Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

blueWolf

26.08.2009,
16:42

Spannungsquelle (Bauelemente)

Hi!
Ich möchte etwas mit Schaltungen experimentieren. Dazu habe ich mir das Lernpaket: Elektronische Schaltungen und 2 9V-Akkus (waren billig, weil etwas älter, aber ok). Jetzt habe ich ein bisschen herum experimentiert. Das Problem sind die Akkus. Ich find es recht nervig die immer wieder zu laden und ständig muss ich kucken ob sie alle sind.
Meine Frage: Gibts da ne günstige Alternative mit Strom aus der Steckdose, also Wechselspannung? Ich will daran nicht mehr rumbauen. Was würded ihr mir da empfehlen?

lg blue

Zwinkerle(R)

26.08.2009,
16:50

@ blueWolf

Spannungsquelle

9V-Akkus liefern aber Gleichspannung, das ist dir klar?
Du benötigst ein kleines Labornetzteil, Spannung und Strombegrenzung einstellbar.

--
Don't feed Trolls!!!

x y

26.08.2009,
17:01

@ blueWolf

Spannungsquelle

» Meine Frage: Gibts da ne günstige Alternative mit Strom aus der Steckdose,

PC-Netzteil und 7809/7909, sowie die lt Datenblatt nötigen Kondensatoren.
Die Teile kosten selbst beim Elektronikkrämer um die Ecke (so man denn einen hat) nicht mehr als EUR 2,-, und ein altes PC-Netzteil lässt sich sicher für lau auftreiben.

Kendiman

26.08.2009,
19:28

@ blueWolf

Spannungsquelle

» Hi!
» Ich möchte etwas mit Schaltungen experimentieren. Dazu habe ich mir das
» Lernpaket: Elektronische Schaltungen und 2 9V-Akkus (waren billig, weil
» etwas älter, aber ok). Jetzt habe ich ein bisschen herum experimentiert.
» Das Problem sind die Akkus. Ich find es recht nervig die immer wieder zu
» laden und ständig muss ich kucken ob sie alle sind.
» Meine Frage: Gibts da ne günstige Alternative mit Strom aus der Steckdose,
» also Wechselspannung? Ich will daran nicht mehr rumbauen. Was würded ihr
» mir da empfehlen?
»
» lg blue

Hallo blueWolf
in Baumärkten, Elektronikshops, Elektromärkten oder Auktionshäusern gibt es kleine Steckernetzgeräte mit einstellbaren Spannungen und für Experimentierzwecke ausreichend Strom (ähnlich den Ladegeräten von Handys). Dazu erhält man dann noch Adapterstücke, um damit diverse Geräte zu betreiben. Der Preis wird wohl 10 Euro nicht überschreiten. In Auktionshäusern und Elektronikshops nach "Netzgerät" suchen.
Viel Spaß beim experimentieren
Kendiman

blueWolf

26.08.2009,
20:47

@ Zwinkerle

Danke

Danke für die Schnelle antwort.
Das war genau mein Problem. Jetzt weiß ich was ich suchen muss.:-)
lg

blueWolf

26.08.2009,
20:49

@ x y

Spannungsquelle

» » Meine Frage: Gibts da ne günstige Alternative mit Strom aus der
» Steckdose,
»
» PC-Netzteil und 7809/7909, sowie die lt Datenblatt nötigen Kondensatoren.

Danke, das du so schnell geantwortet hast. Aber ich wollte eigendlich nicht bauen. Ich denke, ich werde sowas, was Kendiman geschrieben hat, mir besorgen.
lg

blueWolf

26.08.2009,
20:51

@ Kendiman

Dankeschön

Dankeschön, das ist genau, das was ich mir gedacht habe. Ich wusste nicht, obs das wirklich gibt. Werds mir demnächst besorgen.
lg

Hartwig

27.08.2009,
15:48

@ blueWolf

Dankeschön

Hallo blueWolf,
ich benutze solche Spannungsquellen zuweilen auch. Einige dieser einstellbaren Spannungsquellen sind nicht stabilisiert und "sehr weich", daß heißt sie haben ein hohe Leerlaufspannung und weisen bei Belastung einen starken Spannungsabfall auf. D. h. es kann schon mal vorkommen, daß in der 12V-Einstellung eine Spannung zwischen 15-20V am Ausgang liegt. Daher immer messen und evtl. mit einer deutlich niedrigeren Einstellung laufen lassen, also für 12V-Betrieb auf 9V.
Achja, und solltest Du z. B. alte Notebooknetzteile oder ähnliche Netzteile benutzen wollen, die über das Netzkabe geerdet sind, dann rechne damit, daß auch die Ausgangsspannung (meist der minus-Pol) auch mit der Erde verbunden ist. Dann kan man z. B. nicht mehr zwei gleiche Netzteile für eine +/- Versorgung zusammenschalten oder die Netzteile kaskadieren.
Viel Erfolg
Hartwig