tt-bastler

leipzig, 25.08.2009, 02:01 |
spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... (Elektronik) |
guten abend,
ich möchte gerne einen gleichstrom motor(er hat so 120mA bei 12V dc) von einer modellbahnlok von der spannung her begrenzen,ich habe mal eine datei angehängt(sorry habe sie nur mit paint erstellt habe kein eagle bzw target)bin da altmodisch ich zeichne meine bescheidenen schaltpläne noch von hand.
ich hab es schon mit serienwiderständen versucht,die geschwindigkeit konnte ich dadurch schon anpassen das ganze hat aber den haken beim bremsmodul(dies erzeugt eine künstliche masse über kondis etc.)da die serienwiderstände ca.3,6V von der 9,6V speisespannung aufnehmen stoppt die lok weil in der bremsstrecke die spannung durch die schaltung so um 1,2V niedriger als die speisespannung ist(9,6V-1,2V-3,6V= 4,8V)also es kommen dann nur noch 4,8V an dem motor er würde dann noch funktionieren doch ein sanfter auslauf endet dann sehr schnell wenn die spannung am motor unter 3,5V fällt(was sehr schnell geht mit dem bremsmobul da der motor ja weiterhin strom so ca.40mA aufnimmt).
darum dachte ich mit einen festspannungsregler von ca 6V würde es vieleicht klappen zwar regelt er nicht mehr wenn U ein bei 6V liegt aber er lässt die spannung weiter durch.
wie in der schaltung ersichtlich ist verwende ich 2 festspannungsregler mit schutzdioden da je nachdem wie herum die lok auf die gleise gesetzt die pole der eingangsspannung getauscht werden.
ich bin mir bei meiner schaltung nicht so sicher ob das mit dem referenzpunkt(mittlerer anschluss) über die beiden dioden d1,d2 auch klappt(weil zur spannungserhöhung um 0,6V am referenzpunkt geht es ja)
ich danke schon mal im voraus
mfg
tt-bastler |
tt-bastler
25.08.2009, 02:23
@ tt-bastler
|
spannugsstabilisierung auch bei umgepolten eingang... |
schaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090825022336.bmp |
tt-bastler
25.08.2009, 02:51
@ tt-bastler
|
Schaltung 2-ter versuch
 |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 25.08.2009, 08:26
@ tt-bastler
|
» Schaltung 2-ter versuch
»
» 
Witzige Idee. Hast Du die Schaltung denn noch gar nicht ausprobiert. Funktionieren sollte sie eigentlich.
Du musst eingangs- und ausgangsseitig noch kapazitiv abblocken. Siehe Datenblatt.
Wenn Du die Geschwindigkeit mit Vorwiderstand steuerst, hast Du ein Problem mit dem Startdrehmoment. Reine Spannungssteuerung ist für E-Motoren immer besser.
Probier das Ganze einfach mal aus. -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Theo

Düsseldorf, 25.08.2009, 09:57 (editiert von Theo am 25.08.2009 um 09:58)
@ tt-bastler
|
Was ist los in letzter Zeit.... |
Hallo
Da du eventuell nicht weisst, warum so wenige antworten, stelle ich mal eine Kopie meines Beitrags vom 22.8. hier hin.
Theo
Kopie:
In diesem Forum.... (Elektronik)
verfasst von Theo(R) E-Mail, Düsseldorf, 22.08.2009, 08:56 Uhr
Hallo
..... ist es üblich, auf die Gross- und Kleinschreibung zu achten. Eine durchgehende Kleinschreibung ist schwer zu lesen und gilt als Unhöflichkeit den anderen Teilnehmern gegenüber. Mit fehlerhafter Rechtschreibung kann man wenn sie nicht zu schlimm ist leben, die Vorschaufunktion hilft auch sehr, zumindest die eigenen Flüchtigkeitsfehler noch zu ändern.
Das ist auch in deinem eigenen Interesse, da viele Mitglieder (und besonders die kompetenteren) auf solche Beiträge gar nicht antworten, auch weil sie nicht unterstützen wollen, dass sich solche Beiträge hier etablieren.
