Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

n.

27.11.2009,
16:27

Asuro-Roboter (Elektronik)

Hallo liebe Techniker ;),

ich habe ein Problem..ich soll in der Schule einen Roboter bauen der einer lichtquelle folgt oder der einer liniefolgt.
Dummerweise finde ich nur Bausätze die auf programmieren mit C++ aufbauen. Meistens steht das das sehr einfach wäre aber ich will meine Note nicht versauen und deshalb würde ich gerne von euch wissen wie "einfach" es wirklich ist.
Ich bin der Englischen sprache mächtig aber ich habe keine Ahnung wie so was aussehen sollte...HILFEEE!!

MFG N.

danke für eure Hilfe schonmal im vorraus

n.

27.11.2009,
16:45

@ n.

Asuro-Roboter

oder ein anderer Roboter der ohne IC und ohne zu programmieren leuft würde mir sehr viel helfen
vielen dank

hws(R)

59425 Unna,
27.11.2009,
18:22
(editiert von hws
am 27.11.2009 um 18:29)

@ n.

Asuro-Roboter

» oder ein anderer Roboter der ohne IC und ohne zu programmieren leuft würde
» mir sehr viel helfen

Aber ausserdem ohne jegliche bewegten Teile muss er nicht auch noch sein?

Äußerst lebensfremde (oder "elektronikfremde";) Einstellung.

Wer programmieren kann, für den ist die programmierbare Lösung am einfachsten.

Wer gut Hardware kann, für den ist eine Schaltung auf Helligkeitsvergleich mit Komparatoren das einfachste.

Wer beides nicht kann, steht auf'm Schlauch.

Du müsstest dich schon entscheiden, was du für einen Roboter möchtest. Zwei oder 3 Lösungen zur Auswahl werden wir dir sicher nicht machen. Und eine komplette Entwicklung auch nicht.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind denn vorhanden?

Edit: was ist ein ASURO Roboter?

hws

elektrönchen

27.11.2009,
18:34

@ hws

Asuro-Roboter

Hallo,
lebensfremd scheint auch der Auftraggeber alias Schule/ Lehrkörper zu sein, wenn er dem TE eine solche Aufgabe gibt; oder aber der TE gehört zur "NullBockkeineAhnungundichhabesowiesonieaufgepasst"- Sorte.... wenn man das jetzt halt wüsste ;-).

Gruß elektrönchen

Torsten(R)

27.11.2009,
18:43

@ hws

Asuro-Roboter

» Edit: was ist ein ASURO Roboter?

Ein kleiner Roboter-Bausatz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Ein kleiner 8 Bit µC, an der Front angebrachte Kollisionstaster, Odometriesensoren und eben zwei Photodioden und eine LED, um einer Linie zu folgen.

Den habe ich vor einigen Jahren auch mal spaßeshalber aufgebaut. Ist meines Erachtens ein sehr gutes Einsteigerprojekt.

Ohne Elektronikvorkenntnisse würde ich ca. einen Tag für den Zusammenbau einplanen. Sind aber alles nur sehr gut zu handhabende Bauteile (keine SMD-Teile). Lediglich das Einlöten der Achsen erfordert einen guten Lötkolben mit möglichst großer Spitze.

Zum Programmieren ist ein Starterkit dabei. Programmiert wird in C, aber es werden kein großartigen Programmierkenntnisse benötigt, da für alle Befehle wie z.B. Motor1 drehen vorgefertigte Funktionen zur Verfügung stehen, die man nur noch aufrufen muss. Die Dokumentation ist auch in Ordnung.

Zum Übertragen des Programms auf den µC ist eine Infrarot-Fernbedienung mit RS232 Schnittstelle dabei (über die auch bei laufendem Programm Kommandos übertragen werden können). Wenn Du keinen Rechner mit RS232 mehr hast, gibt es auch eine Version mit USB-Schnittstelle.

