Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

aektschn(R)

18.11.2009,
17:37

Wasserschalter (Schaltungstechnik)

Hallo mal wieder,

habe die hochgeladene Datei gefunden und möchte gern wisssen was geädert werden sollte damit ich eine 12 Volt Pumpe betreiben kann um sie als automatische Lenzpumpe im Boot nutzen zu können.

Die Pumpe benötigt max. 8 Amp. beim Anlauf und max.3 Amp. im Dauerbetrieb.

Desweiteren wüsste ich gern ob es ein NPN oder PNP Transistor ist und ob ein Darlington vonnöten ist.

Gruß, Harald

olit(R)

Berlin,
18.11.2009,
17:52

@ aektschn

Wasserschalter

» Hallo mal wieder,
»
» habe die hochgeladene Datei gefunden und möchte gern wisssen was geädert
» werden sollte damit ich eine 12 Volt Pumpe betreiben kann um sie als
» automatische Lenzpumpe im Boot nutzen zu können.
»
» Die Pumpe benötigt max. 8 Amp. beim Anlauf und max.3 Amp. im
» Dauerbetrieb.
»
» Desweiteren wüsste ich gern ob es ein NPN oder PNP Transistor ist und ob
» ein Darlington vonnöten ist.
»
Es ist ein NPN Transistor.
Ein Darlingtontransistor mit höherem Eingangswiderstand ist günstiger und reicht sogar zur Ansteuerung einer LED.

Für eine Lenzpumpe ist allerdings eine Entsprechende Schaltverstärkung nachzuschalten.

Gruß olit

aektschn(R)

18.11.2009,
18:27

@ olit

Wasserschalter

Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort,

aus Platzgründen möchte ich gern die vorhandene Schaltung benutzen und wissen ob ich für die veränderten Daten den Transistor und ggf. auch den Widerstand austauschen muss.

Gruß, harald

Torsten(R)

18.11.2009,
18:59
(editiert von Torsten
am 18.11.2009 um 19:01)

@ olit

Wasserschalter

» Es ist ein NPN Transistor.

Es ist bereits ein Darlington Transistor.

Du kannst schicht und ergreifend statt des Summers ein geeignetes (DC !) Relais anschließen. Das Relais schaltet dann die Pumpe.

Die Schaltung hat aber einen entscheidenen Nahteil: Sie besitzt keine Zeitverzögerung.
Wenn Der Wasserstand bis kurz unter die Messdrähte reicht und durch ein Schaukeln des Bootes leichte Wellen entstehen, die gerade so die Drähte berühren, schaltet die Pumpe laufend ein und aus.

Gruß
Torsten

olit(R)

Berlin,
18.11.2009,
19:04
(editiert von olit
am 21.11.2009 um 16:00)

@ aektschn

Wasserschalter

» Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort,
»
» aus Platzgründen möchte ich gern die vorhandene Schaltung benutzen und
» wissen ob ich für die veränderten Daten den Transistor und ggf. auch den
» Widerstand austauschen muss.
»
Du kannst deine vorhandene Schaltung verwenden. Die Platine ist allerdings alles Andere als platzsparend aufgebaut! Bei dem 10kOhm Basiswiderstand lässt sich, anstatt des Summers, ein Relais mit Freilaufdiode einsetzen. Um ein sicheres Entregen des Relais zu gewährleisten würde ich von der Basis nach Masse noch einen 10kOhm Widerstand schalten. Das Problem ist, die Platine so zu installieren, dass sie absolut trocken bleibt. Außerdem wird durch das Kränken des Bootes die Pumpe ein- und ausschalten.
In meinem Spielzeugboot wurde die Halterung des Sensors bei einer Stürmischen Regenregatta feucht und zeigte dann ständig Wassereinbruch an.

aektschn(R)

18.11.2009,
19:37

@ olit

Wasserschalter

Die Elektronik baue ich ohne Platine, nur in Kunstharz vergossen direkt an der Pumpe, in einem Gehäuse wasserdicht ein. Vorgeschaltet ist ein Temperatuschalter damit die Pumpe erst garnicht bei Vereisung anspringt.
Die Kontaktgeber sind bis auf 5mm isoliert damit die Pumpe nicht durchschaltet. Das Kränkungsproblem lässt sich wohl nur mit Zeitverzögerung lösen wie im folgenden Posting erwähnt.

