anton

14.09.2009, 15:36 |
bleiakku lebenserwartungen bezüglich ladeweise (Elektronik) |
hallo kann mir jemand etwas zu den eigenschaften von bleiakkus sagen? wann altert er schneller? gibt es dafür kurven? ich möcht jetzt nciht so standardsätze hören wie tiefentladung vermeiden, wie ist es bspw wenn ich den akku immer nur auf 12,5 volt lade? kann er dann ncoh ein auto starten? hält er dann länger oder weniger lang, wie ist das temperaturverhalten im detail.....
ich glaub ein paar kurven würden mir ausreichen |
Torsten

14.09.2009, 15:52
@ anton
|
bleiakku lebenserwartungen bezüglich ladeweise |
» wie ist es bspw wenn ich
» den akku immer nur auf 12,5 volt lade? kann er dann ncoh ein auto starten?
Ein Auto kann er vermutlich auch im teilgeladenen Zustand starten, wenn er nicht zu klein dimensioniert ist. Vorteile bringt das aber nicht.
Bleiakkus, die immer nur ein bißchen auf- und entladen werden, ohne jedoch von Zeit zu Zeit auch mal ihre Ladeschlussspannung zu erreichen, neigen zum Sulfatieren.
» wie ist das temperaturverhalten im detail.....
Wenn die Temperatur deutlich von 20° C abweicht, ist die Ladespannung um -5mV/K pro Zelle anzupassen.
Hast Du schon mal bei den Herstellern gesucht? Die stellen meist ganz nette PDFs zur Verfügung.
Gruß
Torsten |
x y
14.09.2009, 16:34
@ anton
|
» ich glaub ein paar kurven würden mir ausreichen
Da könnten aber in der Beschriftung so komische Zeichen vorkommen, Großbuchstaben. |
anton
14.09.2009, 17:02
@ x y
|
» » ich glaub ein paar kurven würden mir ausreichen
»
» Da könnten aber in der Beschriftung so komische Zeichen vorkommen,
» Großbuchstaben.
dankefür den tipp |
Kabelsbauers
14.09.2009, 17:09
@ x y
|
» Großbuchstaben.
Dürftest auch langsam aufhören mit diesen Rechtschreibeflames und endlich mal erwachsen werden.
Danke. |
uP-Progger
14.09.2009, 17:12
@ x y
|
» Großbuchstaben.
Wenn du in einem Forum auf korrekte Rechtschreibung hoffst, dann bist du fehl am Platz. |
Thomas Z
14.09.2009, 18:20
@ uP-Progger
|
» » Da könnten aber in der Beschriftung so komische Zeichen vorkommen,
» » Großbuchstaben.
»
» Wenn du in einem Forum auf korrekte Rechtschreibung hoffst, dann bist du
» fehl am Platz.
Na ja aber der Poster sucht Hilfe (rasch, gratis und professionell) und da wäre es vielleicht schon eine gute Idee denen die einem helfen sollen das Helfen so leicht wie möglich zu machen.
Groß- und Kleinschreibung erleichtert halt das lesen und zeigt auch ein Mindestmaß an Höflichkeit. Die Rechtschreibung soll/Muss ja gar nicht 100% perfekt sein, aber "Mithilfe" sein Problem gelöst zu bekommen kann nicht schaden. |
ollanner
14.09.2009, 20:44
@ Thomas Z
|
Rechtschreibung und Co. |
Außerdem ist ein Forum kein Chat. Chats sind temporär und Log-Files stehen dort für gewöhnlich nicht öffentlich im Netz. In einem Forum stehen Inhalte ja dauerhaft. Man will sich doch nicht später für seine miserable Sprache schämen, die man da mal an den Tag gelegt hat.
Kein Wunder dass die Pisa-Ergebnisse schlechter werden, wenn es Kindern und Jugendlichen in populären Foren vorgelebt wird, wie man seine eigene Sprache versaut.
Wollt Ihr Grammatik- und Rechtschreibabstinenzler wirklich ein schlechtes Vorbild für eure Nachfahren gelten?
Ich sag nix wenn man mal nen Fehler macht, aber permanent inkorrekt schreiben geht gar nicht.
Pflegt eure Muttersprache so gut wie es geht, woher sonst sollen künftige Generationen von Duden-Autoren denn wissen, wie was richtig ist?
Den Teil des Forums, der diese Regeln bereits beachtet, den will ich nicht ansprechen, eher die, die es nicht tun. Insofern sind es Leute, wie "x y", die einem unermüdlich an die Rechtschreibung erinnern. Man sollte sie für ihre Arbeit eigentlich nicht so behandeln, wie das oft hier der Fall ist.
Das war das Wort zum Dienstag. -- Gruß
Der Ollanner |
Zwinkerle
14.09.2009, 21:59
@ ollanner
|
» Insofern sind es Leute, wie "x y",
» die einem unermüdlich an die Rechtschreibung erinnern.
Es ist schön, dass dies inzwischen Anerkennung erlangt hat. Ich wurde einst dafür ausgebuht und runter gemacht. -- Don't feed Trolls!!! |
x y
14.09.2009, 22:54
@ ollanner
|
» Insofern sind es Leute, wie "x y",
» die einem unermüdlich an die Rechtschreibung erinnern.
Eigentlich seh ich das nicht missionarisch. Ich geb den notorischen Unlesbarschreibern einfach eine zweite Chance, wer die nicht nutzt hat halt Pech gehabt. |
Jüwü

