» ist es möglich eine Bewegung (z.B. eines Muskels oder Schwingung einer
» Fläche) in Ton umzuwandeln?
Sicher, wenn es einen passenden Aufnehmer für die entsprechende Bewegung gibt.
Muskel? da würde ich an eine EGK ähnliche Abnahme des Potentials denken. Die TU Berlin hatte WS2001 ein Projekt Biofeedback und darin auch Messertaufnehmer.
http://www.projektlabor.tu-berlin.de/menue/projekte/alte_projekte/
» Ich hatte da spontan an ein Piezo-Element
» gedacht, was aber leider nicht funktioniert hat (Piezo -> Klinke ->
» Line-In) – oder ich habe mich einfach zu blöd angestellt.
Drei Fehler:
1. Die vom Piezo erzeugte Spannung ist viel zu gering für den LineIn, vermutlich selbst für den MIC. Vorverstärker bauen ist angesagt.
2. der Piezo erkennt bewegungen (korrekterweise Beschleunigung) nicht von sich us, sondern nur, wenn eine Masse durch die Beschleunigung gezogen oder gedrückt wird und so auf den Piezo einwirkt.
Also zweite Aufgabe: ein Metallkügelchen oder sonstwas relativ schweres auf den Piezo kleben.
Mathematischer Einschub, den du vermutlich gleich wieder vergessen kannst: Der Sensor misst Beschleunigung. Die zu integrieren ergibt die Geschwindigkeit. Und nochmal integrieren gibt den Ort bzw die Schwingungsamplitude in mm.
Vermutlich brauchst du das alles nicht, ich vermute, es soll irgendwas künstlerisches und/oder spielerisches sein, dass ein Ball unterschiedliche Töne erzeugt, jenachdem wie er sich bewegt. (oder was anderes in der Art.)
3.) Vermutlich wird der Soundkarteneingang die Sgnale nicht vernünftig aufnehmen können, da er nur für Frequenzen ab einer bestimmten Frequenz gedacht ist. Bewegungen sind aber nun mal nicht so schnell.
» Also, ist's (relativ einfach) möglich oder eher nicht?
Naja, ich könnte mir ne Lösung vorstellen: Statt dem selbstbau Sensor einen käuflichen Sensor. Der hat dann auch gleich ein passendes Interface für den PC oder zumindest für einenn µC.
Vielleicht eine oder mehrere Lichtschranken?
Oder ein Pendel an das Mausrad?
Und was willst du mit den Bewegungssignalen machen?
Wie üblich verrät keiner, was das werden soll. Anwendungszweck? Nebenbedingungen?
Viellleicht denk ich auch zu weit und ein Rüttelkontakt (oder mehrere) löst ein Klingeln, Pfeifen Brummen aus, wenn Baby den Ball dreht oder draufhaut.
hws |