dev_null
02.11.2009, 23:37 |
Lasttreiber high side (Elektronik) |
Hallo,
ich benötige einen Treiber-IC, um eine RGB-LED mit gemeinsamer Kathode anzusteuern. Ich möchte nur schalten, nicht dimmen.
Angesteuert wird das ganze von einem PCF 8574 (I2C 8 Bit IO). Der kann leider nur nach Masse einen brauchbaren Strom schalten. Blöd bei gemeindamer Kathode. Daher bräuchte ich einen IC im DIP-Gehäuse, der im Idealfall 8 Ausgänge hat, die jeweils etwa 30 mA gegen Versorgungsspannung (4,3V in diesem Fall) schalten können. Und wenn es das Ganze auch noch bei Reichelt gibt (unsere Schule bestellt da), dann habt ihr mich sehr glücklich gemacht.
Natürlich könnte ich das auch mit einzelnen Transistoren aufbauen, aber das ist ein Schulprojekt, daher möchte ich möglichst mit gesockelten ICs arbeiten. Die lassen sich im Fall von Rauchzeichen einfacher austauschen, und außerdem nehmen die Fassungen ein wenig Braten mit dem Lötkolben nicht gleich übel. Für meine Schüler ist es die erste Begegnung mit Elektronik, daher will ich auch so weit wie möglich auf diskrete Bauteile verzichten. ICs sind wie Lego, da kennen sie sich aus.
Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis. |
x y
03.11.2009, 00:06
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» Daher bräuchte ich einen IC im DIP-Gehäuse, der im
» Idealfall 8 Ausgänge hat, die jeweils etwa 30 mA gegen Versorgungsspannung
» (4,3V in diesem Fall) schalten können. Und wenn es das Ganze auch noch bei
» Reichelt gibt (unsere Schule bestellt da), dann habt ihr mich sehr
» glücklich gemacht.
Schau bei den ICs unter 'UDN...'. Evtl brauchst du noch Pullup-Widerstände. |
x y
03.11.2009, 00:14
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» Versorgungsspannung
» (4,3V in diesem Fall)
Das hatte ich übersehen, da taugen die UDN... leider nicht. Machs mit zwei übereinander gelöteten 74AC245. |
dev_null
03.11.2009, 09:43
@ x y
|
Lasttreiber high side |
» » Versorgungsspannung
» » (4,3V in diesem Fall)
»
» Das hatte ich übersehen, da taugen die UDN... leider nicht. Machs mit zwei
» übereinander gelöteten 74AC245.
Erst mal danke für die super schnelle Antwort!
Das Datenblatt des 74AC245 liest sich recht vielversprechend. Aber eines verwirrt mich noch etwas. In der Einleitung ist von 24 mA die Rede, weiter unten heißt es, er schafft maximal 50 mA. Kann ich also gefahrlos auch etwas mehr (so ca. 30 mA) aus dem Chip ziehen?
Kann mir jemand eine gute Übersichtstabelle über die Logikschaltkreise mit Kurzbeschreibung und vielleicht sogar Link zum Datenblatt empfehlen? Denn oft sucht man einfach nicht nach dem richtigen Schlüsselwort, da wäre es Hilfreich, einfach mal eine Liste zu überfliegen und sich vielversprechende Kandidaten näher anzuschauen. |
hws

59425 Unna, 03.11.2009, 09:56
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» ... Angesteuert wird das ganze von einem PCF 8574
und
» das ist ein Schulprojekt .. Für meine Schüler ist es die erste Begegnung mit Elektronik,
Ich will ja nicht meckern, aber das passt irgendwie nicht zusammen. Oder hast du alles Genie-Nachwuchs in der Klasse?
Open Collector Treiber, Pullup Widerstände und dann doch ein IC aus der ULNxxx Reihe.
hws |
hws

59425 Unna, 03.11.2009, 11:04
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» Kann mir jemand eine gute Übersichtstabelle über die Logikschaltkreise mit
» Kurzbeschreibung und vielleicht sogar Link zum Datenblatt empfehlen?
Wenn du mal suchst, was es allein an Invertern gibt. in TTL oder in CMos Technik. Mit Push-pull oder Open Collector ... das würde riesig.
Wenn man sich allerdings auf eine bestimmte Technolgie Reihe festgelegt hat - z.B. die 4xxx'er CMOS Reihe und zu einem Hersteller davon geht, hat der auch Tabellen, welche Logikgatter der hat mit welchen Bezeichnungen - worunter man dann wieder das komplette Datenblatt einsehen kann.
http://focus.ti.com/lit/sg/sdyu001z/sdyu001z.pdf
Da ist vorn eine Übersicht, welche Familien es alles gibt und was sich aus dem "CD40xx" alles an Familien entwickelt hat.
