Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jakob Progsch

01.12.2009,
23:17

Ultraschall Sender/Empfänger Paar (Elektronik)

Hi,

ich hab letztens mal meinen alten Bastelkram durchgesucht und habe dabei ein "Ultraschall-Set" entdeck, das ich wohl mal für ein unfertiges Roboterprojekt oder so gekauft habe. Allerdings habe ich nur noch so einen Zettel hier auf dem steht:

Ultraschall-Set
SQ-33R/SQ-33T 33kHz, Sender/Empfänger für allgemeine anwendungen.

Eine Google suche nach SQ-33(R/T) liefert aber leider nix wirklich sinnvolles. Ich schätze mal das sind Piezolautsprecher... Wie benutzt man die? Geht das ok wenn ich auf den Sender ein 33kHz rechtecksignal gebe? Wenn ja, welche Spannung?

Die eigentliche frage ist also, ob es für solche Sender/Empfänger übliche werte gibt die man annehmen darf.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Björn(R)

Dortmund,
02.12.2009,
00:36

@ Jakob Progsch

Ultraschall Sender/Empfänger Paar

» Hi,
»
» ich hab letztens mal meinen alten Bastelkram durchgesucht und habe dabei
» ein "Ultraschall-Set" entdeck, das ich wohl mal für ein unfertiges
» Roboterprojekt oder so gekauft habe. Allerdings habe ich nur noch so einen
» Zettel hier auf dem steht:
»
» Ultraschall-Set
» SQ-33R/SQ-33T 33kHz, Sender/Empfänger für allgemeine anwendungen.
»
» Eine Google suche nach SQ-33(R/T) liefert aber leider nix wirklich
» sinnvolles. Ich schätze mal das sind Piezolautsprecher... Wie benutzt man
» die? Geht das ok wenn ich auf den Sender ein 33kHz rechtecksignal gebe?
» Wenn ja, welche Spannung?
»
» Die eigentliche frage ist also, ob es für solche Sender/Empfänger übliche
» werte gibt die man annehmen darf.
»
» Bin für jede Hilfe dankbar.
»
»

Hallo Jakob,

von Kemo gibt es einen Bausatz als Ultraschall-Abstandswarner, dort arbeiten Sender und Empfänger in Rückkopplung, vielleicht kann Dir das als Inspiration dienen.

Schau mal unter http://www.kemo-electronic.de/product_info/B214-Ultra-Abstandswarner.php , dort gibt es auch die Schaltungsbeschreibung als PDF.

Schöne Grüße,
Björn

hws(R)

59425 Unna,
02.12.2009,
01:19

@ Jakob Progsch

» Ultraschall-Set
» SQ-33R/SQ-33T 33kHz, Sender/Empfänger für allgemeine anwendungen.

Suche mal bei Conrad nach"ultraschall". Neben diversen Reinigungsbädern findest du auch Kapseln ähnlich deinen. Anleitung runterladen und lesen.

Basatz Ultraschall Abstandswarner. Bauanleitung aus Conrads EMA kostenlos runterladen.
Einstufung: "auch für Anfänger geeignet".

hws

el-haber

02.12.2009,
11:22

@ Jakob Progsch

Hi,
die Teile können in 3 Weisen betrieben werden.
Rückkopplungsbetrieb ist die eine Art, bei der durch Reflexion ds Gesamte System in Schwingung versetzt wird und über die Laufzeit eine typische System-Eigen-Frequenz entsteht.

Die andere Art ist die geziehlte Auswertung der Laufzeit mit SH-Verstärker am Empfänger und Pulsgenerator auf dem Sender. Der Empfänger steuert dabei den SH-Verstärker, der den Ladezustand eines Kondensators vom Puls-Sendezeitpunkt ab definiert.

die 3. Variante ist die Auswertung der Phasenlage im Bezug zur Frequenz. Dabei wird der Sender dauerhaft mit dem 33kHz-Signal versorgt und mit dem am Empfänger eintreffenden Signal verglichen. Das Ergebnis ist eine Art PWM, bei der sich der Abstand als Impuls-Breite wiederspiegelt.

Mechanisch können die Teile Piezzos sein oder über Magneto-Ferrit-Effekte die Längenänderung von magnetisiertem Eisen nutzen.

Cu
Stef