Theo |
ollanner
25.08.2009, 12:54
@ Theo
|
7 Tipps für Neulinge |
Vielleicht sollte man diese Tipps jedem nicht registrierten dauerhaft geöffnet halten, sodass diese die nicht übersehen können. Erst wenn dieses Mitglied sich registriert hat und eine gewisse Anzahl Beiträge geschrieben hat, sollte die Liste nur noch auf Wunsch aufklappen. Hilft vielleicht, dass sich manche Beitragsersteller Gedanken über die Orthographie machen. -- Gruß
Der Ollanner |
tt-bastler
25.08.2009, 13:16
@ schaerer
|
danke für die antwort,
nein hab sie leider noch nicht ausprobiert,bin noch nicht dazu gekommen.
das mit den kondensatoren wird bestimmt sehr schwierig werden zumindest am eingang das es sich um eine BR92 handelt ist nicht sehr viel platz. ausgangsseitig ist ja am motor schon ein keramik kondi parallel geschaltet. ich denke mal diese woche noch werde ich es mal einbauen und testen. werde dann mal meinen(miss-) oder erfolg posten.
gruss
tt-bastler |
tt-bastler
25.08.2009, 13:44
@ Theo
|
Was ist los in letzter Zeit.... |
» Hallo
»
» Da du eventuell nicht weisst, warum so wenige antworten, stelle ich mal
» eine Kopie meines Beitrags vom 22.8. hier hin.
»
» Theo
»
»
» Kopie:
»
» In diesem Forum.... (Elektronik)
»
» verfasst von Theo(R) E-Mail, Düsseldorf, 22.08.2009, 08:56 Uhr
»
» Hallo
»
» ..... ist es üblich, auf die Gross- und Kleinschreibung zu achten. Eine
» durchgehende Kleinschreibung ist schwer zu lesen und gilt als
» Unhöflichkeit den anderen Teilnehmern gegenüber. Mit fehlerhafter
» Rechtschreibung kann man wenn sie nicht zu schlimm ist leben, die
» Vorschaufunktion hilft auch sehr, zumindest die eigenen
» Flüchtigkeitsfehler noch zu ändern.
» Das ist auch in deinem eigenen Interesse, da viele Mitglieder (und
» besonders die kompetenteren) auf solche Beiträge gar nicht antworten, auch
» weil sie nicht unterstützen wollen, dass sich solche Beiträge hier
» etablieren.
»
» Theo
Ich bitte höflichst um Entschuldigung,
da uns Männern nachgesagt wird(zu mindest von meiner Frau) das wir nicht Multitasking fähig seien, sollte zu meiner Entschuldigung gesagt sein das im Moment mein Kopf sehr voll ist (nicht mit Stroh wie man meinen könnte,wenn man meine Unhöfligkeit berücksichtigt) ich versuche im Moment eine ältere TT-Platte zu automatisieren zum Zwecke der Dekoration. Leider stosse ich da an meine Grenzen des elektronischen Wissens,welches ich mir irgendwie(durch das Buch von Franzi`s und durch unendliches stöbern in diesen Forum sowie in weiteren)angeeignet habe.
Leider kam mir dabei die Idee mit der Lok dazwischen beim einstudieren der Abläufe,da die in meinem post erwähnte BR92 bei gleicher Spannung wesentlich schneller war als eine V100,konnte ich nicht anders als noch einen Task in meinen Kopf starten,somit hab ich schon mal meine Frau adabsurdum(ich hoffe das ist richtig geschrieben) geführt.
Aber ich glaube das ich es geschafft habe,das ganze Schaltplan technisch nach mehreren Anläufen,endlich zu Papier gebracht zu haben.Da es auf dem Schreibtisch im Moment sehr chaotisch aussieht und ich mit dem Laptop so arbeite wie es der Name schon sagt,ist es sehr schwierig zu schreiben.
Danke nochmals an die höfliche Erinnerung,
ich werde mich demnächst daran halten.
In Demut
tt-bastler |
Hartwig
26.08.2009, 10:13
@ tt-bastler
|
Hallo,
vielleicht habe ich ja Deinen Bandwurm-Satz falsch verstanden - aber tut es nicht auch eine Gleichrichter-Brückenschaltung mit nur einem Regler? Vorteil: weniger Bauelemente, Nachteil: 2x die Flußspannung der Dioden im Strompfad. Evtl. LM317 nehmen dann wäre das einstellbar....(kann man ja probieren und dann FEstwiderstände einlöten)
GRüsse
Hartwig |
tt-bastler
26.08.2009, 13:41 (editiert von tt-bastler am 26.08.2009 um 13:41)
@ Hartwig
|
» Hallo,
» vielleicht habe ich ja Deinen Bandwurm-Satz falsch verstanden - aber tut
» es nicht auch eine Gleichrichter-Brückenschaltung mit nur einem Regler?
