Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

superfisch

03.09.2009,
20:17

Erdung/Anschluss eines Weidezaungerätes (Elektronik)

Hallo,

ich möchte ein Weidezaungerät im Aussenbereich an einem Holzpfosten installieren und bin mit mit einigen technischen Details nicht 100%ig im klaren:

1) Versorgung:
Das Gerät steht ca. 90m vom nächsten Gebäude entfernt und soll durch ein oberirdisch in einem Flexrohr verlegtes Kabel versorgt werden. Maximale Leistung des Weidezaungeräts ist 25W (Herstellerangabe), zusätzlich soll noch eine Beleuchtung (Halogenstrahler, 300W) mitversorgt werden können. Ich möchte folgenden Kabeltyp verwenden: NYY-J 3x1,5mm² Erdkabel in einem Panzerflexrohr auf dem Boden verlegt.
Ist das so in Ordnung oder ist der Kabelquerschnitt zu gering?

2)Erdung//Absicherung:
Das Weidezaungerät und die zugehörige Blitzschutzdrossel will ich mit Erdungsstäben erden - soweit klar. Meine Frage: Ist es sinnvoll den Schutzleiter des Versorgungskabels zusätzich an Ort und Stelle zu erden oder reicht die Erdung am anderen Ende (Fundamaenterder des Versorgungsgebäudes) aus (auch im Hinblich auf FI siehe unten)?

Ich bekomme den Strom aus einem Gebäude (Scheune) des Nachbarn und möchte möglichst verhindern dass dort irgendwelche Sicherungen rausfliegen wenn es bei mir Probleme geben sollte. Daher würde ich am Ende der Leitung gerne einen 10A-Sicherungsautomaten anhängen - das sollte doch ok sein?
Ich habe keinen Einfluss darauf wie mich der Nachbar an sein Netz anschliesst - also ob vor oder nach seinem FI für die Scheune - wie kann ich probleme im Zusammenhang mit seinem FI vermeiden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin kein Fachmann/Elektriker und habe mir dennoch vorgenommen die Anlage sicher und normgerecht zu installieren - daher wären auch Hinweise im Sinne Zulässigkeit nach VDE ganz hilfreich ;-)...

Gastleser

03.09.2009,
20:27

@ superfisch

Erdung/Anschluss eines Weidezaungerätes

» Ich habe keinen Einfluss darauf wie mich der Nachbar an sein Netz
» anschliesst - also ob vor oder nach seinem FI für die Scheune - wie kann
» ich probleme im Zusammenhang mit seinem FI vermeiden?

Schukosteckdose im Freien ohne FI als Zusatzschutz geht nicht - vorher klären

Überspannungsableiter bei dem Weidezaun installieren sonst kommt über deine Anspeisung die Überspannung (blitz) zu Nachbarn - nicht gut

Weidezaun auf anderm Grundstück?
Könnte von E Werk verboten sein -> illegale Anlage -> Versicherung lacht sich tot im Schadensfall
Verträge Nachbarn vom E-Werk vorher lesen

olit(R)

Berlin,
03.09.2009,
20:38

@ superfisch

Die Dinger gab es doch auch mit Akkumulatorkasten dran.

Stephan_

03.09.2009,
20:59

@ olit

» Die Dinger gab es doch auch mit Akkumulatorkasten dran.

Hab schonmal eins mit Solarpanel gesehen.

Aber er hat ja immer noch den 300W-Strahler...

Theo(R)

Düsseldorf,
03.09.2009,
21:12

@ superfisch

Hallo

Das Thema Sicherheit und Zulässigkeit würdest du elegant umgehen, wenn du alles in Kleinspannung ausführen würdest.

Also dicken 12V oder 24V Trafo an die Scheunenwand setzen und von dort ein 2x10qmm zum Weidezaungerät und zum Strahler legen. Für das Weidezaungerät könnte man dann mit einem "umgedrehten" Trafo aus den 12/24V wieder 230V machen, und für den Strahler gibt es auch Birnen mit 12/24V. Jeweils die Sicherungen nicht vergessen. Als Kabel könnte man auch dicke Lautsprecherlitze nehmen. Gibts billig im Baumarkt.

Theo

Theo

superfisch

03.09.2009,
23:11

@ Theo

Hmm, die rechtlichen Aspekte müsste ich tatsächlich noch klären....

