Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fabi(R)

17.10.2009,
20:29

Datenrettung SD-Karte (Computertechnik)

Hallo!
Habe hier eine defekte SD-Karte, von der ich gerne die Daten retten möchte.
Der Controller wird heiß; ich hoffe aber, daß der Flash-IC noch unbeschädigt ist.

Die Datenrettung hatte ich mir so vorgestellt: eine identische SD-Karte holen, dort den Flash herunterlöten und den von der defekten Karte wieder auflöten, um so an die Daten heranzukommen. Das müßte doch gehen, oder?

Problem ist nur, erstmal so eine identische Karte aufzutreiben! Der Controller ist von Sandisk, der Flash-IC von Samsung.
Eine SD-Karte von Sandisk, auch 1 GB, hatte aber sowohl einen anderen Controller als auch einen anderen Flash-IC.

hws(R)

59425 Unna,
17.10.2009,
21:09

@ Fabi

Datenrettung SD-Karte

» Die Datenrettung hatte ich mir so vorgestellt: eine identische SD-Karte
» holen, dort den Flash herunterlöten und den von der defekten Karte wieder
» auflöten, um so an die Daten heranzukommen. Das müßte doch gehen, oder?
Im Prinzip ja, so man denn sauber SMD-IC's ab und wieder auflöten kann.

» Problem ist nur, erstmal so eine identische Karte aufzutreiben!

gut erkannt

Fragt sich jetzt, wie wichtig die Daten auf der Karte sind und was man bereit ist, dafür zu bezahlen.
Evtl auch Conrollerchip als Ersatzteil kaufen und tauschen.

Professionelle Datenretter wäre auch ne (teure) Lösung.

Wie trat der Defekt denn auf? Ist noch Zugriff überhaupt möglich - auch mit Datenrettungsprogrammen?

Falls in der Waschmaschine mitgewaschen: Karte vorsichtig öffnen, reinigen, unter Mikroskop inspizieren und nochmal versuchen.

hws

Fabi(R)

18.10.2009,
00:39

@ hws

Datenrettung SD-Karte

» Im Prinzip ja, so man denn sauber SMD-IC's ab und wieder auflöten kann.
Wenigstens das ist kein Problem.

» Fragt sich jetzt, wie wichtig die Daten auf der Karte sind und was man
» bereit ist, dafür zu bezahlen.
» Evtl auch Conrollerchip als Ersatzteil kaufen und tauschen.
Ich mache das nur im Auftrag einer guten Bekannten. Angeblich sind Urlaubsbilder mit entsprechend ideellem Wert auf der defekten Karte.
Der Controllerchip ist in BGA-Ausführung. Das macht dessen Austausch damit praktisch unmöglich.

» Wie trat der Defekt denn auf? Ist noch Zugriff überhaupt möglich - auch
» mit Datenrettungsprogrammen?
Karte wird nur warm und gar nicht erkannt, vermutlich ESD-Tod. Solche Speicherkarten sollen ja nicht so robust sein.

Ich schaue mich mal weiter nach einer passenden Karte um (habe da auch schon eine Idee... :) ), dann berichte ich wieder.

hws(R)

59425 Unna,
18.10.2009,
15:46

@ Fabi

Datenrettung SD-Karte

» Ich mache das nur im Auftrag einer guten Bekannten. Angeblich sind
» Urlaubsbilder mit entsprechend ideellem Wert auf der defekten Karte.

Dann frag sie dochmal, was ihr das Zurückholen der Bilder Wert ist und vergleiche es mit deinem Aufwand.

» Der Controllerchip ist in BGA-Ausführung. Das macht dessen Austausch damit
» praktisch unmöglich.

Und den Flash-Speicherchip kannst du umlöten?
Ich weis jetzt nicht, wo der Controller seine Informationen für das Speichermanagement verwaltet. Liegt das im Flash /EEprom des Controllers, wirst du nur Müll auslesen.
Damit bei Datenänderungen nicht immer dieselbe Stelle im Flash beschrieben wird (Flash hat eine endliche Anzahl von Schreibvorgängen) werden gespeicherte Daten möglichst gleichmäßig über den Speicher verteilt. Wo die Tabelle dazu verwaltet wird, weiss ich nicht.
Kann im Flash oder im Controller sein.

» Karte wird nur warm und gar nicht erkannt, vermutlich ESD-Tod. Solche
» Speicherkarten sollen ja nicht so robust sein.

Die sind eigentlich ziemlich robust.

» ... dann berichte ich wieder.

Wäre wünschenswert :-D

hws

Fabi(R)

24.01.2010,
19:31

@ hws

Datenrettung SD-Karte

So, das Thema kann jetzt glaube abgeschlossen werden.
Die vermeintliche Karte mit dem korrekten Controller hat doch die falsche Größe und kann demzufolge nicht für den Speichertausch herhalten.
Da ich keine passende Karte auftreiben konnte, sind die Bilder leider nicht wiederherzustellen.

Trotzdem danke für die Beteiligung am Thema. :)