Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ChrisHH

26.09.2009,
14:56

Problem bei Schaltung (Schaltungstechnik)

Moin Moin,
ich bräuchte ein wenig fachmännische Hilfe bei meiner Schaltung.

Ich hatte Lust mal meine Lötkünste zu verbessern und habe eine Schaltung nach gebaut. (Meine Lötkünste gehen gegen Null):-)

Dabei sollte eigentlich eine LED Doppelblitz Anlage bei rauskommen....eigentlich :-D

Hier die Schaltung:

Quelle: www.r-serwe.de

Eigentlich ist das ganze für den Modellbau gedacht. Ich wollte aber mehr als eine LED betreiben. Daher habe ich einen Transistor am NE555 Ausgang eingebaut.

So jetzt mein Problem. Die LEDs leuchten dauerhaft und blinken nicht. Ich kann auch keinen Punkt finden der mit Plus verbunden ist obwohl er es nicht sein sollte.

Ich muss dazu sagen, dass das die Suche auch etwas schwerer ist, da mir a) ein paar mal n Lötauge futsch gegangen ist und ich dass ganze umgehen musste, b) ich keine 12V Versorgung hier zu Hause habe und c) ich habe eigentlich keine Ahnung von der Materie :-D

Meine Frage an euch: Hab ich vllt was falsch angeschlossen bzw gibt es Punkte die ich genauer auf Plusschluss kontrollieren soll? Kann vllt irgend ein Bauteil durch zu heißes Löten schaden genommen haben und dadurch Dauerplus durchlassen?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

PS: Ich kann leider kein Bild von meiner vergewaltigten Platine machen. Keine Cam.

LG
Chris

ChrisHH

26.09.2009,
15:22

@ ChrisHH

Problem bei Schaltung

€dit: Ich hab mal mit der Webcam versucht ein paar Bilder zumachen. Mir pers. helfen sie nicht..aber vllt euch ;-)

Das untere Bild hab ich gespiegelt damit es mit den Lötpunkten oben überein passt.

stefan.pn

26.09.2009,
15:30

@ ChrisHH

Nur eine Anregung

Hallo,

ohne jetzt auf die Funktion der Schaltung einzugehen, würde ich dir gerne zwei Dinge zu deinem Aufbau sagen.

Zum Einen kommt mir vor, die Bohrungen in der Print sind relativ groß und daher bleibt nur wenig Kupfer zum löten, also der Kupferring ist ziemlich schmal für meinen Geschmack. Wenn du dir eine Print besorgst, wo die Löcher ein bisschen kleiner sind, und daher mehr Kupfer zum Löten bleibt, würdest du dir sicher leichter tuen.

Und zum Anderen, würde ich dir empfehlen, die ICs auf Sockel zu setzten. Diese kosten nur ein paar Cent, aber ersparen einem viel Zeit und Ärger, wenn der Chip beim Testen mal stirbt.

lg Stefan

ChrisHH

26.09.2009,
15:52

@ stefan.pn

Nur eine Anregung

Also das mit dem Sockel ist schon mal super. Davon hab ich nichst gehört.
Ich dachte die Platinen sind größtenteils immer genormt. Gerade was die Löcher angeht.

Aber auf Jedenfall Danke für die Tipps.:-)

Gastleser

26.09.2009,
16:25

@ ChrisHH

Problem bei Schaltung

investiere mal 5 Euronen und kaufe dir:

Fa. Pollin
Artikel 510369
Labor-Steckboard SYB-46

wenn dort dann die Schaltung wie gewünscht funktioniert
auf die Lötaugenplatine übertragen

chrishh

26.09.2009,
16:40

@ Gastleser

Problem bei Schaltung

Also den Schaltplan hab ich ja nicht gebastelt. Das Ding soll also funktionieren.
Ich hab es also nur versucht zusammen zubauen.

Jüwü(R)

Würzburg,
26.09.2009,
22:59

@ ChrisHH

Problem bei Schaltung

» €dit: Ich hab mal mit der Webcam versucht ein paar Bilder zumachen. Mir
» pers. helfen sie nicht..aber vllt euch ;-)
»
»
»
»
» Das untere Bild hab ich gespiegelt damit es mit den Lötpunkten oben
» überein passt.

Warum hast du nicht die Brücken (rote Drähte) nicht nach unten auf die Lötseite verlegt?
Und der Plan ohne Pinbezeichnung des NE nützt nicht viel, obwohl das für einen aus unserer Sparte lösbar ist.

Jürgen

otti(R)

D,
27.09.2009,
23:03

@ ChrisHH

Problem bei Schaltung

» €dit: Ich hab mal mit der Webcam versucht ein paar Bilder zumachen. Mir
» pers. helfen sie nicht..aber vllt euch ;-)
»
»
»
»
» Das untere Bild hab ich gespiegelt damit es mit den Lötpunkten oben
» überein passt.

Hi,
ich bin kein Spezi und habe vllt. nicht den richtigen Durchblick, aber hier ein paar Fragen.

1) Sehe ich richtig: Der letzte Transi hängt mit dem Kolloektor direkt an + und der Emitter geht wohin?

2) Hängen die LEDs auch an + ?

--
Gruß
otti

HDT(R)

01.10.2009,
14:31

@ ChrisHH

Problem bei Schaltung

Hallo,
ich empfehle Dir eine andere Schaltung. Ich meine, in der Schaltung fehlt eine Diode nach Pin7 des NE555. Es ist auch nicht nötig, zwei NE555 und noch einen Transistor zu verwenden, wenn die LEDs nur blitzen sollen. Schaltungen kannst Du im Web finden, unter "LED-Flasher" bei Google etc.. (kannst die Schaltung auch von mir kriegen) Hier im "das elko" gibt es unter den Schaltungen auch eine solche. Mußt mit "NE555" danach suchen. (kannst Du auch von mir kriegen) Das sind Schaltungen mit einem NE555 und mit Funktionsgarantie, falls Du keine Fehler machst.

Zu Deiner Platine: Ich halte es erstmal für richtig, daß Du die Leitungen oder Dräht obendrauf gelegt hast, und von unten verlötet. So macht man das auch und nicht von unten, wie jemand empfahl. Das kann man zwar auch machen, es erschwert aber dem Anfänger das Löten noch mehr.

Jetzt mach erstmal die LEDs samt Vorwiderstand ab und schließe sie mit dem Plus-Anschluß an Pin3 des linken NE555 an und das andere Ende (das mit dem 560 Ohm Widerstand) an Minus. Dann schreib mal, ob was blitzt.

Es kann nämlich sein, daß durch die Folgeschaltung "invertiert" wird und nur die Pausen als Leuchten sichtbar werden. Da die Blitze aber relativ kurz sind, erscheint das dann als Dauerlicht. (falls es sich überhaupt um eine Blitzer-(Flasher-)Schaltung handelt. Wie gesagt, ich vermisse die Diode in der Schaltung.

Gruß
HDT