Maximus

07.09.2009, 21:15 |
Ladestrombegrenzung (Elektronik) |
Folgende Aufgabe:
Ein solarladeregler für Bleiakkus ist vorhanden. Der ist in der Lage bis zu 12A von der Solarzelle bis an den Akku zu liefern und leitet auch den Strom andie Verbraucher weiter und zwar solange bis die Akkuspannung sich der Tiefentladungszone nähert.....
Schließe ich diesen Solarladeregler an ein noramles Netzgerät mit z.B. 8A an, brennt mir der Solarregler wahrscheinlich ab, da ja die Netzgeräte auch mal eine weile Mehr Ampere abgeben....
Wo will ich hin...
Ich habe ein Fahrzeug mit 24 V Bordnetz, hier ist ein Spannungswandler vorhanden der 13A Dauerstrom liefert.
Dieser Strom soll verwendet werden:
a.) zum Betrieb eines Kühlschrankes 12V 120 Watt
b.) zum nachladen einer 12V 90AH PKW Batterie, die bei kurzeitigen Fahrtpausen den Kühlschrank weiter speist...
Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn man den Strom den der Solarregler erhält auf sicher max. 12A begrenzt. egal ob das Netzteil "mehr kann". Schließe ich nämlich an den Solaregler meinen Verbraucher (120Watt) also 10A an, bleiben max. 2 A um den Akku von derletzen Pause nachzuladen bzw. er trennt auch rechtzeitig vor Tiefentladung und schaltet erst wieder zu, wenn der Akku "erholt" ist... falls der Kühlschrank kalt genug ist oder "aus" ist, oder Netzstrom zur Verfügung steht, sind 12A für die Akkuladung da....
Ach so der Solarregler ist "linear", d.h. er schließt den Solarpaneleingang nicht periodisch "kurz".
Hat jemand eine Idee für eine Ladestrombegrenzung für den Solarregler? (Mit einem PTC in der Zuleitung wird´wohl nicht getan sein...)
Oder hat jemand eine Idee wie man ein kompettes Strombegrenztes Lademodul baut....
Die komerziellen Lösungen sind mir zu teuer.... |
Maximus

07.09.2009, 21:16
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
P.S.
erste wirre Schaltungsversuche....
 |
Kabelsbauers
08.09.2009, 07:15
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» Folgende Aufgabe:
» Ein solarladeregler für Bleiakkus ist vorhanden. Der ist in der Lage bis
» zu 12A von der Solarzelle bis an den Akku zu liefern und leitet auch den
» Strom andie Verbraucher weiter und zwar solange bis die Akkuspannung sich
» der Tiefentladungszone nähert.....
» Schließe ich diesen Solarladeregler an ein noramles Netzgerät mit z.B. 8A
» an, brennt mir der Solarregler wahrscheinlich ab, da ja die Netzgeräte
» auch mal eine weile Mehr Ampere abgeben....
» Wo will ich hin...
» Ich habe ein Fahrzeug mit 24 V Bordnetz, hier ist ein Spannungswandler
» vorhanden der 13A Dauerstrom liefert.
» Dieser Strom soll verwendet werden:
» a.) zum Betrieb eines Kühlschrankes 12V 120 Watt
» b.) zum nachladen einer 12V 90AH PKW Batterie, die bei kurzeitigen
» Fahrtpausen den Kühlschrank weiter speist...
»
» Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn man den Strom den der Solarregler
» erhält auf sicher max. 12A begrenzt. egal ob das Netzteil "mehr kann".
» Schließe ich nämlich an den Solaregler meinen Verbraucher (120Watt) also
» 10A an, bleiben max. 2 A um den Akku von derletzen Pause nachzuladen bzw.
» er trennt auch rechtzeitig vor Tiefentladung und schaltet erst wieder zu,
» wenn der Akku "erholt" ist... falls der Kühlschrank kalt genug ist oder
» "aus" ist, oder Netzstrom zur Verfügung steht, sind 12A für die Akkuladung
» da....
»
» Ach so der Solarregler ist "linear", d.h. er schließt den
» Solarpaneleingang nicht periodisch "kurz".
»
» Hat jemand eine Idee für eine Ladestrombegrenzung für den Solarregler?
» (Mit einem PTC in der Zuleitung wird´wohl nicht getan sein...)
» Oder hat jemand eine Idee wie man ein kompettes Strombegrenztes Lademodul
» baut....
» Die komerziellen Lösungen sind mir zu teuer....
LM317!! |
Maximus

