Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lauralein

19.11.2009,
13:31

OPV als Konstantstromsquelle (Schaltungstechnik)

Hallo,
ich soll eine Konstantstromquelle aus einem OPV und Widerständen bauen. Ich würde gerne nur 2 Widerstände nehmen, ist das möglich?
Und ich bräuchte einen Ausgangsstrom von 25mA, ist das zu viel für einen ganz normalen, billigen OPV (ich hab wirklich keine ahnung......)?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal!

Elektronix(R)

19.11.2009,
13:54

@ Lauralein

OPV als Konstantstromsquelle

» Hallo,
» ich soll eine Konstantstromquelle aus einem OPV und Widerständen bauen.
» Ich würde gerne nur 2 Widerstände nehmen, ist das möglich?

Das ist eine Standardschaltung. Google mal.

» Und ich bräuchte einen Ausgangsstrom von 25mA, ist das zu viel für einen
» ganz normalen, billigen OPV (ich hab wirklich keine ahnung......)?

Nein, mit Sicherheit nicht.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Lauralein

19.11.2009,
14:09

@ Elektronix

ja stimmt schon, ich find auch ein paar sachen dazu,
aber was ich nicht verstehe ist:
Welche Widerstände muss ich nehmen? Ich treffe immer wieder auf Ia = Ue / Rm
bei mir ist Ia also 25mA, Ue wären bei mir 15 Volt (einfach die Netzteil-spannung oder?)
und dann hätte ich einen Widerstand von 0,72Ohm?
Und anscheinend gibts ja noch einen zweiten Widerstand, der an den OPV geschlossen wird, Rv, keine Ahnung welchen ich da nehmen soll + wozu der da ist!?!
Tut mir leid für die blöden Fragen =)

hws(R)

59425 Unna,
19.11.2009,
14:43

@ Lauralein

» Ich treffe immer wieder auf Ia = Ue / Rm

Und irgendwo steht bestimmt, was Ue ist.

Vielleicht gibst du uns mal nen Link, welche Schaltung / Anleitung du meinst, damit wir das nachvollziehen können.
Meine Kristallkugel ist leider trübe und das Hellseher-Plugin geht seit XP nicht mehr.

Gibts nicht hier im Forum sogar ne Schaltung mit Erklärung?

hws

olit(R)

Berlin,
19.11.2009,
14:47

@ hws

» » Ich treffe immer wieder auf Ia = Ue / Rm
»
» Und irgendwo steht bestimmt, was Ue ist.
»
» Vielleicht gibst du uns mal nen Link, welche Schaltung / Anleitung du
» meinst, damit wir das nachvollziehen können.
» Meine Kristallkugel ist leider trübe und das Hellseher-Plugin geht seit XP
» nicht mehr.
»
» Gibts nicht hier im Forum sogar ne Schaltung mit Erklärung?
»
» hws
Ich suche schon alte Beiträge
Der TE bezieht sich darauf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

Lauralein

19.11.2009,
14:48

@ hws

wikipedia =D
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle --> dann bei operationsverstärker

ich hab mir auch schon die anleitung hier durchgelesen aber ich verstehs leider nicht........

Elektronix(R)

19.11.2009,
15:04

@ Lauralein

» ja stimmt schon, ich find auch ein paar sachen dazu,
» aber was ich nicht verstehe ist:
» Welche Widerstände muss ich nehmen? Ich treffe immer wieder auf Ia = Ue /
» Rm
» bei mir ist Ia also 25mA, Ue wären bei mir 15 Volt (einfach die
» Netzteil-spannung oder?)
Nein, Ue bedeutet Eingangsspannung Die kannst Du regeln. Die 15V sind Deine Versorgungsspannung.

» und dann hätte ich einen Widerstand von 0,72Ohm?
» Und anscheinend gibts ja noch einen zweiten Widerstand, der an den OPV
» geschlossen wird, Rv, keine Ahnung welchen ich da nehmen soll + wozu der
» da ist!?!