Danke und schönen abend noch

aektschn(R)

18.11.2009,
19:44

@ Torsten

Wasserschalter

Hallo,

wie ich schonmal gesehen habe funktioniert es auch ohne Relais. Das mit der Verzögerung halte ich schon für sehr wichtig, hatte ich doch vorher einfache KFZ Spritzpumpe welche mir durchbrannte da nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Nun werde ich eine Benzinpumpe einbauen und 'ne Einschaltverzögerung einplanen.

Danke für den Hinweis,

Gruß, Harald

Torsten(R)

18.11.2009,
19:56

@ aektschn

Wasserschalter

» wie ich schonmal gesehen habe funktioniert es auch ohne Relais.

Klar, aber nicht mit dem Transistor.
Der BC517 kann einen Dauerstrom von 1 A liefern und das ist schon grenzwertig. Da müsste also noch ein kräftiger Leistungstransistor hinter. Wenn die Schaltung vergossen wird, ist auch die Wärmeabfuhr zu berücksichtigen - auch wenn das bei ca. 3 A noch kein wirkliches Problem ist. Ein Relais ist in der Hinsicht aber vollkommen unkritisch.

Du solltest außerdem einen Schalter mit den Schaltstellungen aus, automatisch und ein vorsehen. Eine kleine LED, die anzeigt, ob die Pumpe gerade läuft, ist ganz nett, falls Du die Pumpe nicht sowieso hören kannst.

Ich würde Dir ebenfalls dazu raten, eine Schaltung mit Ein- und Ausschaltverzögerung zu verwenden.

Gruß
Torsten

aektschn(R)

18.11.2009,
20:18

@ Torsten

Wasserschalter

Alles klar, jetzt kommen wir meiner Anfangsfrage näher!
Also doch anderer Transistor? Welcher käme da in frage?

Das Kühlungsproblem ist gelöst weil der Transistor am Winkelblech der Pumpe angeschraubt wird.

Bzgl. der Bootskränkung werde ich noch ein Versuch mit einer art Pendel machen, also eine Seite des Sensordrahts mit einen Gelenk versehen, welches mitschwingt.
Wieder was zum Basteln bei dem trüben Wetter!

olit(R)

Berlin,
18.11.2009,
21:19

@ aektschn

Wasserschalter

» Alles klar, jetzt kommen wir meiner Anfangsfrage näher!
» Also doch anderer Transistor? Welcher käme da in frage?
»
Ein Relais währe deinem Verständnis der Elektronik angepasst. Einen Pumpenmotor nur durch das Wechseln des Transistors zu schalten ist illusorisch. Das Relais hätte die Funktion eines Schmitttriggers mit übernommen. Bei einer rein elektronischen Steuerung musst du einen Schmitttrigger dazwischen schalten.

» Das Kühlungsproblem ist gelöst weil der Transistor am Winkelblech der
» Pumpe angeschraubt wird.

Willst du die Pumpe mit in den Gießharzblock eingießen?
»
» Bzgl. der Bootskränkung werde ich noch ein Versuch mit einer art Pendel
» machen, also eine Seite des Sensordrahts mit einen Gelenk versehen,
» welches mitschwingt.

Wenn du solch ein erfahrener Mechaniker bist, kannst du doch Lenzklappen in das Boot einbauen. Dann ersparst du dir die Lenzpumpe.

aektschn(R)

19.11.2009,
15:30

@ olit

Wasserschalter

>>Einen
Pumpenmotor nur durch das Wechseln des Transistors zu schalten ist illusorisch.

