Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Straightline(R)

Hessen,
03.11.2009,
19:03

Servomotorsteuerung (Schaltungstechnik)

Hallo liebe Forumsnutzer/-besucher.

Ich habe eine Idee, für die ich einen Servomotor anzusteuern gedenke, für mein Hobby Motorrad fahren.

Es gibt bei Conrad Servomotortester um ein Modell ohne Benutzung der Fernbedienung einzustellen. Der Schaltplan dafür auf der Seite von Conrad weist für den eingesetzten Poti zur Servopositionierung einen Widerstand von 50kOhm aus.
Ich habe vor, einen Beschleunigungssensor (auch von Conrad) mit einem Signal von 2.5V bis 5.2V (beschleunigungsabhängig) einen Servomotor positionieren zu lassen. Meine Frage ist nun: Kann man eine variable Spannung elektronisch einen Widerstand verändern lassen, der in diesem Fall ja normalerweise über einen Poti mechanisch eingestellt wird?

Ich danke Allen für jedes Stichwort das mir weiterhilft!

Gruß
Straightline

--
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.
Ist halt relativ.

Elektronix(R)

03.11.2009,
20:04

@ Straightline

Servomotorsteuerung

» Hallo liebe Forumsnutzer/-besucher.
»
» Ich habe eine Idee, für die ich einen Servomotor anzusteuern gedenke, für
» mein Hobby Motorrad fahren.
»
» Es gibt bei Conrad Servomotortester um ein Modell ohne Benutzung der
» Fernbedienung einzustellen. Der Schaltplan dafür auf der Seite von Conrad
» weist für den eingesetzten Poti zur Servopositionierung einen Widerstand
» von 50kOhm aus.
» Ich habe vor, einen Beschleunigungssensor (auch von Conrad) mit einem
» Signal von 2.5V bis 5.2V (beschleunigungsabhängig) einen Servomotor
» positionieren zu lassen. Meine Frage ist nun: Kann man eine variable
» Spannung elektronisch einen Widerstand verändern lassen, der in diesem
» Fall ja normalerweise über einen Poti mechanisch eingestellt wird?
»
» Ich danke Allen für jedes Stichwort das mir weiterhilft!
»
» Gruß
» Straightline

Naja, mit Analogspannung wirst schon irgendeinen Drehknopf für die Einstellung brauchen. Elektronisch ginge das über einen D/A-Wandler.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Thomas Z

03.11.2009,
20:54

@ Straightline

Servomotorsteuerung

eingesetzten Poti zur Servopositionierung einen Widerstand
» von 50kOhm aus.

Das Poti macht ja nix anderes wie eine einstellbare Spannung zu erzeugen.
Die Spannung von deinem Sensor muss halt gleich sein der Spannung die das Poti erzeugt. Entweder abschwächen oder verstärken oder die Beschaltung des Servoimpulserzeugers so ändern dass deine Sensorspannug passt

hws(R)

59425 Unna,
03.11.2009,
21:57

@ Straightline

Servomotorsteuerung

» Es gibt bei Conrad Servomotortester um ein Modell ohne Benutzung der
» Fernbedienung einzustellen.

ja, da wird ein Impuls von 0,5ms .. 1ms .. 1,5ms erzeugt je nach Potistellung links - Mitte - rechts

» Der Schaltplan dafür auf der Seite von Conrad

den speziellen Schaltlan kenn ich zwar nicht, aber "das ist eigentlich immer so"

» Ich habe vor, einen Beschleunigungssensor (auch von Conrad) mit einem
» Signal von 2.5V bis 5.2V (beschleunigungsabhängig) einen Servomotor
» positionieren zu lassen.

Wenn du über ein übliches Fernsteuerservo gehen willst, musst du aus dieser 2,5 .. 5,2V eben diesen 0,5..1,5ms Impuls erzeugen. Das Poti macht auch nix anderes, als ne Spannung (meist 0..5V) zu erzeugen, die dann in eben diese Impulslänge umgesetzt wird. Erklärung siehe Thomas Z.
Wenn du an das Servo einen Zeiger machst, siehst du die Beschleunigung des Mopped's - oder was soll im Endeffekt damit gemacht werden?

