Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lorkhi

15.09.2009,
09:06

Ringzähler (Schaltungstechnik)

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Für die Ansteuerung eines bipolaren Schrittmotors welcher sich einfach nur in gleichmäßigen Schritten im Kreis bewegen soll (und später hoffentlich auch per schalter in die andere richtung). Dafür muss ich für eine Umdrehung folgende Bitmuster einhalten:

1010
0110
0101
1001

Ich dachte mir, dass ich das ganze mit einem Ringzähler realisieren könnte, doch ist dies bei den gegebenen Bitmustern überhaupt möglich? Ich habe noch nie mit Ringzählern gearbeitet geschweige denn eine entsprechende SChaltung entwickelt. Alles was ich über Ringzähler weiß ist, dass sie sich aus Flip-Flops (allgemeines Wissen über Kippstufen ist vorhanden ;) ) zusammensetzt.
Was ich gerne wissen würde ist, ob ich überhaupt in die richtige Richtung denke oder ob ein Ringzähler bei meinem Bitmuster eh nicht funktioniert.

x y

15.09.2009,
10:59

@ Lorkhi

Ringzähler

» Ich dachte mir, dass ich das ganze mit einem Ringzähler realisieren
» könnte, doch ist dies bei den gegebenen Bitmustern überhaupt möglich?

Aber sicher doch, z.B. mittels einer Diodenmatrix.

Das ganze gibts aber auch fix&fertig. Unter Bastlern sind dabei L297/L298 nach wie vor beliebte Teile.

el-haber

15.09.2009,
13:51

@ Lorkhi

Ringzähler

HI,
was Du meinst, ist ein Synchronzähler mit programmiertem Bitmuster. Sowas wird auch für Grey-Codes verwendet, bei denen sich immer nur ein Bit von Position zu Position verändern darf.
Hergestellt wird so ein 'Zähler' aus (hier) 4 JK-MS-FlipFlops mit einer matrixartigen AND/OR-Schaltung, die an die FF-Eingänge das für den nächsten Takt gültige Bitmuster bringt.
Praktisch werden GAL-Bausteine verwendet (8R4 oder ähnliches).

Cu
Stef