Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nib(R)

05.11.2009,
10:28

NTC ersetzen? (Elektronik)

Hi!

Ich habe mir ein System gekauft fürs Auto zum Öltemperatur messen es war ein NTC dabei, den ich aber durch einen anderen ersetzen möchte. Der originale wird in die Ölwanne geschraubt da ist das Öl aber schon wieder kälter als im Motor. Deshalb habe ich mir einen Ölmessstab mit Sensor gekauft. Ist ebenfalls ein NTC aber mit einem anderen Widerstandswert dadurch zeigt mir die Digitale Anzeige also einen falschen Wert an ca 10°C zuviel. Mit welcher Beschaltung bekomme ich jetzt diese Art Offset weg?

Theo(R)

Düsseldorf,
05.11.2009,
10:45

@ nib

NTC ersetzen?

Hallo

Da solltest du zuerst mal feststellen, bei welcher Temperatur der NTC welchen Widerstandswert hat. Und zwar bei beiden NTCs. Dann weisst du auch, ob die Widerstandsänderung im interessierenden Temperaturbereich linear verläuft. Dann könnte man versuchen über Reihen-und/oder Parallelschaltung von Widerständen den Ohmwert hinzubiegen.

Ein Testaufbau könnte so aussehen, dass man einen Topf mit Speiseoel (der Temperaturen über 100 Grad wegen) auf dem Küchenherd langsam erwärmt und dabei mit einem Thermometer die Temperatur kontrolliert.

Mir persönlich würde es dann ausreichen, wenn mir die Abweichung des neuen Fühlers bekannt ist. Wenn er dann z.B. 100 Grad anzeigt, weiss ich eben, dass es 115 Grad sind. Da könnte ich mit leben.

Theo

hws(R)

59425 Unna,
05.11.2009,
11:04

@ Theo

NTC ersetzen?

» .. ob die Widerstandsänderung im interessierenden Temperaturbereich
» linear verläuft.

Sicher nicht, da logarithmische Kennlinie.

» Mir persönlich würde es dann ausreichen, wenn mir die Abweichung des neuen
» Fühlers bekannt ist.

Dann kann er ja auch gleich die Temperaturabweichung Motor - Ölwanne einbeziehen ;-)

@nib: ob du an der Ölablasschraube misst oder dem Ölstab (der auch im Olsumpf der Ölwanne steckt) misst, wird nicht viel Unterschied machen ..

Wenn man die Kennwerte der beiden NTC's wüsste (insbsondere R25 oder R20 und B-Wert) könnte man eine Anpassung des einen NTC's an den anderen machen. Aber für DEN Anwendungszweck würd ich mir nicht die Mühe machen.

hws

nib(R)

05.11.2009,
11:11
(editiert von nib
am 05.11.2009 um 11:15)

@ hws

NTC ersetzen?

Ja, aber in der Ölwanne entstehen allein schon mit oder ohne Fahrtwind unterschiede von 15°C.

Achso habe ich vergessen der Stab ist ein PT 2000
und der Originale ein PT 1000. Kann ich die Werte den jetzt nicht durch den Faktor 2 teilen dann müßte es doch in etwa hinkommen oder nicht?

Kabelsbauers

05.11.2009,
11:15

@ nib

NTC ersetzen?

» Hi!
»
» Ich habe mir ein System gekauft fürs Auto zum Öltemperatur messen es war
» ein NTC dabei, den ich aber durch einen anderen ersetzen möchte. Der
» originale wird in die Ölwanne geschraubt da ist das Öl aber schon wieder
» kälter als im Motor. Deshalb habe ich mir einen Ölmessstab mit Sensor
» gekauft. Ist ebenfalls ein NTC aber mit einem anderen Widerstandswert
» dadurch zeigt mir die Digitale Anzeige also einen falschen Wert an ca 10°C
» zuviel. Mit welcher Beschaltung bekomme ich jetzt diese Art Offset weg?

Gar nicht. Am besten nicht rumbasteln und Auto im Originalzustand lassen, wenn man keine Ahnung hat!

nib(R)

05.11.2009,
11:17

@ Kabelsbauers

NTC ersetzen?

Echt toll bin in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme habe leider bloß noch nie richtig mit Temperaturabhängigen Widerständen gearbeitet.

Thomas Z

05.11.2009,
11:51

@ nib

NTC ersetzen?

» Ja, aber in der Ölwanne entstehen allein schon mit oder ohne Fahrtwind
» unterschiede von 15°C.
»
» Achso habe ich vergessen der Stab ist ein PT 2000
» und der Originale ein PT 1000. Kann ich die Werte den jetzt nicht durch
» den Faktor 2 teilen dann müßte es doch in etwa hinkommen oder nicht?

Na dann vergleiche mal die Kennlinien ob in dem von dir gewünschten Bereich beide gleich linear sind.

Die Frage ist ob die Bürde der Konstantstromquelle für den PT1000 den PT2000 auch noch "packt" Ist immerhin 100% mehr und ob das die Entwickeler berücksichtigt haben?

x y

05.11.2009,
11:58

@ nib

NTC ersetzen?

» und der Originale ein PT 1000.

Also kein NTC.

» Kann ich die Werte den jetzt nicht durch
» den Faktor 2 teilen dann müßte es doch in etwa hinkommen oder nicht?

Anzeigeeinheit öffnen, dort werkelt mit ziemlicher Sicherheit ein ICL7106/7107 in Standardbeschaltung. Man wird einen einzigen Widerstand austauschen , und das Gerät dann neu kalibrieren müssen.

hws(R)

59425 Unna,
05.11.2009,
13:07

@ nib

NTC ersetzen?

