Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

greehnorh25(R)

Homepage E-Mail

Schweiz, Zürich,
15.11.2009,
20:33

HF-Gatter (Elektronik)

Hallo zusammen.
Ich habe mir als Versuch, ein getaktetes-JK-Flipflop diskret aufgebaut. Ich wollte es testen, und habe J&K&Clock zusammengehängt und mit einem TTL Signal verbunden. So dass eigentlich eine Frequenzhalbierung durch das FliFlop stattfinden sollte. Das hat auch funktioniert. Doch bei etwa 20 Khz war Schluss. Das ist ja auch klar warum, da die Transistoren in der Sättigung waren. Doch in der Praxis braucht mann doch Gatter die in die Mhz gehen. Wie sieht der Aufbau solcher Gatter aus? Ich hab mal nach HF-Gatter gegoogelt, habe aber nichts gefunden.
Könnte mir jemand sagen, nach was ich suchen muss?

freundliche Grüsse

hws(R)

59425 Unna,
15.11.2009,
20:46

@ greehnorh25

HF-Gatter

» Ich wollte es testen, und habe J&K&Clock zusammengehängt und mit einem TTL
» Signal verbunden.

äähhmm J&K an den TTL Takt anstatt auf Plus?

» .. Doch bei etwa 20 Khz war Schluss.
Arg niedrig, Sch.. Aufbau. Oder meintest du MHz?

» .. in der Praxis braucht mann doch Gatter die in die Mhz gehen.

Schau dir die Innenschaltung eines 74LSxxx IC's an

» HF-Gatter gegoogelt, habe aber nichts gefunden.

Klar, was sollen denn HF-Gatter sein?

» Könnte mir jemand sagen, nach was ich suchen muss?

Such nach der Innenschaltung eines ECL-IC's. ;-) Die sind schon so alt, dass es noch Innenschaltung und Beschreibung geben sollte und jung genug, sie im Internet zu finden.

hws

Torsten(R)

15.11.2009,
20:49
(editiert von Torsten
am 15.11.2009 um 20:51)

@ greehnorh25

HF-Gatter

» Doch bei etwa 20 Khz war Schluss

Da sollte selbst bei einem diskreten Aufbau deutlich mehr drin sein.

» Doch in der Praxis braucht mann doch Gatter die in die
» Mhz gehen. Wie sieht der Aufbau solcher Gatter aus? Ich hab mal nach
» HF-Gatter gegoogelt, habe aber nichts gefunden.
» Könnte mir jemand sagen, nach was ich suchen muss?

Als Nachfolger der normalen TTL-Gatter hat sich relativ schnell Schottky-TTL durchgesetzt. Dort wurde durch eine Schottky-Diode von der Basis zum Kollektor verhindert, dass die Transistoren in Sättigung gehen.
Es folgten noch eine ganze Reihe weiterer TTL-Techniken:
74LSxxx (Low Power Schottky)
74ALSxxx (Advanced ...)
74ASxxx (Advanced Shottky, bis knapp über 200 MHz)
74Fxxx (Fast TTL, bis ca. 130 MHz)

Zusätzlich zur einfachen Schottky-Diode werden dort z.B. Transistoren verwendet, um z.B. die Basis eines anderen Transistors aktiv leer zu räumen.

Wenn es noch schneller werden sollte, ist man zur ECL-Familie übergegangen (emitter-coupled logic). Diese Gatter erreichen Signaldurchlaufzeiten von unter 1 ns (High-Speed ECL).

Schaltpläne sollten sich im Netz finden lassen.

Gruß
Torsten

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
16.11.2009,
19:39

@ greehnorh25

Auch an schnelle Transistoren denken!

Du schreibst gar nichts über den verwendeten Transistor-Typ. Es sollte ein schneller Schalt-Transistor sein, als NPN-Typ kommt mir grad den 2N708 in den Sinn, den ich oft für schnelle Schaltvorgänge benutzt habe.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/microsemi/2n708.pdf

Schau Dir mal SWITCHING CHARACTERISTICS" an.

Und noch was zum selben Thema. Die Sache mit den schnellen Schottky-Dioden zwischen Basis und Kollektor, zur Vermeidung der Sättigung, hat man Dir schon erklärt.

Es gibt aber auch noch den Millereffekt, der gerne bremst. Wenn Du die Basis mit einem Vorwiderstand ansteuerst, wirkt beim Flankendurchgang der Millereffekt. Das bedeutet, dass die Kollektor-Basis-Kapazität multipliziert mit dem Basis-Vorwiderstand multipliziert mit der Stromverstärkung im kurzzeitigen quasi-linearen Bereich der Flanke eine Verzögerung bewirkt. Dieser kann man entgegenwirken, wenn man parallel zum Basis-Vorwiderstand einen kleinen Keramik-Kondensator, meist im 100pF- oder nF-Bereich, parallelschaltet. Man muss das ein wenig ausprobieren...

Viel Spass beim diskreten Logikgatterbasteln... :cool: :ok:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9