Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

triti(R)

18.10.2009,
02:20

Timer stoppen (Elektronik)

Hi,
ich hab da:

und möchte 3 Ausgänge von meinem MC14060B benützen. R=460k, C=10µF MKS. Dann hab ich auf Pin15 1,5 Stunden, Pin1 6 Stunden, Pin2 12 Stunden.
Ich hab auch einen Umschalter, damit ich die Pins auf das Relais hinschalten kann.
Wenn ich auf den Reset-Taster drücke, zieht das Relais an und läuft so wie der Umschalter eingestellt ist und fällt dann ab.
DANN aber soll der IC stoppen und nicht weiterlaufen bis man den Strom abschaltet. Wie macht man das?

Also ein Monoflop mit langen Zeiten zum umschalten. Da hängt eine kleine Maschine drann und darum soll die wirklich aus sein wenn der timer abgelaufen ist.
Am liebsten wär mir ja ein 7555 (oder 3x) aber 12 Stunden sind ein bisschen lange...

Zeitschaltuhr ist KEINE Lösung, wir haben da Idioten die vergessen immer das Ding auszustekcken und dann fängts nach 12 Stunde wieder an. Also Monofloppe, absolut deppensicher.
(Eigendlich brauch ich an Stunden 1, 2, 6, 12 aber man kann nicht alles haben.)

lg
Triti

Gastleser

18.10.2009,
07:08

@ triti

Timer stoppen

» Wenn ich auf den Reset-Taster drücke, zieht das Relais an und läuft so wie
» der Umschalter eingestellt ist und fällt dann ab.
» DANN aber soll der IC stoppen und nicht weiterlaufen bis man den Strom
» abschaltet. Wie macht man das?

2 poligen Taster
2 poliges Relais
mit dem Resettaster über den 2ten Kontakt aktivierst du direkt das Relais dass über den zweiten Kontakt die Elektronik versorgt. Fällt das Relais dann ab ist der IC spannungslos

x y

18.10.2009,
07:34

@ triti

Timer stoppen

» Also ein Monoflop mit langen Zeiten zum umschalten. Da hängt eine kleine
» Maschine drann und darum soll die wirklich aus sein wenn der timer
» abgelaufen ist.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/AT230ZD/66826_Ausschalttimer_AT230ZD.pdf

triti(R)

18.10.2009,
11:08

@ x y

Timer stoppen

» http://www.elv-downloads.de/service/manuals/AT230ZD/66826_Ausschalttimer_AT230ZD.pdf

CD4011 macht den reset. Super, Danke!
lg
Triti