08.09.2009, 12:45
@ Kabelsbauers
|
Ladestrombegrenzung |
» LM317!!
Nun, ist ja schon mal o.k. Aber im Moment fühle ich mich doch wie jemand der in Leipzig steht und fragt wie er nach Rostock kommt und als Antwort "Norden" bekommt.
Spaß beiseite...
Habe natürlich schon mal LM317 angesehen, wenn ich das richtig gesehen habe mag der nur 1,5AStrom abgeben..., das ist mir denn nun doch etwas wenig... ich wollte ja den Strom auf den achtfachen Wert, nämlich max. 12A begrenzen, bzw. besser den 7fachen, 10,5A am Eingang sollten reichen.... man muss ja nicht gleich an die Vollast gehen..
Wäre schön es könnte jemand etwas deutlicher die Richtung weisen, z.b. wie nach welchem hier gezeigten Schaltungsbeispiel die LM317 verbaut werden müssen um den Strom auf etwa 10-11 A zu begrenzen... |
Tom
08.09.2009, 13:51
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
Ein einfacher Regler mit OP, FET und Messwiederstand sollte dein Problem lösen...
mfg Tom |
Maximus

08.09.2009, 14:08
@ Tom
|
Ladestrombegrenzung |
» Ein einfacher Regler mit OP, FET und Messwiederstand sollte dein Problem
» lösen...
ja, jetzt weiß ich das ich zuerst auf der Bundesstraße fahren soll und dann auf der Autobahn...
Ich bin leider weder Elektroniker noch Elektrotechniker... Meine Elektronikkenntnisse erwarb ich durch Versuch und Irrtum vorallem bei der Modellbahn. Dank vielfältiger Schaltungsbeispiele in Zeitschriften und dem Netz kann ich einen Schaltplan ganz gut lesen und mir die Teile bei Reichelt und Co. besorgen und zusammenlöten... So habe ich schon einiges nachgebaut. Ein gewisses Grundverständnis, welches man nicht überbewerten sollte, ist also vorhanden....
Von daher wäre es schön, wenn mir jemand aufzeichnet
welcher OP, welcher FET und welcher Messwiderstand mit dem LM317 verschaltet werden müssen um mein Problem zu lösen. (einkaufen und löten kann ich dann allein .. ) |
x y
08.09.2009, 15:24
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» Lösung wäre aus meiner Sicht, wenn man den Strom den der Solarregler
» erhält auf sicher max. 12A begrenzt. egal ob das Netzteil "mehr kann".
Vergiss den Solarladeregler der ist dafür schlicht ungeeignet, völlig ungeeignet. |
Maximus

08.09.2009, 19:51
@ x y
|
Ladestrombegrenzung |
» Vergiss den Solarladeregler der ist dafür schlicht ungeeignet, völlig
» ungeeignet.
So nun stehe ich noch immer in Leipzig, höre aber das die Abfahrt in Rostock wahrscheinlich gesperrt ist....
Auch diese Antwort, mag richtig sein, es fehlt aber auch ihr der konkrete Lösungsansatz.
Frage ist warum so völlig "ungeeignet"?? Die Aussage ist ja sehr absolut, die Begründung fehlt mir...
Mit einem Solarpanel als Stromquelle funktioniert der Regler, weil halt die Stromabgabe der Solarzelle begrenzt ist .... doch das muss sich mit der richtigen Schaltung doch "simulieren" lassen.
Und wenn nicht, brauche trotzdem eine einfache Schaltung die eine 12V 90AH Bleisäurebatterie mit einem max. Strom von 5-6A lädt... Als Spannungsquelle stünde das 24V (28V)Bordnetz zur Verfügung oder 12V (13,8V) eines Spannungswandlers mit 13A max, Leistung, der dann nicht ausgereizt werden soll. Der Solarregler muss es nicht unbedingt sein...
Also ruhig weiter... am liebsten mal mit einem richtig guten Vorschlag...  |
x y
08.09.2009, 20:01
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» Mit einem Solarpanel als Stromquelle funktioniert der Regler, weil halt
» die Stromabgabe der Solarzelle begrenzt ist .... doch das muss sich mit
» der richtigen Schaltung doch "simulieren" lassen.
Die wäre genauso aufwändig wie die richtige Lösung.
» Und wenn nicht, brauche trotzdem eine einfache Schaltung die eine 12V 90AH
» Bleisäurebatterie mit einem max. Strom von 5-6A lädt... Als Spannungsquelle
» stünde das 24V (28V)Bordnetz zur Verfügung oder 12V (13,8V) eines
» Spannungswandlers mit 13A max, Leistung, der dann nicht ausgereizt werden
» soll.
Genau so einen Spannungswandler nimmst du, und passt die Strombegrenzung an. Ausgangsspannung dabei auf 13,8V einstellen. |
Maximus