Dem muss widersprochen werden denn vorher hatte ich solch eine Pumpe von einem Ingenieur!
Leider ist die Bezeicnung des Transistor unkenntlich weil wohl patentrechtlich geschützt, nur der Widerstand zwischen P & P ist bekannt.
Da die mitgelieferte Pumpe nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt war und durchbrannte wollte ich gern nur die Steuerung kaufen und alles mit einer besseren Pumpe verbauen. Bis dato habe ich noch nichts bekommen.
» Willst du die Pumpe mit in den Gießharzblock eingießen?
Nein, nur die Elektronik
» Wenn du solch ein erfahrener Mechaniker bist, kannst du doch Lenzklappen
» in das Boot einbauen. Dann ersparst du dir die Lenzpumpe.
Ist nur eine kleine Sicke im Heck vorhanden wo sich gelegentlich Regenwasser sammelt

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

19.11.2009,
17:35

@ aektschn

Wasserschalter-hi

:-D
Da fällt mir ein :-D
;-) das hilft dir aber nix :-P
## Was macht einer der sieht dass er ein Loch im Boot hat?
Er macht nocheins damit das Wasser rauslaufen kann. ##
MfG
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

hws(R)

59425 Unna,
20.11.2009,
09:34

@ aektschn

Wasserschalter

» Dem muss widersprochen werden

Wenn du's besser weisst, warum fragst du dann?

» denn vorher hatte ich solch eine Pumpe von einem Ingenieur!

Dann frag den nach de Schaltung.

» Leider ist die Bezeicnung des Transistor unkenntlich weil wohl
» patentrechtlich geschützt,

Eine Schaltung kann man nicht patentieren. Gerade WEILL die nicht zu schützen ist, hat er die Aufschrift abgekratzt. Was aber für einen Elektroniker kein Problem ist und nur die Noobs abschreckt.

Ja, das geht auch mit einem Transistor statt Relais. Aber
1. passenden Transistor
2. passende (andere !!) Schaltung.

Und bei letzterem ist deinem Kenntnisstand ein Relais eher angemessen weil einfacher.

hws

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
20.11.2009,
15:27

@ aektschn

Wasserschalter

Hi Äktschn,

Kauf dir doch ein Solid-State Relais - das ist ein fertiges wasserdichtes Modul (bis auf die Anschlüße).

Und drüber gießt dein Ganzkörper-Verhütelie.

Da brauchst nicht mal Basteln.
Die Verzögerung machst mit einem Zeitschalter, oder Federzug gesteuerten Schalter; was auch immer...

http://www.farnell.com/datasheets/14571.pdf
http://de.farnell.com/opto-22/dc60s5/relais-solid-state-60vdc/dp/7229136

Vergiss nicht, dort wo es notwendig ist - wie bei induktiven Lasten,
wie den Motor oder Relais, eine Freilaufdiode(n) einzubauen.

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

aektschn(R)

20.11.2009,
16:06

@ hws

Wasserschalter

» Wenn du's besser weisst, warum fragst du dann?
» Dann frag den nach de Schaltung.
Der verkauft diese Pumpen und wird sein Urheberrecht wohl kaum preisgeben!
»
» Ja, das geht auch mit einem Transistor statt Relais. Aber
» 1. passenden Transistor
» 2. passende (andere !!) Schaltung.
Genau das versuche ich hier zu erfahren, welcher Transistor ? Der Widerstand zwischen P&P = 400
Wenn ich Elektroniker wäre würde ich diese Frage nicht stellen............

aektschn(R)

20.11.2009,
16:13

@ geralds

Wasserschalter

Nun passiert das, was fast in allen Foren geschieht:
Das Thema, bzw. die Eingangsfrage geht verloren.
Will doch nur rauskriegen mit welchem Transistor (Widerstand 400 Ohm zwischen P&P) ich einen Wasserschalter bauen kann.