Wie wäre es statt einer Festinstallation die Verwendung eines entsprechenden Verlängerungskabels (also nicht gerade die billige Bauhaus-Variante sondern was robusters für Aussen/Baustellen) anstatt einer festen Verkabelung?

superfisch

03.09.2009,
23:52

@ Gastleser

» Schukosteckdose im Freien ohne FI als Zusatzschutz geht nicht - vorher
» klären

Könnte ich auch einfach einen FI an meinem Kabelende installieren und die Auslöseschwelle so gering wie nötig einstellen?

» Überspannungsableiter bei dem Weidezaun installieren sonst kommt über
» deine Anspeisung die Überspannung (blitz) zu Nachbarn - nicht gut

Überspannungsableiter inklusive Erdungsstab für den Weidezaun/das Gerät ist vorhanden.

» Weidezaun auf anderm Grundstück?
» Könnte von E Werk verboten sein -> illegale Anlage -> Versicherung lacht
» sich tot im Schadensfall
» Verträge Nachbarn vom E-Werk vorher lesen

Muss ich noch klären, stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht...

Gastleser

04.09.2009,
07:39

@ superfisch

» » Schukosteckdose im Freien ohne FI als Zusatzschutz geht nicht - vorher
» » klären
»
» Könnte ich auch einfach einen FI an meinem Kabelende installieren und die
» Auslöseschwelle so gering wie nötig einstellen?

Ja sogenannten Personenschut(zwischen)stecker mit 10mA Auslösestrom.
Der Hund liegt im Detail - wahrscheinlich sind die für die zu erwartenden Temp. nicht geeignet. (oder kein Winterbetrieb)
Besser kleines Kunsstoffgehäuse und Standard RCD mit 30mA einbauen. Dann kann auch die Versorgung vor dem RCD angeschlossen werden. Hat den Vorteil dass eine Auslösung (wenn ein RCD mitgenutz wird) nicht auch Ausfälle im Stall bewirkt.
Einbau im Stall damit ist auch das Kabel geschützt - das eigentlich 80cm tief mit Warnband verlegt werden müsste.
Querschnitt passt
Kosten prüfen was ein 3x2,5 kosten würde - mehr Reserve!!
Kabel muss ein Erdkabel sein - dauerwasserfest!!

»
» » Überspannungsableiter bei dem Weidezaun installieren sonst kommt über
» » deine Anspeisung die Überspannung (blitz) zu Nachbarn - nicht gut
»
»
» Überspannungsableiter inklusive Erdungsstab für den Weidezaun/das Gerät
» ist vorhanden.

Das schützt nur das Gerät. An jedes Leitungsende einen C Ableiter (Baumarkt) und da es nur 230V sind halten sich die Kosten in Grenzen.
»
» » Weidezaun auf anderm Grundstück?
» » Könnte von E Werk verboten sein -> illegale Anlage -> Versicherung
» lacht
» » sich tot im Schadensfall
» » Verträge Nachbarn vom E-Werk vorher lesen
»
» Muss ich noch klären, stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht...
wo kein Kläger auch kein Richter
wenn der Überspannungsschutz solide gemacht ist und ein eigener RCD eingebaut ist sollten keine Probleme zu erwarten sein.

Theo(R)

Düsseldorf,
04.09.2009,
08:13

@ superfisch

Hallo

Damit baust du dir nur böse Stolperfallen für Mensch und Tier und es bleibt ein Provisorium, was du doch dann wieder ändern wirst.

Gerade im landwirtschaftlichen Bereich sind oft Maschinen vorhanden, mit denen du ruckzuck einen kleinen Graben aushebst, und das Kabel ist verschwunden. Muss ja nicht tief sein. Wenn Tiere in der Nähe sind, solltest du auch keine 230V Kabel so offen verlegen, dass sie es anknabbern können.

Ich würde es in 24V mit dickem Kabel ausführen, und das ca. 20cm verbuddeln. Wenn du mal einen Grundriss hier reinstellen würdest, könnte man dir gezielter helfen.

Theo

Andi1983

04.09.2009,
08:39

@ Gastleser

Dann
» kann auch die Versorgung vor dem RCD angeschlossen werden. Hat den Vorteil
» dass eine Auslösung (wenn ein RCD mitgenutz wird) nicht auch Ausfälle im
» Stall bewirkt.

Würde mal sagen hängt von der Selektivität ab...

Andi1983

04.09.2009,
09:10

@ Andi1983

» Würde mal sagen hängt von der Selektivität ab...

Sry hatte das "vor dem RCD" überlesen