Ganz ohne Programmierkenntnisse würde ich etwa zwei bis drei Tage für den Softwareteil veranschlagen, bis Du einer Linie folgen kannst. Das hängt aber auch vom persönlichen Verständnis ab.

(Die Linie sollte übrigens maximalen Kontrast haben, also schwarz auf weiß oder umgekehrt und gute 5 cm Breite haben, weil sonst zu viele Kurskorrekturen erforderlich sind, was für einen einfachen Algorithmus häufig ein Problem ist)

Gruß
Torsten

n.

27.11.2009,
19:00

@ Torsten

Asuro-Roboter

So a´zu aller erst null bog fehlanzeige ich habe sogar sehr interesse an so etwas dummerweise habe ich mir dies nicht
ganz so schwierig vorgestellt..

lösungsvorschäge möchte ich auch keine..

vielden dank für eure antworten

ok also für die ASURO Roboter sind vorgefertigte Funktionen vorhanden PRIMAA mehr wollte ich nicht wissen..ich habe etwas programmier Verständnis da ich selber manchmal mich mit PC prgrammen oder .BAT dateien versuche.
hmmm nun gut dan werde ich mich an solch einem Roboter versuchen und hoffen das es klappt sonst bin ich TOT :D
vielen dank für eure Antworten und noch nen schönen Abend

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

27.11.2009,
19:02

@ Torsten

Asuro-Roboter

Hi,
ja u. von alleine wird der Robi der Linie nicht folgen.
Mach es da lernst du einiges, wenn es dich interresiert.
Sonst lass es und spiele......
Gruß
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

n.

27.11.2009,
19:06

@ Elko_Scotty

Asuro-Roboter

guter Witz ist ja nur meine Abschluß Note

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
27.11.2009,
21:57
(editiert von geralds
am 27.11.2009 um 22:01)

@ n.

"Fotonenparasit"

Hi n.,

Ja habe da eine Idee:

» was aussehen sollte...HILFEEE!!
»
--> Ein tolles Gefährt, das Elektor bereits vor über 20 Jahren vorstellte!

"Fotonenparasit" ... heißt das Tierchen :)
Aus einem Heft, 1987, denke ich.

Das findest im Elektor Buch:
"Robotik - mit dem Heimcomputer" ISBN 3-921608-46-5; Jahr 1987;
Ein weißes 255 seitiges Taschenbuch.
In Bücherein wirst sicher fündig.

www.elektor.de
(da fand ich nichts mehr)

Das ganze Gefährt ist ohne MicroController,
rein mit Logik und diskreter Motorsteuerung aufgebaut.

Die meisten Teile sind aus der CMOS 4xxx Serie.
Ein LM324 ist dabei und ein paar Transis mit Kleingemüse.

Lärm via kleinen Lautsprecher machts auch.

---> Grundaufbau: 2 Lichtsensoren - Komparatoren zu den büer die Logik gelenkten Motoren.

Dazu hat's auch Tastsensoren (Drucktaster) falls es wo anfährt.
Kannst sie auch als "Schnurbarthaare" - :)
wie für eine Maus anfertigen.
Ideenlichtschalter einschalten eben.

Im Jahr 2007, das Halbleiterheft Jul/Aug ist eine ganze Zeitschrift über Roboter mit Zubehör.

Viel Spass beim Photonen Sammeln

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hws(R)

59425 Unna,
27.11.2009,
22:28
(editiert von hws
am 27.11.2009 um 22:33)

@ Torsten

Asuro-Roboter

» Ganz ohne Programmierkenntnisse würde ich etwa zwei bis drei Tage für den
» Softwareteil veranschlagen,

"C in 3 Tagen"? Die passenden Subroutinen aufrufen, zur öffnenden die fehlende schließende Klammer finden, das fehlende Semikolon ... Nach eigenen Angaben hat er schonmal *.BAT Files am PC geschrieben.
Wenn er nicht vorher schonmal einen ähnlichen Algorithmus geschrieben hat, braucht er allein drei Tage für Debugging und Fehlersuche in der Praxis.

hws

hws(R)

59425 Unna,
27.11.2009,
22:38

@ n.

