Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xyz87

20.08.2009,
08:31

Zähler (Elektronik)

Ich benötige in meiner Schaltung einen Timer der bis 3 hochzählt und erst dann eine LED ansteuert. Das ganze soll in 10 bzw. 20facher Ausführung in meiner Schaltung vorhanden sein. Es soll eine Art Sicherheitsabfrage werden.
Verwendet wird auch eine LOGO! allerdings sind da die Ein-und Ausgänge begrenzt. Wollte das ganze auch nicht mit einem Mikrocontroller lösen. Wichtig ist das jedem "Prüfling" eine LED zugeordnet ist.
Hat jemand vllt eine Idee, wie man das ganze relativ einfach und kostengünstig gelöst bekommt?
Danke für die Antworten

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
20.08.2009,
10:08

@ xyz87

Zähler

» Ich benötige in meiner Schaltung einen Timer der bis 3 hochzählt und erst
» dann eine LED ansteuert. Das ganze soll in 10 bzw. 20facher Ausführung in
» meiner Schaltung vorhanden sein. Es soll eine Art Sicherheitsabfrage
» werden.

Studiere das Datenblatt zum CD4017 (Link weiter unten). Das ist ein Zähler mit Dezimalausgängen der bis 10 zählt. Wenn er auf 3 gezählt hat, benutzt Du den entsprechenden Ausgang für die weitere Schaltung die damit angesteuert werden muss, aber auch dafür, dass ein weiteres Zählen durch vielleicht weitere Eingangsimpulse blockiert wird. Das sollte eigentlich funktionieren, wenn Du diesen "3"-Ausgang mit dem Enable-Eingang verbindest, weil der Clock wird gesperrt wenn am Enable-Eingang ein HIGH-Pegel vorliegt.

http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/108738_DS.pdf
Siehe Timing-Diagramm auf Seite 5. Wenn man Logikschaltungen lesen kann, erkennt man es auch aus dem Schaltbild auf Seite 2.

Viel Glück! :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Thomas Z

20.08.2009,
10:09

@ xyz87

Zähler

» Ich benötige in meiner Schaltung einen Timer der bis 3 hochzählt und erst
» dann eine LED ansteuert.

Impulse oder Kontakte?
schon entprellt?
steigende Flanke oder fallend?
Versorgungsspannung?

mit einem Zählerbaustein im Prinzip aber ist ja völlig unklar was das werden soll und wo und wie betrieben

xyz87

20.08.2009,
13:27

@ Thomas Z

Zähler

Durch einen Sensor wird ein Konstantstrom geschickt. Das ganze 3 Mal für eine Zeitdauer von je 250ms (Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus). Erst wenn auch der dritte Impuls durch den Sensor geflossen ist soll dies über LED's angezeigt werden (grün=Test bestanden; keine LED=Fehler bzw LED defekt). Was die Spannungsversorgung betrifft ist eigentlich erstmal nebensächlich. Die Konstantstromquelle wird aber mit 5V betrieben.

Thomas Z

20.08.2009,
15:03

@ xyz87

Zähler

» Durch einen Sensor wird ein Konstantstrom geschickt.

und welcher Strom?

und welche Bürde verträgt die Konstantstromquelle weil könnte ja mit einem einfachen shunt schon klappen.

hilfreich wäre alle Angaben zu machen damit wir helfen können

» Was die Spannungsversorgung betrifft ist eigentlich erstmal nebensächlich.

für dich schon aber ist schon ein Unterschied ob dein Werkl mit 230V AC oder 5V betrieben wird

was sagst zum 4017 Vorschlag weiter oben?
kann halt sein dass nach dem shunt noch ein Transistor als Verstärker muss um einen sauberen Trigger zu erreichen