Würzburg, 14.09.2009, 23:04
@ x y
|
» » Insofern sind es Leute, wie "x y",
» » die einem unermüdlich an die Rechtschreibung erinnern.
»
» Eigentlich seh ich das nicht missionarisch. Ich geb den notorischen
» Unlesbarschreibern einfach eine zweite Chance, wer die nicht nutzt hat
» halt Pech gehabt.
So sehe ich das auch!
Ich gebe Hilfe auch in anderen Foren, aber wenn ich einen Satz erst 3 mal lesen muß hat sich meine Hilfsbereitschaft sehr schnell gelegt - auch wenn ich könnte |
olit

Berlin, 15.09.2009, 06:44
@ ollanner
|
Kommentar vom Legastheniker |
Unsere Sprache-, Phonetisch und grafisch, ist ein Kulturgut! Ich selbst bin ein Grenzfall der Legasthenie und muss meine Texte stets vom PC prüfen lassen. Und wenn sich doch, Fehler durchgemogelt haben, oder durch den Rechtschreiprüfer sinnentstellte Worte eingefügt wurden, und ich erst nachträglich die Fehler erkenne, editiere ich meine Beiträge.
Olit |
olit

Berlin, 15.09.2009, 07:55
@ olit
|
Nachtrag |
Und wenn wir schon bei dem Thema Kulturgut sind, kann ich meine Kritik am akzeptierten Kauderwelsch nicht unterdrücken!
Was ich Beitrag nenne, nennt ihr ganz anders. Und was ich Diskussion nenne, nennt ihr auch ganz anders. Dabei ist zu bemerken, dass der Begriff Diskussion, ja auch schon aus dem Lateinischen stammt. Warum müssen wir jetzt lateinische Begriffe, die uns geläufig sind, verwerfen, und in unserer Sprache fremde Wogkabeln benutzen?
olit |
Theo

Düsseldorf, 15.09.2009, 10:03
@ ollanner
|
Hallo
Zustimmung!
Ich bin der Ansicht, dass es sehr wichtig ist, eine korrekte Rechtschreibung anzumahnen, da sich ansonsten das Rechtschreibniveau des Forums insgesamt negativ verschiebt, und das Schlechte/Fehlerhafte zum Normalfall wird.
Das Niveau eines Forums wird entscheidend bestimmt durch die Fachkenntnis und den Umgangston des Betreibers mit seinen Gästen. Oder wenn sich wie in diesem Fall der Betreiber zurückhält, durch die Personen die hier regelmässig antworten.
Es ist ein grosser Glücksfall für dieses Forum, wenn sich Personen wie xy hier engagieren und das Niveau hochhalten, und nicht entnervt das Handtuch werfen.
Mal eine andere Frage: Ich vermisse schon längere Zeit die Namen hws und Harald Wilhelms hier im Forum. Habe ich etwas verpasst.
Theo |
geralds

Wien, AT, 15.09.2009, 10:09
@ anton
|
» hallo kann mir jemand etwas zu den eigenschaften von bleiakkus sagen? wann
» altert er schneller? gibt es dafür kurven? ich möcht jetzt nciht so
» standardsätze hören wie tiefentladung vermeiden, wie ist es bspw wenn ich
» den akku immer nur auf 12,5 volt lade? kann er dann ncoh ein auto starten?
» hält er dann länger oder weniger lang, wie ist das temperaturverhalten im
» detail.....
» ich glaub ein paar kurven würden mir ausreichen
---
Hallo Anton,
Hier gibt es viel Infos über Bleiakkus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku
Wie ein Batterieprüfgeräte Hersteller sie sieht:
http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html#_Die_Problematik_der
Grüße
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
geralds

Wien, AT, 15.09.2009, 10:14 (editiert von geralds am 15.09.2009 um 10:15)
@ Theo
|
» Hallo
»
» Zustimmung!
»
» Ich bin der Ansicht, dass es sehr wichtig ist, eine korrekte
» Rechtschreibung anzumahnen, da sich ansonsten das Rechtschreibniveau des
» Forums insgesamt negativ verschiebt, und das Schlechte/Fehlerhafte zum
» Normalfall wird.
»
» Das Niveau eines Forums wird entscheidend bestimmt durch die Fachkenntnis
» und den Umgangston des Betreibers mit seinen Gästen. Oder wenn sich wie in
» diesem Fall der Betreiber zurückhält, durch die Personen die hier
» regelmässig antworten.
»
» Es ist ein grosser Glücksfall für dieses Forum, wenn sich Personen wie xy
» hier engagieren und das Niveau hochhalten, und nicht entnervt das Handtuch
» werfen.
»
» Mal eine andere Frage: Ich vermisse schon längere Zeit die Namen hws und
» Harald Wilhelms hier im Forum. Habe ich etwas verpasst.
»
» Theo
---
Das Letzte an was ich mich erinnere, im Frühling noch, Harald wollte doch übersiedeln, oder?
Sonst, hoffentlich geht es ihnen gut und genießen die Freiheit eines, Rentners ??!?.
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |