Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
30.08.2009,
18:54

Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden? (Bauelemente)

Hallo zusammen,

Ich habe viel gesucht und viele gegenteiltige Meinungen gelesen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es (schnelle) Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden?

Ich habe hier eine handvoll Brückengleichrichter die ich gebraucnen könnte, bei einigen habe ich im Datenblatt allerdings nur von 50Hz und 60Hz gelesen was für meine Zwecke (als Gleichrichter einer Lichtmaschine) zu wenig ist, da die ja locker einige tausend Upm macht.

Gibt es überhaupt welche die mit Schottky-Dioden ausgerüstet sind und wenn ja,welche Typen sind das?

Danke

PS: Andere Überlegung:
Was passiert eigentlich wenn ich einen Standard-Silizium-Brückengleichrichter für 50/60Hz mit ein paar Kiloherz "füttere"?

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Wer nicht fragt, bleibt dumm (Immanuel Kant 1724–1804)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

Theo(R)

Düsseldorf,
30.08.2009,
19:51

@ jonnyswiss

Brückengleichrichter mit Schottky-Dioden?

Hallo

Und was ist mit den ganzen Dioden die bei Lichtmaschinen zur Gleichrichtung verwendet werden? Den dicken Einpressdioden zum Beispiel. Früher waren die Gleichrichterdioden noch nicht in die Lichtmaschinen eingepresst, sondern befanden sich auf einer eigenen Gleichrichterplatine. Die haben sich auch nicht über die Frequenz beschwert, sondern höchstens über den hohen Strom.

Theo

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
30.08.2009,
20:27

@ Theo

» Hallo
»
» Und was ist mit den ganzen Dioden die bei Lichtmaschinen zur
» Gleichrichtung verwendet werden? Den dicken Einpressdioden zum Beispiel.
» Früher waren die Gleichrichterdioden noch nicht in die Lichtmaschinen
» eingepresst, sondern befanden sich auf einer eigenen Gleichrichterplatine.
» Die haben sich auch nicht über die Frequenz beschwert, sondern höchstens
» über den hohen Strom.
»
» Theo

Hi Theo,
Dein Gedanke ist schon richtig!
Und die Brückengleichrichter die ich hier habe haben doch auch locker 20 - 30 Ampère, und da die Eine Spule ca. 3 A und die Andere ca. 5 A "bringt" ist das keine Frage.

Aaaaber: die Schottky haben weniger Verlustleistung, ergo weniger Abwärme und somit bleibt auch mehr zum Verbrauchen "übrig"
Klar, die Kühlung (oder Verlustleistung) ist bei dem begrenzen Platz, den ich habe ja halt auch ein Thema...

--
"Nicht Wissen ist Macht, sondern die Umsetzung des Wissens ist es!" (Larry Winget)

Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dummer Antworten (allgemeine Weisheit)

x y

30.08.2009,
20:47

@ jonnyswiss

» einige tausend Upm macht.

Pro Minute!

Nimm ganz 'normale' Dioden.

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
30.08.2009,
22:33

@ x y

» » einige tausend Upm macht.
»
» Pro Minute!
»
» Nimm ganz 'normale' Dioden.

Na ja, die Brückengleichrichter haben die "normalen" Dioden drin - das wissen ja fast alle!

Aber wenn eine Lichtmaschine einige tausen Upm macht, dan ist die Frequenz auch bei einigen Khz!

Hier geht es mir nicht um die Dioden sondern darum ob es auch Brückengleichrichter MIT Schottky-Dioden hat - habt ihr dies nicht gelesen?

--

olit(R)

Berlin,
30.08.2009,
22:42

@ jonnyswiss

» Aber wenn eine Lichtmaschine einige tausen Upm macht, dan ist die Frequenz
» auch bei einigen Khz!
»
10000 / 60 = 166 Wo ist da das k?

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
31.08.2009,
08:09
(editiert von jonnyswiss
am 31.08.2009 um 08:23)

@ olit

» » Aber wenn eine Lichtmaschine einige tausen Upm macht, dan ist die
» Frequenz
» » auch bei einigen Khz!
» »
» 10000 / 60 = 166 Wo ist da das k?

Ok, da habe ich aus Minuten Sekunden gemacht! :lookaround:
Das dreifache der Nennfrequenz sollte verkraftbar sein.

Aber wieso erhalte ich keine Antworten was der Verlust (Spannungsabfall) einer normalen Siliziumdiode und einer Schottky-Diode gegenüber bedeutet? "Lohnt" sich das nicht?"
Ich frage auch weil hier im Board ja mal emand meinte, dass in den Brückengleichrichtern die Schottky verbaut seien - was wohl nicht so ist - aber doch bestimmt eine gewisse Stromeinsparung bedeuten würde - oder etwa nicht?

Beim Nachmessen erhalte ich bei der normalen Diode einen Wiederstand von 600 - 1000 K-Ohm, bei der Schottky messe ich um die 600 Ohm rum.
Ist dies denn wirklich vernachlässigbar klein, im Promillebereich?

Bei einem Auto mit 80 oder 100 KW Leistung sind die 500-600 Watt ja zu vernachlässigen aber Mometan stehe ich da bei ca 1 Kw Motorenleistung auf 47 Watt Lichtmaschine - und da möchte ich schon gerne erfahren wieviel das ausmachen kann... :cool:

Natürlich kann ich auch - um viel zu sparen - das Licht weiterhin mit Wechelstrom betreiben (ob ich da wirklich spare?) und Blinker dann separat mit Gleichstrom "füttern", die Batterie für die LED im Anhänger dann auch mit dem überschüssigen Strom aufladen (sofern es dann noch reicht) - macht das dann aber Sinn wenn die Verkabelung auch überall doppelt geführt werden muss?

--

x y

31.08.2009,
10:06

@ jonnyswiss

» Aber wieso erhalte ich keine Antworten was der Verlust (Spannungsabfall)
» einer normalen Siliziumdiode und einer Schottky-Diode gegenüber bedeutet?
» "Lohnt" sich das nicht?"

So ist es, und die 'normalen' Dioden sind wesentlich robuster.

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
31.08.2009,
11:20
(editiert von jonnyswiss
am 31.08.2009 um 11:46)

@ x y

» » Aber wieso erhalte ich keine Antworten was der Verlust (Spannungsabfall)
» » einer normalen Siliziumdiode und einer Schottky-Diode gegenüber
» bedeutet?
» » "Lohnt" sich das nicht?"
»
» So ist es, und die 'normalen' Dioden sind wesentlich robuster.

Aha!
Na gut, dann werde ich mal einen 15er und eine 25er Brückengleichrichter nehmen, die sind mehr wie leistungsfähig genug!
Den Spannungsregler (eine Z-Diode 70Watt) kann ich dann ja nachhängend montieren, dann bleibt es ja auch bei den 6.8 Volt.

--

Hartwig

31.08.2009,
12:41

@ jonnyswiss

Hallo,
ohne Deine Schaltung zu kennen - aber wenn Du zur Stabilisierung eine Z-Diode einsetzt, ist es sinnlos, sich über Verluste im Gleichrichter Gedanken zu machen. Eine Z-Diode braucht als Parallelregler im unbelastetem Zustand viel Energie, und irgendwas wird ja auch noch am Vowiderstand für die Diode verbraten....
Grüße
Hartwig

HDT(R)

31.08.2009,
13:52

@ jonnyswiss

» Aha!
» Na gut, dann werde ich mal einen 15er und eine 25er Brückengleichrichter
» nehmen, die sind mehr wie leistungsfähig genug!
» Den Spannungsregler (eine Z-Diode 70Watt) kann ich dann ja nachhängend
» montieren, dann bleibt es ja auch bei den 6.8 Volt.