Asuro-Roboter

» guter Witz ist ja nur meine Abschluß Note

trotzdem wird es ohne C nicht funktionieren.

hws

Torsten(R)

27.11.2009,
22:42

@ hws

Asuro-Roboter

» "C in 3 Tagen"?

Er muss ja nicht C lernen. ;-)
Eine Schleife, ein paar If-Statements und die Funktionsaufrufe zum Abfragen der Sensoren und zum Ansteuern der Motoren sind erforderlich.

Damit lässt sich bereits eine einfache Komparator-Schaltung in Software realisieren.
Wenn man jetzt natürlich anfangen will, bessere Algorithmen zu implementieren, wird es aufwendiger, aber die Minimallösung kommt mit geschätzten 15 bis 20 Zeilen Quellcode aus.

Ein paar Beispiele werden mitgeliefert. Im Grunde kann man sich das meiste aneignen, ohne ein Buch über C-Programmierung anzufassen.

Und wenn es wirklich ein oder zwei Tage länger dauert, ist das auch kein Beinbruch.

Gruß
Torsten

hws(R)

59425 Unna,
27.11.2009,
23:47

@ Torsten

Asuro-Roboter

» Er muss ja nicht C lernen. ;-)
» Eine Schleife, ein paar If-Statements und die Funktionsaufrufe zum
» Abfragen der Sensoren und zum Ansteuern der Motoren sind erforderlich.
Und das ohne Kenntnisse der Sprache?
Gerade C hat da mehr Fallstricke in Form von Klammern und Semikolon.

Bei den Fehlermeldungen des Compilers kriegt man Fehler angegeben, wo keine sind - weil man vorher ne Klammer vergessen hat.

hws

ollanner(R)

28.11.2009,
00:04

@ hws

Asuro-Roboter

» » guter Witz ist ja nur meine Abschluß Note
»
» trotzdem wird es ohne C nicht funktionieren.
»
» hws

Einspruch: Man kann jede Programmiersprache verwenden, deren Compiler die Richtigen HEX-Files rausgibt.
Bascom und ASM sind ebenso möglich.
Mithilfe des mitgelieferten Programms (oder unter www.arexx.com runterzuladen) wird dann das HEX-File auf den Controller übertragen.
Hab den Robi selbst.

--
Gruß
Der Ollanner

elektrönchen

28.11.2009,
00:20

@ ollanner

Asuro-Roboter

Hallo,
tja, ASM ist zwar m.E. leichter als C, erfordert aber typischerweise intensivere Auseinandersetzung mit der HW. So wie ich das verstanden habe, hat der Robbi ja schon alle relevanten Sachen schön in Funktionen verpackt dabei.

Wird denn Bascom überhaupt noch von jemandem außerhalb dieses einen seltsamen Spielzeugroboterforum (robotnetz oder so ähnlich) verwendet?

Was C angeht, muss ich hws recht geben, konnte das im Studium bei den Kollegen ohne Programmiererfahrung beobachten, wie die sich gequält haben bei Einführung von C.

Gruß elektrönchen

hws(R)

59425 Unna,
28.11.2009,
11:41

@ ollanner

Asuro-Roboter

» Einspruch: Man kann jede Programmiersprache verwenden, deren Compiler die
» Richtigen HEX-Files rausgibt.

War aber nicht die Frage.

» Bascom und ASM sind ebenso möglich.

Nur kann er beides nicht. Nach eigener Aussage hat er auf dem PC schonmal *.BAT Files programmiert.

Und wenn Beispielroutinen in C gegeben sind, nützt ihm ASM und Basic recht wenig.
Zumal Basic für eine Abschlussarbeit nicht gerade die erste Wahl ist. Und er auch Basic erst lernen müsste.

Den Algorithmus entwickeln sowieso.

» Hab den Robi selbst.

Und mit Bascom programmiert?

hws