Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Neumann Alexander

03.12.2009,
16:51

Funktion X-Y Achse / Drehrichtung einer Computer Maus (Computertechnik)

Hallo Zuammen, habe heute eine Microsoft PS2 Standard Maus mit Kugel zerlegt, da ich die Elektronik verwenden möchte um einen Miniatur-Trackball ansteuern zu können - das ganze ist ein Projekt für die Uni. Nun ist mir schon klar das die Kugel eine Achse antreibt, welche wiederum mit einer Lochscheibe verbunden ist und diese in einer IR-Lichtschranke entsprechd Impulse erzeugt. Um nun aber die Drehrichtung der Kugel zu erkennen brauche ich doch aber eigentlich 2 Sender Empfänger Kombis je Achse oder? In der Maus ist aber nur eine Kombi je Achse verbaut. Wie bekommt man den da die Drehrichtung?

Danke für alle Antworten.

Gruss Alex

x y

03.12.2009,
16:56

@ Neumann Alexander

Funktion X-Y Achse / Drehrichtung einer Computer Maus

» Um nun aber die Drehrichtung
» der Kugel zu erkennen brauche ich doch aber eigentlich 2 Sender Empfänger
» Kombis je Achse oder?

So ist es.

» In der Maus ist aber nur eine Kombi je Achse
» verbaut.

Nochmal hinschauen, das sind meist Doppelphototransistoren.

ollanner(R)

03.12.2009,
18:01

@ x y

» » In der Maus ist aber nur eine Kombi je Achse
» » verbaut.
»
» Nochmal hinschauen, das sind meist Doppelphototransistoren.

Hab Spaßeshalber mal ne Kugelmaus geöffnet.
Sieht man denen (mit dem grünen Punkt drauf) aber nicht grade an:

--
Gruß
Der Ollanner

Elektronix(R)

03.12.2009,
18:49
(editiert von Elektronix
am 03.12.2009 um 18:51)

@ ollanner

» Hab Spaßeshalber mal ne Kugelmaus geöffnet.
» Sieht man denen (mit dem grünen Punkt drauf) aber nicht grade an:

Ich habe mal das gleiche gemacht mit dem Gehäuse eines Mousetrack von einer Sun-Workstation.
XY hat schon Recht, da sind Doppeltransistoren drin.
Wenn Du ein geeignetes Gehäuse hast, kannst Du die Elektronik samt Kugel und Sensoren fast direkt übernehmen. Du must nur sicher stellen, daß die Kugel eben von oben erreichbar ist, anstatt auf dem Tisch herum zu rollen.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Alexander Neumann

06.12.2009,
17:33

@ Elektronix

Vielen Dank für die Antworten - sogar mit Bild! Ja, Doppeltransistoren....leider haben die Dinger keine Bezeichnung weswegen ich mich ein wenig schwer getan habe. Nun weiß ich aber nach was ich suchen kann.

Nochmals Danke

Alexander Neumann

08.12.2009,
18:21

@ Alexander Neumann

Habe jetzt den Doppel-Phototranistor aus der Schaltung entfernt und durch die X/X' Taster des Trackballs ersetzt ( Trackball TBWB2A00 von C & K ) und schalte mit den beiden Tastern einer Achse die beiden ehemaligen "C-E Strecken" des Transistors - so war zumindest der Plan.
Eigentlich, so dachte ich, ist es ja egal ob das Signal vom Taster kommt oder vom Transistor, doch da Ergebnis ehrer mau ist, glaube ich das es nicht unerheblich auf die Flanke ankommt, welche vom Transistor erzeugt wurde und die mein Taster eben nicht so sauber hinbekommt.

Hat einer noch ne hilfreiche Idee? Im Augenblick zappelt der Mauszeiger beim bewegen des Trackball unsauber hin und her an ein gezieltes steuern ist nicht zu denken.

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20091208182116.pdf

Alexander Neumann

08.12.2009,
19:37

@ Alexander Neumann

Das Problem scheint zu sein, dass das Signal links oder rechts nicht aus einem Signal besteht sondern aus zwei überlagerten Rechtecksignalen, die auch so vom Mikrocontroller empfangen werden müssen. :-(