Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thomas M.

27.10.2009,
18:45

Brauch hilfe jemanden der sich auskennt (Elektronik)

hi,

so also ich erkläre am besten mal worum es überhaupt geht.

Ich habe vor mir ein "mondlicht" für mein Aquarium zu bauen. nur will ich kein einfach das man überall kaufen kann sonder was spezielles. Und genau da liegt das Problem. Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker nur bin ich damit total überfordert.

ich habe 2 Led Leisten mit je 30 Leds. (anzahl ist variabel da ich es noch nicht gebaut hab. )

Geünschte funktionen:

1. Lauflicht.. also da das "mondlicht" nur nachts leuchtet will ich über einen zeitraum von bsp. 8 stunden immer eine gruppe von 5 Leds von links nach rechts laufen lasen. Z.b. am anfang leuchten die ersten 5 dann wandert das licht langsam von links nach rechts dass es wenn die acht stunden um sind rechts ankgekommen ist. also so eine art schieberegister nur das immer 5 leds an sind. beim weiterlaufen geht also ne neue Led an und ne alte aus. Ich hoff ich hab mich nicht zu dumm ausgedrückt. das ganze natürlich dimmbar :)

2. Gewitter...

per knopdruck soll das Lauflicht programm stoppen, und ein "simuliertes Gewitter " anfangen. dies soll so 15-20 minuten dauern. und immer so 2-3 Leds an verschiednen stellen aufblitzenlassen. so für ne halbe sekunde oder so. das es halt wie gewitter aussieht.

3. die dimmung sollte über ein Poti oder ähnliches steuerbar sein.

ich hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir tipps geben wie ich das realisieren kann , und ob das möglich ist.

Vielen Dank

Thomas

k.a.

Homepage E-Mail

27.10.2009,
19:09

@ Thomas M.

Brauch hilfe jemanden der sich auskennt

(Ich kenn mich leider nicht so aus (mit Chips) bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege!)

Mikrochip->Transistor (LED ziehen "viel" Strom)->Poti

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
27.10.2009,
19:14
(editiert von geralds
am 27.10.2009 um 19:14)

@ Thomas M.

---
Hallo Thomas,

Hier war mal das Thema "LED-Matrix dimmbar":
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=100777#p100778

Da stellte ich einen LED-Controller von Maxim vor.
Der steuert eine LED-Matrix auch Einzelpunkt und dimmt die Led in Stufen.
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX6960-MAX6963.pdf

Damit könntest dein Mondlicht machen.
Machst einen Blitz dazu, dann würde ich auch eine bläuliche LED, nicht zu helle, dazu mischen.

--> ?!? blau? - meine Überlegung, etwas dosiert müßte diese LED unter Wasser Richtung weiß,
bzw. mit den anderen LEDs Richtung rötlich-lilagehen.
Ich meine die Simulation der Blendeindrücke, durch gelblich-weißlichen Lichteindruck in der Luft.
Ist unter Wasser eine Spur anders, Lichtbrechung.

ok, kann sein, ich irre mich da; ist ein Gefühl mal so als Einschätzung. Zum Probieren, einfach ein Vorschlag.

Das alles kannst mit einem Controller steuern.

--
Abgesehen davon, die Fische in größeren Tiefen reagieren relativ wenig auf das Mondlicht.

Gewitter? Willst die Fische erschrecken? :)

Grüße
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

Thomas M.

27.10.2009,
19:18

@ geralds

nein erschrecken will ich sie natürlich nicht, aber in der natur gewittert es auch, und es ist auch im AQ bestimmt schön anzusehen.

ich werd das mal mit dem controller versuchen

danke

Technik_Freak(R)

27.10.2009,
19:24

@ k.a.

Ich würde mich k.a. anschließen.

Ein Mikrochip/Mikrocontroller kann so programmiert werden, dass die Wünsche des Programmierers erfüllt werden.

Ich würde dir zu Folgendem Raten:

ein PIC-Mikrocontroller 16F877A (kostet bei Reichelt ca. 4€)
Der 16F877A ist zwar groß, und einige würden Atmel Mk nehmen, wäre natürlich auch möglich, habe aber dort gerade keinen im Kopf.
LED´s können ohne Transistor angesteuert werden(je nach Strom)
Zur Programmierung kannst du JAL nehmen (leicht zu lernende OS Programmiersprache

Dazu gibt es ein gutes Buch: http://www.amazon.de/PIC-Mikrocontroller-Projekte-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Fortgeschrittene/dp/3895762016

Wäre zumindest eine möglichkeit das so zu realisieren

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
27.10.2009,
19:32

@ Thomas M.

» nein erschrecken will ich sie natürlich nicht, aber in der natur gewittert

War nur Spass!!
:waving: :rotfl:

Viel Spaß beim Fischtratsch