mowi

23.08.2009, 09:10 |
VW-Radio alpha Dauerbetrieb möglich? (Schaltungstechnik) |
Hallo,
ein altes VW-Autoradio alpha will ich als Krachgerät verwenden um Wildschweine zu verscheuchen !
Allerdings schaltet das Ding nach ca einer Stunde ab
Weiß jemand, wie man das Radio auf Dauerbetrieb bringt?
Die beiden + Eingänge habe ich abwechselnd und einzeln ausprobiert, Abschaltung erfolgt trotzdem.
Ganz was feines wäre, wenn ich das Radio auch noch per altem Handy ein- bzw ausschalten könnte
Hat da jemand von euch eine einfache Schaltungsidee ?
Danke für euere Hilfe
Gruß
Mowi |
olit

Berlin, 23.08.2009, 09:36
@ mowi
|
VW-Radio alpha Dauerbetrieb möglich? |
» Allerdings schaltet das Ding nach ca einer Stunde ab
» Weiß jemand, wie man das Radio auf Dauerbetrieb bringt?
» Die beiden + Eingänge habe ich abwechselnd und einzeln ausprobiert,
» Abschaltung erfolgt trotzdem.
Hallo mowi,
Was ist der Unterschied zwischen abwechseln und einzeln?
Wenn +30 und +15 angeschlossen ist, muss es dauerhaft spielen.
Gruß olit |
Markus_09
23.08.2009, 10:56
@ mowi
|
Hallo mowi,
Zu dem Problem mit dem Dauerbetrieb fällt mir leider nichts ein, aber mit dem Handy habe ich eine Idee: Du nimmst dir ein altes Handy und dann baust du einen Dämmerungssensor (Schaltung siehe z.B. unten). Den LDR klebst du auf das Handydisplay und dann schwarzes Klebeband drum. Wenn jetzt ein anruf kommt, dann wird das Display hell und der Sensor schaltet. Anstatt der LED nimmst du dann einen Optokoppler und dann brauchst du nur noch etwas wie einen Stromstoßshalter, damit das beim ersten Mal angeht und dann auch wieder aus. Und: das kostet keine Handygebühren. Ist villeicht eine dumme Idee, aber könnte klappen.
Mfg Markus
 |
x y
23.08.2009, 10:57
@ olit
|
» Wenn +30 und +15 angeschlossen ist, muss es dauerhaft spielen.
Nö, muss es nicht. Es kann eine Sicherung gegen Batterieleersaugen durch Vergesslichkeit haben, z.B. via GALA oder CAN. |
mowi

23.08.2009, 18:17
@ x y
|
» » Wenn +30 und +15 angeschlossen ist, muss es dauerhaft spielen.
»
» Nö, muss es nicht. Es kann eine Sicherung gegen Batterieleersaugen durch
» Vergesslichkeit haben, z.B. via GALA oder CAN.
Hallo,
an der Batteriespannung kann es nicht liegen, aber ich habe mir sagen lassen, daß alle Blaupunkt-Radios diese Schaltung haben.
Werde mir also ein anderes Radio besorgen müssen, wenn ich die vorgeschlagene Schaltung installieren will.
Stromstoßrelais habe ich, aber einen Servo zum ein und ausschalten anzubauen ist mir doch zu kompliziert!
Ist ein Erschütterungssensor von einer Diebstahlsanlage nicht billiger?
Das Handy hat Vibrationsalarm
Gruß
Mowi |
bigdie
25.08.2009, 09:43
@ mowi
|
» » » Wenn +30 und +15 angeschlossen ist, muss es dauerhaft spielen.
» »
» » Nö, muss es nicht. Es kann eine Sicherung gegen Batterieleersaugen
» durch
» » Vergesslichkeit haben, z.B. via GALA oder CAN.
»
» Hallo,
» an der Batteriespannung kann es nicht liegen, aber ich habe mir sagen
» lassen, daß alle Blaupunkt-Radios diese Schaltung haben.
» Werde mir also ein anderes Radio besorgen müssen, wenn ich die
» vorgeschlagene Schaltung installieren will.
Die Schaltung, die das Radio nach 1h ausschaltet, ist nur aktiv, wenn der geschaltene + stromlos ist. Wäre ja noch schöner, wenn mir im Auto während der Fahrt nach einer Stunde das Radio ausginge. Ich habe zwar kein VW Alpha aber schon das 3. oder 4. Blaupunktradio, dass diese Funktion hat. |
mowi

27.08.2009, 18:38
@ Markus_09
|
Hallo Markus_09,
Danke für deinen Schaltplan.
Die Idee ist sogar prima!
Da ich nicht so bewandert in elektroniklöten bin habe ich deinen Schaltplan einem Bekannten geschickt.
Ergebnis: Das gibt es schon fix und fertig zu kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190951
Ist für einen versierten Bastler vielleicht langweilig, aber für mich genau passend ! Habe mir das Ding bestellt.
Da brauche ich nur noch ans Relais anzuschließen, und das Ding müsste flutschen; hoffendlich
Ich war ja schon mit dem blöden alpha-Radio überfordert.
Das Ding läuft bei laufendem Motor tatsächlich stundenlang, aber bei eingeschalter Zündung wirklich nur eine Stunde ??
Da ist mir die alte Kiste, die ich vom Schrott habe schon lieber; Strom drauf, und das Ding dudelt.
Jetzt frage ich mich nur, was die Wildschweine an meisten schreckt: Volksmusik oder Hip-hop.
Gruß
Hans-Peter |