Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JG

25.11.2009,
10:52

Spannungswächter (Schaltungstechnik)

Hi,

ich benutze zwei antiparallel geschaltete Zenerdioden zur Spannungsbegrenzung.

(http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Symmetrische_Spannungsbegrenzung.gif&filetimestamp=20050717203906)

Die Dioden begrenzen auf +-10V. Soweit funktioniert auch alles in der Schaltung. Jetzt würde ich gerne noch einen Zusatz reinbringen und mir anzeigen lassen, wenn die Dioden durchbrechen. Würde das gerne mit LEDs machen, stehe aber bisher auf den Schlauch.

Daten:
-Begrenzung der Spannung durch die Dioden bei +-10V
-Frequenzen von 50Hz bis 400kHz möglich.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht den richtigen Tip geben. :-)

x y

25.11.2009,
11:45

@ JG

Spannungswächter

» ich benutze zwei antiparallel geschaltete Zenerdioden zur
» Spannungsbegrenzung.

Auf ca. 0,7V?

el-haber

25.11.2009,
13:37

@ JG

Spannungswächter

Hi,
die einfachst Variante ist es, einfach 2 LED antiparallel zusammenschalten (z.B. eine Rote für positiven Durchbruch und eine gelbe für negativen).
In Reihe zu dieser Schaltung liegen dann die beiden Z-Dioden, die jetzt aber um die ca. 2V geringere Spannungen haben sollten, da an den LED soviel hängen bleibt.

Der Strom der ganzen Geschichte ist dann aber auf ca. 20mA Ableitstrom begrenzt. Mit einem Shunt-Widerstand parallel zu den LEDs läßt sich das auch erweitern.
Du kannst aber auch je einen Transistor von den beiden Z-Dioden versorgen lassen und mit der normalen Diodenspannung (Diodenzweig in Durchlaßrichtung) die Basis versorgen. Eine extra verscdhaltung für die Stromquelle und die genaue Betrachtung der Stromrichtungen ist notwendig.

CU
Stef