el18
14.11.2009, 17:35 |
Spannungsveränderung (Elektronik) |
Ich habe eine Spannungsversorgung von ca. 6V bei einem Strom von bis zu 800mA. Ich möchte nun, dass ich über einen Schaltimpuls die Spannung auf 0V runterbringen kann und bei einem weiteren Impuls die Spannung wider zur Ursprungsspannung hoch geht. Es wäre gut, wenn die Geschwindigkeit des Runter- und Hochfahrens verändert werden kann.
Wer kann mir da helfen? |
Technik_Freak
14.11.2009, 17:50 (editiert von Technik_Freak am 14.11.2009 um 18:00)
@ el18
|
Spannungsveränderung |
» Ich habe eine Spannungsversorgung von ca. 6V bei einem Strom von bis zu
» 800mA. Ich möchte nun, dass ich über einen Schaltimpuls die Spannung auf
» 0V runterbringen kann und bei einem weiteren Impuls die Spannung wider zur
» Ursprungsspannung hoch geht. Es wäre gut, wenn die Geschwindigkeit des
» Runter- und Hochfahrens verändert werden kann.
»
» Wer kann mir da helfen?
Hallo el18,
Du kannst z.B. mit einem JK-FF und einem Transistor/Relais, die Spannung unterbrechen (Vorteil Relais: Hohe Spannung/Ströme können geschaltet werden)
Wenn du das so machen willst, muss das FF an 5V angeschlossen sein. Die 6V können dann an den Transistor/Relais auf 0 oder 6V geschaltet werden. Den Takt kann man z.B. mit dem Taktgenerator, der hier bei Elko schon zu finden ist erzeugen und einstellen. Ein Anschlussbeispiel für die JK-Variante ist unten zu sehen.
Es gibt auch andere (bessere) möglichkeiten, dieses wäre nur eine davon.

Edit: Dieses ist eine Schaltung, die nur 0V und 6V ausgibt, nichts dazwischen. Ist also nicht ganz richtig. Du könntest mit einem Mk (Mikrokontroller) so etwas machen. Mit der PWM kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten verschiedene Spannungen erzeugen (bzw. der Verbraucher läuft nur ganz kurz auf Uref[6V]). Bedeutet zum ausschalten: Mit einem Poti wurde die Zeit eingestellt.
Zeitpunkt 0: 100%
Zeitpunkt x: 100%-n%
Zeitpunkt [Ende]: 0%
Der Vorgang wird über einen Taster gestartet.
Ich schicke da nochmal eine Lösung |
olit

Berlin, 14.11.2009, 18:12
@ Technik_Freak
|
Spannungsveränderung |
Hallo Technik_Freak
Das Relais müsste aber in den Kollektor geschaltet werden.
In der Emitterschaltung bekommt das Relais nur eine Geringe Spannung. Wenn der TTL Ausgang maximal 4V bringen sollte minus der Basis-Emitter-Spannung, Erhält das Relais nur 3,4V.
Außerdem Kann man, wen das Relais im Kollektorkreis des Schalttransistors ist, Das Relais mit einer höheren Spannung als den 5V betreiben.
Gruß olit |
Technik_Freak
14.11.2009, 18:51 (editiert von Technik_Freak am 14.11.2009 um 18:52)
@ olit
|
Spannungsveränderung |
» Hallo Technik_Freak
»
» Das Relais müsste aber in den Kollektor geschaltet werden.
» In der Emitterschaltung bekommt das Relais nur eine Geringe Spannung. Wenn
» der TTL Ausgang maximal 4V bringen sollte minus der Basis-Emitter-Spannung,
» Erhält das Relais nur 3,4V.
» Außerdem Kann man, wen das Relais im Kollektorkreis des Schalttransistors
» ist, Das Relais mit einer höheren Spannung als den 5V betreiben.
»
» Gruß olit
Olit, du hast recht. Wenn der Transistor oberhalb des Relais angeschlossen ist, bekommt der Transistor immer die 5V ab. Wenn der Transistor unter dem Relais sitzt, schaltet dieser nur die Masse des Relais und nicht mehr die gesamte Spannung [Relais+Transistor].
An el18:
möchtest du nur die Zustände 6V und 0V schalten? Wenn nicht, versuche diese Schaltung (Wieder ein Transistor aber mit einer PWM-Steuerung, etwas mehr Bauteile, aber ein Mk kann dann so programmiert werden, wie man möchte.
Die Datei ist im Anhang [Schaltplan , Code]
Edit: Der Quarz muss 20MHz haben (zu spät gesehen)
Der Code kann mit einem Texteditor geändert und hiermit in den Hex-Code umgewandelt werden:
http://home.kpn.nl/annie86/bvd/lonelynights/index.html

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20091114184630.jal |
Theo

Düsseldorf, 15.11.2009, 09:46
@ el18
|
Spannungsveränderung |
Hallo
Wenn runter- und hochfahren nicht so wichtig sind, kannst du auch ein einfaches Stromstossrelais (Eltako) nehmen. Die Version mit 8V-Spule schaltet auch einwandfrei mit 6V Gleichspannung.
Theo |
hws

59425 Unna, 15.11.2009, 15:00
@ el18
|
Sonnenauf- und Untergang simulieren? |
da wurde hier vor kurzem ne Schaltung mit PIC für 230V diskutiert.
Und an eine 12V-Schaltung mit FET und die Diskussion über Einstellung der anstiegs- und Abfallzeiten kann ich mich auch noch erinnern. Bringt die Suchfunktion was?
hws |
herrma

15.11.2009, 15:06 (editiert von herrma am 15.11.2009 um 15:12)
@ el18
|
Spannungsveränderung |
Da weiter oben jemand eine PIC-Lösung zeigt gehe ich davon aus, dass du selber brennen kannst.
Hier eine einfachere PIC-Lösung mit dem HEX-File zum Brennen.