Wie Du sicher erkennen kannst, bilden Rv und Rm einen Spannungsteiler nach Masse. Rv hat den Strompfeil, das bedeutet, daß er der Verbraucher ist, der den Konstantstrom bekommt.
» Tut mir leid für die blöden Fragen =)

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

olit(R)

Berlin,
19.11.2009,
15:11
(editiert von olit
am 19.11.2009 um 16:49)

@ Lauralein

Hier sind zwei Beispiele einer Konstantstromquelle.

Lauralein

19.11.2009,
15:12

@ Elektronix

"Nein, Ue bedeutet Eingangsspannung Die kannst Du regeln. Die 15V sind Deine Versorgungsspannung."

Wo/Wie kann ich die denn regeln?!

"Wie Du sicher erkennen kannst, bilden Rv und Rm einen Spannungsteiler nach Masse. Rv hat den Strompfeil, das bedeutet, daß er der Verbraucher ist, der den Konstantstrom bekommt."

Ok, hab ich nicht gewusst... danke schonmal aber wie rechne ich jetzt Rv aus? Und Rm auch, da ja mein Ue schon falsch war =D

Hartwig

19.11.2009,
15:17

@ Lauralein

» ja stimmt schon, ich find auch ein paar sachen dazu,
» aber was ich nicht verstehe ist:
» Welche Widerstände muss ich nehmen? Ich treffe immer wieder auf Ia = Ue /
» Rm
» bei mir ist Ia also 25mA, Ue wären bei mir 15 Volt (einfach die
» Netzteil-spannung oder?)
» und dann hätte ich einen Widerstand von 0,72Ohm?
» Und anscheinend gibts ja noch einen zweiten Widerstand, der an den OPV
» geschlossen wird, Rv, keine Ahnung welchen ich da nehmen soll + wozu der
» da ist!?!
» Tut mir leid für die blöden Fragen =)

Hallo,
ob nun nach Ohm oder getreu Adam Riese, aber rechnen solltest Du schon richtig - weder Zahl noch Größenordnung sind richtig! (15V an 1 Ohm ergeben 15 Ampere!!)

Wenn Du einfach nur 25mA benötigst und es egal ist, ob Massebezug vorhanden sein muß oder nicht, kannst Du z. B. auch den invertierenden OPV in seiner Grundschaltung als Stromquelle benutzen (Der Strom durch den Gegenkopplungswiderstand entspricht im Betrag dem Strom, der durch de Eingangswiderstand Richtung -Eingang fließt, nur hat er das umgekehrte Vorzeichen, so daß sich am -Eingang beide Ströme aufheben.

Diese Stromquelle ist dann so stabil wie Deine Eingangsspannung. Hat Dein Eingangswiderstand zwischen Spannungsquelle und -Eingang z. B. 100 Ohm, dann würden bei 2,5V Eingangspannung 25mA durch den Widerstand fließen wollen (Annahme, daß der +Eingang des OPV auf Masse liegt und eine Verbindung zwischen OPV - Ausgang und -Eingang besteht) . Der OPV wird jetzt immer versuchen, den durch den Eingangswiderstand fließenden Strom auszugleichen - er wird also immer versuchen, -25mA zum -Eingang fließen zu lassen. Das gilt für die direkte Verbindung (0 Ohm!) zwischen OPV Ausgang und -Eingang bis hin zum max. Widerstand (wenn der OPV max. -12V am Ausgang schafft, wären daß dann 480 Ohm.

Wahrscheinlich war Sinn der Aufgabenstellung, die Arbeitsweise des OPVs zu verstehen......?

Viele Grüße
Hartwig

Lauralein

19.11.2009,
15:24

@ olit

ui vielen dank auf jeden fall...
aber ich verstehs trotzdem nicht...
da muss ich jetzt noch dioden einbauen oder was ist das in rot und blau?! und warum hat der opv 5 ausgänge und nicht 3...
ich dachte ich könnte einfach meine beiden widerstände da anschließen und fertig aber ich fürchte da bin ich überfordert!

könnt ihr ne andere EINFACHE möglichkeit vorschlagen, wie ich meine konstantstromquelle für 5 leds in reihe bekomme, ohne stromregeldioden zu benutzen?

olit(R)

Berlin,
19.11.2009,
15:37

@ Lauralein

» könnt ihr ne andere EINFACHE möglichkeit vorschlagen, wie ich meine
» konstantstromquelle für 5 leds in reihe bekomme, ohne stromregeldioden zu
» benutzen?