Es ist noch zu erwähnen, daß Schottky-Dioden zwar einen geringeren Spannungsabfall gegenüber Siliziumdioden haben, aber dafür auch einen "Rückstrom". Ob der relevant ist, vor allem bei entsprechend großer Akkukapazität, kann ich nicht einschätzen. Aber theoretisch fließt dann permanent ein Ruhestrom. Einfach mal messen. Wenn der natürlich im µA-Bereich liegt, kann man das wohl vernachlässigen. Bei kleinen Akkus könnte das eventuell eine Rolle spielen, wegen der Entladung.

HDT

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
31.08.2009,
14:11

@ HDT

» Es ist noch zu erwähnen, daß Schottky-Dioden zwar einen geringeren
» Spannungsabfall gegenüber Siliziumdioden haben, aber dafür auch einen
» "Rückstrom". Ob der relevant ist, vor allem bei entsprechend großer
» Akkukapazität, kann ich nicht einschätzen. Aber theoretisch fließt dann
» permanent ein Ruhestrom. Einfach mal messen. Wenn der natürlich im
» µA-Bereich liegt, kann man das wohl vernachlässigen. Bei kleinen Akkus
» könnte das eventuell eine Rolle spielen, wegen der Entladung.
»
» HDT

Oh!
Danke, das ist eine relevante Info, da der Akku bei 6Volt wohl "nur" um 4Ah rum liegen wird - wenn nicht gar weniger.
Insofern ist dessen Kapazität nicht sonderlich gross und da es sich um ein Moped (Schweiz: Kleinmotorrad, nicht Mofa) handelt das bei Schnee vermutlich auch mal länger in der Garage stehen bleibt ist dies natürlich schon wichtig zu wissen.

--

HDT(R)

31.08.2009,
15:42

@ jonnyswiss

» » Es ist noch zu erwähnen, daß Schottky-Dioden zwar einen geringeren
» » Spannungsabfall gegenüber Siliziumdioden haben, aber dafür auch einen
» » "Rückstrom". Ob der relevant ist, vor allem bei entsprechend großer
» » Akkukapazität, kann ich nicht einschätzen. Aber theoretisch fließt dann
» » permanent ein Ruhestrom. Einfach mal messen. Wenn der natürlich im
» » µA-Bereich liegt, kann man das wohl vernachlässigen. Bei kleinen Akkus
» » könnte das eventuell eine Rolle spielen, wegen der Entladung.
» »
» » HDT
»
» Oh!
» Danke, das ist eine relevante Info, da der Akku bei 6Volt wohl "nur" um
» 4Ah rum liegen wird - wenn nicht gar weniger.
» Insofern ist dessen Kapazität nicht sonderlich gross und da es sich um ein
» Moped (Schweiz: Kleinmotorrad, nicht Mofa) handelt das bei Schnee
» vermutlich auch mal länger in der Garage stehen bleibt ist dies natürlich
» schon wichtig zu wissen.

Also bei einem Akku dieser Kapazität ist das nur theoretischer Natur. Ich hab es mal schnell für Dich gemessen. Die MBR1645 ist eine Schottky-Diode für 16A und die hat bei 6V nur 1,5µA in die "falsche Richtung". Das reicht bei 4Ah theoretisch für über 300 Jahre. Wenn ich richtig gerechnet habe. :-) Bei einer Siliziumdiode kann man hingegen nichts messen.

HDT

jonnyswiss(R)

Schaffhausen,
01.09.2009,
07:55

@ HDT

» Also bei einem Akku dieser Kapazität ist das nur theoretischer Natur.
Ich hab es mal schnell für Dich gemessen.
Die MBR1645 ist eine Schottky-Diode für 16A und die hat bei 6V nur 1,5µA in die "falsche Richtung".
Das reicht bei 4Ah theoretisch für über 300 Jahre.
Wenn ich richtig gerechnet habe. :-)
Bei einer Siliziumdiode kann man hingegen nichts messen.
» HDT

:-P
Da ich das Datenblatt einer MBR3045 auf dem Rechner habe müsste ich eigentlich auch noch ine oder zwei von denen rum haben... ;-)
Aber das dann später mal..
Vielen Dank für diese Info

--