Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

evel knievel

15.11.2009,
14:26

Euro-Steckdose und Schutzleiter (Elektronik)

Angenommen, ich montiere eine Euro-Steckdose (2-polige Steckdose 230V AC Aufputz in einem vollisolierten Gehäuse (Schutzklasse II).
In diesem Fall müsste ich keinen Schutzleiter (PE) mitführen bzw. dürfte ihn garnicht anschließen. (soweit korrekt?)

Dürfte ich die Grün-Gelbe Ader (sofern sie nicht aus der gleichen Anschlussdose kommt), für ein Kleinspannungs-Signal (max. 5V) nutzen, wenn ich sie entsprechend an beiden Enden deutlich kennzeichne?

Ich weiß, gn-ge niemals für etwas anderes verwenden, nur wäre das mein einziger Weg, ein Remote-Signal zum Ein/Ausschalten zu transportieren, ohne Leitungen AP zu verlegen oder Wände aufzukloppen.

Oder wie sieht es aus, wenn das Adern-Triplett vom Ursprung aus mit Schutz-Kleinspannung (<24V DC) betreibe? Bin ich dann immernoch an die Farben gebunden?

ollanner(R)

15.11.2009,
14:33

@ evel knievel

Euro-Steckdose und Schutzleiter

» Angenommen, ich montiere eine Euro-Steckdose (2-polige Steckdose 230V AC
» Aufputz in einem vollisolierten Gehäuse (Schutzklasse II).

Es dürfen für die Verlegung von Stromanschlüssen nur VDE-Gerechte Bauelemente verwendet werden.

» In diesem Fall müsste ich keinen Schutzleiter (PE) mitführen bzw. dürfte
» ihn garnicht anschließen. (soweit korrekt?)

Wo auch mit der 3. Ader hin, wenn das Steckergehäuse nur 2 Pins zur Verfügung stellt.

» Dürfte ich die Grün-Gelbe Ader (sofern sie nicht aus der gleichen
» Anschlussdose kommt), für ein Kleinspannungs-Signal (max. 5V) nutzen, wenn
» ich sie entsprechend an beiden Enden deutlich kennzeichne?

Nein, PE darf niemals für etwas anderes als Schutzleiter/Schutzerde verwendet werden.

» Oder wie sieht es aus, wenn das Adern-Triplett vom Ursprung aus mit
» Schutz-Kleinspannung (<24V DC) betreibe? Bin ich dann immernoch an die
» Farben gebunden?

Selbstverständlich. PE ist und Bleibt PE.

--
Gruß
Der Ollanner

x y

15.11.2009,
14:54

@ evel knievel

» Ich weiß, gn-ge niemals für etwas anderes verwenden,

Dann lass es doch auch.

» einziger Weg, ein Remote-Signal zum Ein/Ausschalten zu transportieren,
» ohne Leitungen AP zu verlegen oder Wände aufzukloppen.

Funk?

Theo(R)

Düsseldorf,
15.11.2009,
15:08

@ evel knievel

Hallo

Erkläre doch mal ganz einfach was du vorhast oder steuern möchtest.

Theo

Torsten(R)

15.11.2009,
15:11
(editiert von Torsten
am 15.11.2009 um 15:15)

@ evel knievel

» ein Remote-Signal zum Ein/Ausschalten zu transportieren,
» ohne Leitungen AP zu verlegen oder Wände aufzukloppen.

Man könnte zum Beispiel zwei Adern für 24 V DC nutzen und ein Steuersignal aufmodulieren.
Die dritte Ader (gn/ge) bleibt dabei selbstverständlich ungenutzt, bzw. sie wird quellseitig trotzdem auf PE gelegt.
Hängt aber davon ab, was Du auf der anderen Seite für ein Gerät betreiben willst. Die übliche Hausinstallation ist in 1,5 mm² ausgeführt und je nach Weglänge hast Du somit einen gewissen Spannungsabfall.
Was braucht Dein Gerät denn für eine Spannung und wie groß ist die Leistungsaufnahme?

Wenn über das Kabel 24 V DC läuft ist natürlich keine Eurosteckdose anzubringen, sondern irgendwas verwechslungsicheres.

Gruß
Torsten

evel knievel

15.11.2009,
17:04

@ Torsten

» Man könnte zum Beispiel zwei Adern für 24 V DC nutzen und ein Steuersignal
» aufmodulieren.
Die Idee ist auch gut. Die Quell-Dose ligt hinter Möbeln, da ließe sich ein Netzteil problemlos unterbringen. Kann man ja eingangsseitig auch über ein 5V relais vom Netz trennen.

» Die dritte Ader (gn/ge) bleibt dabei selbstverständlich ungenutzt, bzw.
» sie wird quellseitig trotzdem auf PE gelegt.
Jo, das wäre dann kein Problem mehr. So liegen auch nicht unterschiedliche Spannungen in einer Mantelleitung (ist ja auch so eine Sache...)

» Hängt aber davon ab, was Du auf der anderen Seite für ein Gerät betreiben
» willst. Die übliche Hausinstallation ist in 1,5 mm² ausgeführt und je nach
» Weglänge hast Du somit einen gewissen Spannungsabfall.
» Was braucht Dein Gerät denn für eine Spannung und wie groß ist die
» Leistungsaufnahme?
Es liegen 1,5mm² Adern, d.h. auf ca. 15m einen Widerstand von knapp 0,2 Ohm. Bei 24V sollte der Strom ca. 2A betragen, also <0,4V Spannungsalfall. Kann ich mit Leben, da eh nicht genau 24 benötigt werden (Stabilisatorschaltung). Evtl nehm ich auch etwas mehr, z.B. 48V, das verringert den Fall nochmal.

» Wenn über das Kabel 24 V DC läuft ist natürlich keine Eurosteckdose
» anzubringen, sondern irgendwas verwechslungsicheres.
Das ist klar. Bei der Spannung würde ich die LEitungen wohl direkt anklemmen, ansonsten hätte ich ein Netzteil an die Euro-Dose angeschlossen.