Hartwig

19.11.2009,
15:48

@ Lauralein

Hallo,

siehe mein vorheriges Posting. Wenn Deine Versorgungsspannung stabil ist (also genau z. B. + / - 15V), dann kannst Du folgendes machen:

Du nimmst einen Standard OPV, für 25mA legst Du den -Eingang über 600 Ohm (Eingangswiderstand) an -15V. Den +Eingang direkt oder auch über 600 Ohm an Masse legen.
Die Dioden in Reihe, mit der Anode der "letzten" Diode an den OPV-Ausgang, Kathode der "ersten" Diode an den OPV -Eingang.

Da Deine Versorgungsspannungen stabil sein sollten, macht diese Schaltung eigentlich nicht richtig Sinn - aber wenn es um das Prinzip geht.....

Vorteil ist, daß die Anzahl der Dioden keine Rolle spielt, solange die Summe der Flußspannungen die max. Ua des OPV nicht überschreitet.

Grüße

Hartwig

Lauralein

19.11.2009,
15:53

@ Hartwig

ja stimmt, total verrechnet!!

also ich weiß ich nerve aber du musst ja nicht antworten wenns dir zu blöd ist.
meine fragen:

- wie komme ich auf 2,5V eingangsspannung? hat das echt nix mit dem netzteil zu tun? womit sonst?
- was ist bei dir der eingangswiderstand? Rv oder Rm oder noch ein anderer
- woher weiß ich wie viel volt der opv am ausgang schafft? (ok ich guck erstmal im datasheet)

ich wollte diesen opv nehmen http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTEzNzE0NDE5NTY=

und eben ein netzteil mit 15 volt oder soll ich ein anderes nehmen?

vielen tausend dank bis jetzt schonmal!!!

hws(R)

59425 Unna,
19.11.2009,
16:08

@ Lauralein

» wikipedia » ich hab mir auch schon die anleitung hier durchgelesen aber ich verstehs
» leider nicht........

Ue ist die Spannung, die du dort anlegst, wo der Pfeil steht (nicht die Betriebsspannung!).
Ue erzeugst du
- durch eine vorgeschaltete Regelschaltung, wenn der Konstantstrom regelbar sein soll. (Also vergiss diesen Punkt wieder)
- Man kann dort - z.B mit einem weiteren Netzgerät - eine STABILISIERTE Spannung anlegen. "Wackelt" diese Spannung, wackelt genauso dein Konstantstrom.
- Man kann die Spannung dort mit Z-Diode und Vorwiderstand erzeugen.
- statt Z-Diode geht auch eine (oder mehrere) LED (Spannung abhängig von der Farbe siehe Beitrag Olit)
- Es gibt spezielle Bauteile, die eine Referenzspannung erzeugen.

Den Rm berechnest du so, dass dein gewünschter Strom erreicht wird. Die Formel steht da doch und du hast sie schon selbst geschrieben.

Der Rv ist dein Lastwiderstand, also der "Verbraucher" durch den der Konstantstrom fließen soll. Den sollst und kannst du nicht berechnen.

Wie üblich: verrat uns etwas über die Umstände und Zweck der Schaltung. Darf ich vermuten, das ist eine Hausaufgabe / Übungsaufgabe des Ausbilders o.ä.? Du sollst vermutlich die Funktion des OPV lernen? Da bringt es nix, wenn du hier eine Schaltung vorgesagt und berechnet bekommst.

hws(R)

59425 Unna,
19.11.2009,
16:11

@ Lauralein

» ich wollte diesen opv nehmen
Den Warenkorb bei Conrad kann man nicht verlinken. Gib die Bestellnummer von Conrad an.

Und wenn man Datenblätter benutzt, sollte man die Originale auf der Herstellerhomepage nehmen und nicht die Kurzbeschreibung bei Conrad.

» http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTEzNzE0NDE5NTY=

hws