme sind aber eigentlich nicht zum Schaltungszeichnen gedacht.
» Um es einfacher und günstiger zu machen reicht auch die Anzeige unter 90C°
» und über 90°C.
Das geht mit einem einfachen Komparator. LM311 z.B.
Man könnte auch einen Operationsverstärker dazu vergewaltigen. Und "rot = unter 90°, grün = über 90° geht auch mit einem Komparator.
hws |
hws

59425 Unna, 05.12.2009, 01:25
@ x y
|
Temperatur LED? |
» Oder einfach einen uC mit A/D-Wandler drin nehmen ...
Weit an den Möglichkeiten des TE's vorbei - vermute ich mal.
Wollen wir ihn ein wenig ärgern, was man alles tolles machen könnte, wenn man deine Erfahrungen und Kenntnisse hat
hws |
x y
05.12.2009, 01:35
@ hws
|
Temperatur LED? |
» Wollen wir ihn ein wenig ärgern, was man alles tolles machen könnte, wenn
» man deine Erfahrungen und Kenntnisse hat
Ich würde einfach einen Bimetallschalter an den Ölfilter montieren.
Aber für den OP:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/194883-as-02-de-Temperatur_Schalter__10_C_bis_100_C.pdf
Muss man halt für den anderen Fühler leicht modifizieren. |
so weit ich weiss...
05.12.2009, 12:36
@ Dnik
|
Temperatur LED? |
kann man das einfachst mit einem komparator realisieren.
ein poti an einen eingang, den ntc mit widerstand an den anderen eingang.
du vergleichst damit deine potentiometerspannung mit der spannung, die am ntc und widerstand anliegt.
der spannungsteiler von ntc und widerstand verändert sich ja logischerweise mit steigender temperatur.
und damit das ganze nicht dauernt hin und her schwingt, brauchst du noch eine hysterese.
hinweis: open collector des komparator beachten |
Dnik
06.12.2009, 23:12
@ so weit ich weiss...
|
Temperatur LED? |
Hallo,
mir ist bei den Komperatoren noch nicht so ganz klar wie der Ausgang aussieht.
Angenommen ich lege an einen Eingang das Signal vom Sensor (bspw. 10V) und an den anderen Eingang 12V. Was habe ich denn dann am Ausgang? Minus zwei Volt? Wohl eher nicht.
Gruß |