Ich habe ein original Police Motorrad aus den USA und bin bei sie wieder herzurichten.
Habe jetzt folgendes Problem. Die Police hat vorne in der Verkleidung links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer eine so genannte PAR-36, 36 Watt, 12 Volt Blitzlampe drin.
Es handelt sich nicht um eine LED Birne!
Die beiden Glühbirnen sollen abwechseln schnell (wenn`s geht Taktfrequenz steuerbar) aufblinken.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Steuerung herstellen kann?
» links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer eine so genannte PAR-36, 36 » Watt, 12 Volt Blitzlampe drin.
Einen der üblichen Wechselblinker bauen. Statt der LED ein Relais einbauen mit einem Umschaltkontakt (und ausreichender Belastbarkeit). Und damit die beiden 12V Lampen schalten. Die üblichen Schaltungen haben oft ein Poti drin oder es wird beschrieben, wovon die Blinkfrequenz abhängt.
Wenn ne Pause zwischen den beiden Lampen sein soll, ein "Lauflicht" passender Länge mit dem 4017 bauen, 2 Ausgänge für die beiden Lampen und einen (oder mehr) Ausgänge dazwischen für Pause freilassen.
@ hws, Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir schon bei Conrad ein Wechselblinkrelai bestellt.
Meinst Du, das es alleine damit funktioniert?
Entschuldige meine naive Frage, aber ich habe keinen schimmer von solchen Schaltungen.
@ Theo, Du hast leider (Gott sei dank) nur bedingt recht.
Denn lt. gültigen Recht der STVZO ist es so, daß die Lampen a- nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen
b- sie auf öffentlicher Straße nicht sichtbar, sprich abgedeckt werden müßen
c- es ein KFZ für Showzwecke ist und die Lampen nur auf öffentlich genehmigten Veranstaltungen eingesetzt werden... ja dann sogar auch einmal im Jahr auf eine Polizei-Veranstaltung, dies dann auch noch mit Sirene!
Also, kein Grund zur bestimmt nett gemeinten Belehrung.
Nebenbei bin ich bei der Bundespolizei Schleswig Holstein u.a. in der Motorradstaffel und habe mit der Police ein sehr,sehr schönes Hobby.
Zur Frage -> was denn nun, Blitzlampe od. Glühbirne???????
Es handelt sich wie gesagt nicht um ein LED, Strobosbopblitz wie neuerdings bei neuen Dienstfahrzeugen verwendet, sondern um PAR-36 Glühlampen.
ja, fast.
Da sind jedoch vorne Strobs verbaut wie bei unseren neuen Fahrzeugen auch.
Seitlich und hinten sind LED verbaut.
Ich schau mal ob ich das richtige auf You Tube finde.
» » Hallo Herrma, » habe was gefunden. » Hier ist der Link » » » » Gruß » Sven
Ja, nen einfacher Wechselblinker reicht völlig.
Guck mal nach Schaltungen mit dem NE555.
Mit der richtigen Schaltung kann man natürlich auch die Frequenz einstellen.
Das Ganze muss dann nur den erforderlichen Strom schalten können.
die Blinkfrequenz ist so wie gezeigt völlig ausreichend. In den USA ist es von Bundesstaat zu Bundesstaat eh verschieden.Jeder kocht dort seine eigene Suppe
Von daher ist ein einfaches hin und her Blinken völlig ausreichend!
ach so, eigentlich geht es hauptsächlich um die zwei gezeigten Lampen, aber es wäre nicht schlecht, wenn am zwei kleine (schätze so 5-10 Watt) lampen mit anschließen könnte.
Hat man da nach oben hin was die Wattzahl angeht möglichkeiten?
» ach so, eigentlich geht es hauptsächlich um die zwei gezeigten Lampen, aber » es wäre nicht schlecht, wenn am zwei kleine (schätze so 5-10 Watt) lampen » mit anschließen könnte. » Hat man da nach oben hin was die Wattzahl angeht möglichkeiten?
Hallo Sven,
du brauchst zwei Leistungsschalter (Relais o.ä) und einen einfachen Taktgeber(z.B. astabiler Multivibrator), der die Leistungsschalter in der gewünschten Frequenz schaltet.
Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach wieder.