Die Fade-Zeit lässt sich von 1 bis 10 Sekunden einstellen (up/down). Dazu genügt es, den entsprechenden PIN mit einer Drahtbrücke auf LOW zu ziehen. Du kannst natürlich auch Taster nehmen.
Die zuletzt eingestellte Zeit wird im int. EEPROM gespeichert und steht dann auch nach einem Stromausfall zur Verfügung.
Der Taster hat Schaltfunktion und der Eingang ist softwareseitig entprellt.
Am PWM-Ausgang kannst du natürlich auch jede beliebige Treiberstufe (z.B. Transistor) anschließen.
Download-File
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20091115150250.rar
Viel Erfolg! |
herrma

15.11.2009, 15:21
@ hws
|
» Sonnenauf- und Untergang simulieren?
Brauchst du so etwas?
Wie lange sollen denn die Auf- und Untergänge dauern? |
hws

59425 Unna, 15.11.2009, 15:38
@ herrma
|
» » Sonnenauf- und Untergang simulieren?
»
» Brauchst du so etwas?
ich nicht, aber el18 möglicherweise. So ich das aus seinen rudimentären Infos erraten habe
Ist möglicherweise kein Sonnenaufgang sondern langsames Anfahren eines Automodelles oder wasauchimmer. Deshalb fragte ich ja.
Möge el18 uns drüber aufklären.
HALLOOOO ... ???? el18? jemand zu Hause ?
hws |
herrma

15.11.2009, 15:49 (editiert von herrma am 15.11.2009 um 17:50)
@ hws
|
» HALLOOOO ... ???? el18? jemand zu Hause ?
Du meinst schon wieder die "Firma"?  |
el18
15.11.2009, 21:52
@ hws
|
» » » Sonnenauf- und Untergang simulieren?
» »
» » Brauchst du so etwas?
»
» ich nicht, aber el18 möglicherweise. So ich das aus seinen rudimentären
» Infos erraten habe
»
» Ist möglicherweise kein Sonnenaufgang sondern langsames Anfahren eines
» Automodelles oder wasauchimmer. Deshalb fragte ich ja.
»
» Möge el18 uns drüber aufklären.
»
» HALLOOOO ... ???? el18? jemand zu Hause ?
»
»
» hws
War leider in den letzten Tagen abwesend. Die Schaltung sollte bis zu 14V DC vertragen können, wobei man meistens mit ca. 6V betreibt. Es geht darum, eine Anfahr- und Bremsverzögerung für die Modellbahn zu haben. Die meisten Lösungen, die ich kenne haben Nachteile, weshalb diese nicht in Frage kommen. Z.B. dass wenn man die Spannung aufdreht, die Leistung zusammenfällt und sich nicht mehr erholt. |
hws

59425 Unna, 15.11.2009, 22:11
@ el18
|
jetzt hab ich's wieder mit der 12V Schaltung. Da ging es um eine KFZ-Innenbeleuchtung, die verzögert und langsam an/aus ging.
Auch 16V sollten da nicht ds Problem sein.
hws |
Gunther Meyer
16.11.2009, 11:30
@ herrma
|
Spannungsveränderung |
Hab´s gebrannt - funzt wie Sau
Wenn ich es richtig sehe, zieht der Taster den Eingangsport auf GND und startet je nach aktuellem Zustand das Ein- oder Aus-Fading ein.
Kann ich anstelle des Tasters auch einen anderen Impulsgeber nehmen? |
herrma

16.11.2009, 16:56
@ Gunther Meyer
|
Spannungsveränderung |
» Hab´s gebrannt - funzt wie Sau
Hätte ich nicht gedacht.
» Wenn ich es richtig sehe, zieht der Taster den Eingangsport auf GND und
» startet je nach aktuellem Zustand das Ein- oder Aus-Fading ein.
richtig
» Kann ich anstelle des Tasters auch einen anderen Impulsgeber nehmen?
Ja natürlich. Der jeweilige Fade-Vorgang wird immer dann gestartet, wenn am Eingang ein Low-Pegel (länger als 20 ms = Entprellung) anliegt.
Woher der LOW-Impuls kommt ist vollkommen egal. Und anstatt der LED kann natürlich auch ein Leistungstreiber oder irgendetwas anderes angeschlossen werden.
Gruss
herrma |
el18
17.11.2009, 20:18
@ herrma
|
Spannungsveränderung |
Kannst du mir den genauen Ablauf der Steuerung erklären? Ich finde die Idee sehr gut nur verstehe ich sie leider nicht...
Kann die Spannung auch höher als 5V sein? |
el18
17.11.2009, 20:19
@ Technik_Freak
|
Spannungsveränderung |
Kannst du mir den Ablauf dieser Steuerung genauer erklären? Zur Zeit bin ich da etwas überfordert. |