» Vorteil: weniger Bauelemente, Nachteil: 2x die Flußspannung der Dioden im
» Strompfad. Evtl. LM317 nehmen dann wäre das einstellbar....(kann man ja
» probieren und dann FEstwiderstände einlöten)
» GRüsse
» Hartwig
Hallo,
unter Umständen würde ich Dir ja zustimmen wenn ich die Fahrrichtung der Lok auf nur eine Richtung begrenze.
Sie sollte aber in beide Richtungen fahren können mit der Begrenzung der Fahrspannung.
Aber Deine Idee greife ich aber bestimmt noch mal auf(daran hab ich ja noch garnicht gedacht) sie könnte ein lohnenswertes Objekt werden, ein Bahnstromkreis und trotzdem fahren die Züge in unterschiedliche Richtungen und das ohne teuere Digitaldecoder.
Ich denke mal das das Internet noch in längerer Zeit da ist und das El-Ko werde ich das ganze hier nochmal lesen können , wenn ich die nächste Deko-anlage baue.
Bei der jetzigen hab ich da keine Lust dazu die Steuerung nochmals zu überdenken(ich sitze da schon seit Wochen dran)weil es klingt zwar einfach eine Steuerung mit einem Zähler zu realisieren die automatisch Weichen,Signale und die Ausfahrt inkl. den Bremsmodulen steuert ist aber nicht so,da ich keine Reedkontakte verwendet habe sonder nur die bereits vorhandenen Kontaktgarniuren mussten diese erstmal mit NE555 beschaltet werden usw.,
das ganze wird noch abgerundet von einer Idiotensicheren manuellen Steuerung die in Teilen auf die Automatikkomponenten zugreift(z.B. das auto. zurücksetzen der Signale auf rot inkl. das Sperren der Strecke)
Falls ich mein Target od Eagle wieder finde,werde ich mich mal daran setzen den Schaltplan von Papier auf Bits und Bytes zu bringen und ihn hier mal posten für andere Modellbahner und die die es werden wollen und sich überlegen eine auto. Steuerung aufzubauen bei einer 1 gleisigen Bahnstrecke mit 3 Fahrstrecken mit 1 bzw.2 Zügen zwei Bahnhöfe anzufahren.
Ps.: Es ist ja schon wieder so ein Bandwurm post geworden,sorry tut mir leid.
Danke für die Idee
mfg
tt-bastler |
Hartwig
26.08.2009, 18:54
@ tt-bastler
|
Hallo,
nein, ich hatte Deune Schaltung falsch verstanden - das geht natürlich nicht so, wie ich sagte - mit der <brücke kannst Du die Spannung am Motor nicht umpolen!
Gruß
Hartwig |
tt-bastler
27.08.2009, 23:49
@ tt-bastler
|
Hallo,
hab das Ganze mal zusammen gebaut,was soll ich sagen-
es hat in der Tat geklappt,nur leider passt der Festspannungsregler 7806 im TO220 Gehäuse nicht ganz rein.
Falls es jemand interessiert mal die gemessen Daten:
U ein= 9,6V am BttB-motor 6,2V
U ein Min.= 4,5V am Motor 3,1V(und sie fährt noch!!)
Werde mal die SMD-regler ausprobieren(mit nur 150 mA) mal schauen ob es funktioniert(die 78.. werden bei ca 12V mäßig warm,schauen wir mal ob die kleinen nicht rauchen).
Mfg
tt-bastler |
tt-bastler
02.09.2009, 16:18
@ tt-bastler
|
Hallo und einen schönen guten Tag.
Hoffentlich klappt es mit dem Bild upload,
- links zu sehen eine BR81 mit Brückengleichrichter(war eine witzige Idee sie kann dadurch auch entgegen gesetzt herum fahren) Danke an Hartwig!!!
-rechts zu sehen eine BR91 mit 2 Festspannungsreglen(welche etwas verstümmelt wurden damit das Gehäuse passt,also Kühlfahnen ab und fast die Hälfte vom Gehäuse des 7806 abfeilen)
Danke nochmals an Alle, es wurde mir sehr geholfen.
Mfg
tt-bastler
 |