Auf der Seite 9 hast du dann eine Tabelle, welche Familie du nimmst je nachdem welche Eingangs- und Ausgangspannung du hast. (bei deinem Beispiel: 5V Eingang und ?? haben die LED's als Versorgungsspannung)
Auf Seite 62 z.B. findest du unter "BCD to 7Segment .." die altbekannten Typen 7447, 74247 oder den 4511
Ab Seite 80 hast du eine Cross Reference: gleiche Gatterfunktion aber andere Logikfamilie (wenn Reichelt nur die 74HCxxx hat)
Am Ende steht noch ne Liste diverser IC-Gehäuse.
http://focus.ti.com/logic/docs/logichome.tsp?sectionId=450&familyId=1&DCMP=TIHomeTracking&HQS=Other+OT+home_p_logic
Da steht links "Product Tree" und du kannst dir aussuchen, welche Funktion du suchst.
http://focus.ti.com/lit/sg/scyt129b/scyt129b.pdf
Seite 9 die Cross reference, da kannst du dir ne Funktion aussuchen und gucken, wie das IC bei diversen Herstellern heisst. Obwohl mit den Einzelgattern wirst du nicht viel zu tun haben.
Übersicht auf einer A3 Seite mit Zeichnung der Pinbelegungen - dafür ist das Angebot inzwischen zu umfangreich.
Vielleicht hat ja jemand ne Anfängertaugliche Übersicht.
hws |
dev_null
03.11.2009, 13:48
@ hws
|
Lasttreiber high side |
» » ... Angesteuert wird das ganze von einem PCF 8574
»
» und
»
» » das ist ein Schulprojekt .. Für meine Schüler ist es die erste Begegnung
» mit Elektronik,
»
» Ich will ja nicht meckern, aber das passt irgendwie nicht zusammen. Oder
» hast du alles Genie-Nachwuchs in der Klasse?
»
» Open Collector Treiber, Pullup Widerstände und dann doch ein IC aus der
» ULNxxx Reihe.
»
» hws
Naja, Genies sicher nicht. Aber es ist auch kein reiner Elektronikkurs, sondern eine Lego-Robotergruppe. Und um da einen neuen Sensor zu basteln, ist halt etwas Aufwand nötig. Aber die Schüler bekommen ja auch den fertigen Schaltplan von mir. Und solange ich nur die Aufgabe der beteiligten ICs beschreibe, ist diese Schaltung ja nicht sonderlich kompliziert zu begreifen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich ICs verwenden will statt diskreter Bauteile.
Die Bauteilübersicht ist wirklich sehr umfangreich, ich werde mich mal etwas drin vertiefen. Vielen Dank jedenfalls schon mal.
Christian |
x y
03.11.2009, 13:52
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» Das Datenblatt des 74AC245 liest sich recht vielversprechend. Aber eines
» verwirrt mich noch etwas. In der Einleitung ist von 24 mA die Rede, weiter
» unten heißt es, er schafft maximal 50 mA. Kann ich also gefahrlos auch
» etwas mehr (so ca. 30 mA) aus dem Chip ziehen?
Jein, die Summe der Ströme ist auch noch begrenzt (siehe Datenblatt), deshalb mein Tip zwei übereinander zu löten. Für niedrige Schaltfrequenzen kann man solcherlei Tricks wagen, ein Vorbild im Schaltungsdesign ist man damit aber nicht. |
dev_null
03.11.2009, 14:20
@ x y
|
Lasttreiber high side |
» Jein, die Summe der Ströme ist auch noch begrenzt (siehe Datenblatt),
» deshalb mein Tip zwei übereinander zu löten. Für niedrige Schaltfrequenzen
» kann man solcherlei Tricks wagen, ein Vorbild im Schaltungsdesign ist man
» damit aber nicht.
Ok, was ich finde (in verschiedenen Datenblättern) ist: Icc und Ignd pro output pin : 50 mA
Icc und Ignd (total?): 400 mA
Wäre beides mehr als ausreichend für mich. Gibt es da noch was zu beachten? |
x y
03.11.2009, 15:48
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
[74AC245]
» Icc und Ignd (total?): 400 mA
Ich hab da aber 200mA in Erinnerung. |
dev_null
03.11.2009, 20:01
@ x y
|
Lasttreiber high side |
» [74AC245]
» » Icc und Ignd (total?): 400 mA
»
» Ich hab da aber 200mA in Erinnerung.
In diesem (-> http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/b/0fj1xkzatc1dt0ca7h4zlxekk7py.pdf) Datenblatt steht das von den 400 mA. 200 mA habe ich nicht gesehen. Kannst du das bestätigen, oder habe ich da was falsch verstanden? |
x y
04.11.2009, 02:35
@ dev_null
|
Lasttreiber high side |
» In diesem (->
» http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/b/0fj1xkzatc1dt0ca7h4zlxekk7py.pdf)
» Datenblatt steht das von den 400 mA. 200 mA habe ich nicht gesehen. Kannst
» du das bestätigen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Verwende bitte Links auf Datenblätter der Hersteller, und dann auch solch die noch länger Bestand haben. |
dev_null
04.11.2009, 08:21
@ x y
|
Lasttreiber high side |
» Verwende bitte Links auf Datenblätter der Hersteller, und dann auch solch
» die noch länger Bestand haben.
Sorry, hier ein (hoffentlich) besserer Link:
http://www.st.com/stonline/products/literature/od/4699/74ac245.pdf |