08.09.2009, 20:15
@ x y
|
Ladestrombegrenzung |
» Genau so einen Spannungswandler nimmst du, und passt die Strombegrenzung
» an. Ausgangsspannung dabei auf 13,8V einstellen.
Problem:
an diesem Spannungswandler kann ich nichts einstellen.... und ich fürchte das der abraucht, wenn der Akku mal richtig leer ist. Wie genau passe ich denn die Strombegrenzung an??
Also ich bin da noch keinen Schritt weiter... |
x y
08.09.2009, 21:44
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» Problem:
» an diesem Spannungswandler kann ich nichts einstellen.... und ich fürchte
» das der abraucht, wenn der Akku mal richtig leer ist. Wie genau passe ich
» denn die Strombegrenzung an??
»
» Also ich bin da noch keinen Schritt weiter...
Meine Glaskugel verrät mir leider nicht welchen Wandler du hast. Beim Manson SDC-225 (wird unter diversen Labels zu sehr unterschiedlichen Preisen vertrieben) ist das ganz einfach, vor allem weil der Schaltplan verfügbar ist. |
Maximus

09.09.2009, 09:29
@ x y
|
Ladestrombegrenzung |
einen konkreten Wandler habe ich ja auch (noch) nicht.
Ich habe bei den angebotenen Wandlern 24V-->12V aber noch keinen gesehen, bei dem diese Parameter einstellbar wären, jedenfalls nicht in der unter 100,-EUR Klasse....
Außerdem hätte ich hier ja auch keine Frage nach einer Strombegrenzungsschaltung gestellt, wenn ich den Strom so einfach an meinem Wandler einstellen könnte....
In meiner Ausgangsfrage hatte ich im Prinzip alle Rahmenbedingungen genannt, Glaskugel war deshalb eigentlich nicht nötig... und der Hersteller des Wandlers spielt doch dabei keine Rolle oder?
Aber ich sehe schon hier komme ich wohl nicht weiter... schade eigentlich, hätte nicht vermutet, dass diese Schaltung so aufwendig wäre..  |
Maximus

09.09.2009, 09:36
@ x y
|
Ladestrombegrenzung |
Beim
» Manson SDC-225 (wird unter diversen Labels zu sehr unterschiedlichen
» Preisen vertrieben) ist das ganz einfach, vor allem weil der Schaltplan
» verfügbar ist.
So habe jetzt mal diesen Mansonwandler angesehen... kostet ja auch nicht die Welt.... aber der gibt 15A Dauerlast und 20A Kurzeit ab, ich mag aber soviele Ampere nicht auf den Akku bzw. Regler geben.... |
x y
09.09.2009, 09:54
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» So habe jetzt mal diesen Mansonwandler angesehen... kostet ja auch nicht
» die Welt.... aber der gibt 15A Dauerlast und 20A Kurzeit ab, ich mag aber
» soviele Ampere nicht auf den Akku bzw. Regler geben....
20/25A, und um da was einzustellen muss man ihn natürlich öffnen.
Und wegen zu hohen Ladestroms brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dein 90Ah Akku verträgt locker 20A Anfangsladestrom. |
Maximus

09.09.2009, 12:46
@ x y
|
Ladestrombegrenzung |
» 20/25A, und um da was einzustellen muss man ihn natürlich öffnen....
Achso... und da muss ich dann den Widerstand .... gegen einen Widerstand... tauschen?
Hast Du denn ggf. irgendwo einen Plan?
» Und wegen zu hohen Ladestroms brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dein
» 90Ah Akku verträgt locker 20A Anfangsladestrom.
Der Akku verträgt es, das ist klar... Mein 24V Bordnetz muss aber schon die 24V 140AH Starterbatterie laden und da das Fzg. schon etwas älter ist, ist auch die Leistung der LIMA nicht endlos und die muss ja schon die Starterbatterien laden...
Wie gesagt am liebsten wäre mir ein Regler, den ich als "Vorschaltgerät" für den Solarregler verwenden kann... Alternativ wäre ein Regler, den man an einen 24V->12V Wandler anschließt, der den Akku mit max. 6A nachlädt auch wenn der mehr verträgt....... |
x y
09.09.2009, 15:19
@ Maximus
|
Ladestrombegrenzung |
» Hast Du denn ggf. irgendwo einen Plan?
Kannst du dir bei Conrad runterladen. Kaufen musst du dort ja nicht, die verlangen einen stolzen Preis für das Ding.
» Der Akku verträgt es, das ist klar... Mein 24V Bordnetz muss aber schon
» die 24V 140AH Starterbatterie laden und da das Fzg. schon etwas älter ist,
» ist auch die Leistung der LIMA nicht endlos und die muss ja schon die
» Starterbatterien laden...
Ach je, der Ladestrom geht doch eh ruckzuck zurück, durch die Begrenzung auf 13,8V.
» Wie gesagt am liebsten wäre mir ein Regler, den ich als "Vorschaltgerät"
» für den Solarregler verwenden kann...
Nochmals: Vergiss den dafür. |