Ich gehe mal davon aus, dass man mit den 2.5V bis 5.2V des Beschleunigungssensors direkt DAS machen kann, was du vorhast ohne den Umweg über das Servo.

Aber da der Verwendungszweck mal wieder streng geheim bleibt .... :-(

Beachte doch mal Punkt 2 der "7 Tipps für Neulinge" (und die restlichen Punkte natürlich auch.)

» Meine Frage ist nun: Kann man eine variable
» Spannung elektronisch einen Widerstand verändern lassen, der in diesem
» Fall ja normalerweise über einen Poti mechanisch eingestellt wird?

Kann man, ist aber nicht notwendig. Und vermutlich braucht man auch den Rest nicht so umständlich machen, wie du dir das gedacht hast.

hws

Straightline(R)

Hessen,
04.11.2009,
21:21

@ hws

Servomotorsteuerung

Also hier die geheime Verwendung.:-D
Beim Mopped fahren ergibt sich folgendes Problem:
Fahre ich geradeaus, ist der Moppedscheinwerfer auf die Strasse gerichtet, also nach unten geneigt.
Fahre ich nun um eine Kurve, neigt sich der Scheinwerfer selber mit dem Motorrad in die Kurve. Der Lichtkegel zeigt in der Schräglage also nicht mehr nach unten sondern zum Kurvenaussenrand.
Nun war meine Idee, über die Scheinwerfereinstellung/Stellschraube, wie mittlerweile bei jedem Kfz gegeben, einen Antrieb anzuflanschen, um das Scheinwerferlicht bei Kurvenfahrt entsprechend zu korrigieren. Die Wahl des Beschleunigungssensors erfolgte zum einen aus dem Grund der Möglichkeit zur guten Abdichtung wegen fehlender bewegter Teile wie z.B. bei einem Wegsensor, desweiteren betragen die Lenkbewegungen am Lenkerende, zur Einleitung einer Kurve, eh nur wenige Millimeter.
Der GSensor soll sensitiv in der Vertikalen des Moppeds arbeiten. Durch Kurvenfahrt kommt es dann zu 1G+x und damit zu einer Veränderung der Spannung gegenüber Geradeausfahrt. Laut Conrad kann man die Auflösung über Kondensatoren noch einstellen. Da müsste ich dann mal testen was Sinn macht, um gute Empfindlichkeit zu behalten ohne dass der Antrieb des Scheinwerfers bei holpriger Strecke den Hitzetod stirbt.

Grüssle
Straightline
(Daankeeee)

--
Ist halt relativ.

hws(R)

59425 Unna,
04.11.2009,
21:35

@ Straightline

Servomotorsteuerung

Achtung bei Eingriffen, die die Zulassung des Mopped's erlöschen lassen.

Das können nicht nur "Tuningsachen" wie anderes Ritzel, größerer Zylinder, nicht zugelassene Auspuffanlage oder asubau der "25 kmh Mofasperre" sein, sondern auch Fummeln an der Lichtanlage.

hws

Straightline(R)

Hessen,
04.11.2009,
23:26

@ hws

Servomotorsteuerung

Hmm, naja ich bin der Typ "Wer nicht probiert verliert."
So wurden die meisten Sachen erfunden...
Wenn´s funktionokkelt, werd ich´s mit dem TÜV schon ausklamüsern (1200er Bandit ohne 25km/h Schild):-D
Aber danke für den Rat.:ok:

Gruß und gute Nacht!!
:sleeping:

Straightline (*1975 (und leb noch)):cool:

--
Ist halt relativ.

hws(R)

59425 Unna,
04.11.2009,
23:35

@ Straightline

Servomotorsteuerung

» Wenn´s funktionokkelt, werd ich´s mit dem TÜV schon ausklamüsern

ob der da mitspielt?

» Straightline (*1975 (und leb noch)):cool:

*1951 und lebe noch. Und die Ärzte überlegen gerade, ob sie meinen Fuß retten oder meinen Unterschenkel amputieren.
Nen mickeriger 125er Roller, der Vohrfahrt hatte, aber der PKW war stärker :angry:

hws