» und der Originale ein PT 1000.
Sicher? Das sind aber ganz andere Temperaturaufnehmer. Für Präzisionsmessungen geeignet aber bei so einer Anwendung (wegen komplizierterer Auswerteschaltung) sehr selten anzutreffen.

hws

hws(R)

59425 Unna,
05.11.2009,
16:05

@ x y

NTC ersetzen?

» » Achso habe ich vergessen der Stab ist ein PT 2000
» » und der Originale ein PT 1000.

Ein PT2000 für nen Ölthermometer? Firma Jumo hat sowas in der Meß und Regeltechnik. Kleinere Leistungsaufnahme / Meßstrom bei 2-Leitermessung. Aber bei "Manta Manni" Technik?

hws

x y

05.11.2009,
16:10

@ hws

NTC ersetzen?

» Ein PT2000 für nen Ölthermometer? Firma Jumo hat sowas in der Meß und
» Regeltechnik. Kleinere Leistungsaufnahme / Meßstrom bei 2-Leitermessung.
» Aber bei "Manta Manni" Technik?

Man ist überrascht, zugegeben. Aber denk dran, die PT1000/2000 sind mittlerweile spottbillig geworden, dank Dünnfilmtechnik. Was waren die teuer, als die noch aus dünnstem Platindraht gewickelt wurden...

Kabelsbauers

05.11.2009,
16:12

@ nib

NTC ersetzen?

» Echt toll bin in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
» habe leider bloß noch nie richtig mit Temperaturabhängigen Widerständen
» gearbeitet.

Oha, sry habe ich nicht gewusst.

nib(R)

05.11.2009,
20:23

@ Kabelsbauers

NTC ersetzen?

Erstmal Sry für die kurze Beschreibung dachte die Antworten kommen erst Abends sodass ich noch was hinzufügen kann.
Mein Problem genau ist das ich die Anzeige wohl nicht aufbekomme ohne was kaput zu machen da die irgentwie zusammen gepresst ist. Das wäre wohl auch zu schön:-( Ich weiß das ein Pic verbaut ist gehe daher von aus das die Spannungsunterschiede mit einem Spannungsteiler gemessen werden. Habe also gerade nochmal nachgemessen Originaler bei 20°C 2K und der Stab hat bei 20°C 1K da würde ich jetzt sagen da ich einen Faktor von genau zwei habe muss ich das Analoge Signal nur um den Faktor zwei multiplizieren Beispielsweise mit einem Op in der richtigen beschaltung. Oder gibt es einen Baustein der ähnliches macht wo der Aufwand relativ gering ist. Ich weiß die ganzen unbekannten sind scheisse deshalb Frage ich ja auch hier nach sonst wäre es relativ einfach nur den anderen Widerstand zu tauschen.

Thomas Z

05.11.2009,
21:32

@ nib

NTC ersetzen?

» gerade nochmal nachgemessen Originaler bei 20°C 2K und der Stab hat bei
» 20°C 1K da würde ich jetzt sagen da ich einen Faktor von genau zwei habe

mal bei 100 Grad kontrollieren ob die Steilheit gleich bleibt

hws(R)

59425 Unna,
05.11.2009,
22:13

@ nib

NTC ersetzen?

» muss ich das Analoge Signal nur um den Faktor zwei multiplizieren
» Beispielsweise mit einem Op in der richtigen beschaltung.

Mit einem Basteltyp-OP und selbst-Zwischenbau einer Schaltung kannst du das Gerät als Lottozahlen-Generator brauchen, aber nicht als Ölthermometer. Dann eher den Originalzustand lassen.

» Oder gibt es einen Baustein der ähnliches macht wo der Aufwand relativ gering ist.

Nein. PT1000 / 2000 sind sehr genau, brauchen aber auch ne aufwändige Meßschaltung.

Nach deinen Meßwerten könnten es tatsächlich PTx000 sein.

Wie man aus einem PT2000 einen PT1000 macht? Einfach 2 Stück PT2000 parallel schalten. Also nen zweiten Ölpeilstab kaufen, den Sensor ausbauen und parallel zum ersten anschließen.

Falls du das mechanisch hinkriegst mit Isolierung bis 200°C . Und das normale Sn60Pb Lötzinn hält auch keine 200°C aus.

Man kann aber auch PT1000 kaufen, falls man den an den Ölstab ran und isoliert bekommt.
Oder Sensor aus der Ölablasschraube ausbauen und an den Ölpeilstab dranbauen.
Oder passendes Gewinde für den Originalsensor dort bohren, wo es thermisch gewünscht ist?

hws

nib(R)

06.11.2009,
16:11
(editiert von nib
am 07.11.2009 um 11:58)

@ hws

NTC ersetzen?

Stimmt ja alles soweit hatte ich auch schon überlegt aber den Sensor bekomme ich nicht aus dem Stab keine Chance. Habe es jetzt doch geschafft die Platine ohne beschädigung auszubauen. Habe nachgemmessen Schaltung sieht so aus

Minus----NTC----1M Ohm-----Kondensator----TP6890----...?????

vor dem 1M Widerstand geht direkt eine Verbindung an einen adnereren Pin vom TP6890

Was ist denn das für ein IC finde kein Datenblatt dazu? Oben links über TP ist eine Raute mit dem Hersteller kann ich aber nicht genau entziffern fängt wohl mit E an. IC hat insgesamt 20 Pins.

Egal alles ist gut und leuft!!! Danke !!!