Maltolino
12.08.2009, 13:07 |
Deckenventilator mit Leistungswiderstand (Schaltungstechnik) |
Hallo Leute!
Ich abe einen Deckenventilator älteren Baujahres. Der läuft mir allerdings in der kleinsten Stufe immer noch zu schnell.
Der Regler besteht aus einer Art Dreh"poti". Poti schreibe ich deshalb in klammern, weil dieser Drehregler lediglich 1-6 Widerstände in Reihe vor den Ventilator schaltet; dadurch wird er langsamer.
Ich habe jetz mal den Regler demontiert (Sicherung war natürlich rausgenommen) und das Innenleben betrachtet:
Das Gehäuse ist sehr groß mit Lüftungsschlitzen. Um zwei Keramikrollen ist eine spiralfeder aufgewickelt, die sechs abgriffe hat. Ich habe mit dem Multimeter mal die Widerstände gemessen.
Stufe 1 = 3 Ohm
Stufe 2 = 44 Ohm
Stufe 3 = 87 Ohm
Stufe 4 = 129 Ohm
Stufe 5 = 171 Ohm
Stufe 6 = 192 Ohm
Was muss ich tun, damit der Ventilator noch langsamer läuft??
Danke für jeden Lösungsansatz!!! |
Theo

Düsseldorf, 12.08.2009, 13:28
@ Maltolino
|
Deckenventilator mit Leistungswiderstand |
Hallo
Du könntest mal einen Dimmer versuchen, oder einfach mal eine 100W Glühbirne in Reihe schalten.
Theo |
Maltolino
12.08.2009, 13:31
@ Theo
|
Hallo Theo,
ich möchte den Regler behalten, denn er sieht einfach noch schön nach ein bißchen Technik aus. Könnte man nicht noch einen Widerstand dazulöten?
Das Mit der Glühlampe dazwischen werde ich mal probieren!! |
Theo

Düsseldorf, 12.08.2009, 13:39
@ Maltolino
|
Hallo
Der Dimmer sitzt doch nur zusätzlich irgendwo in der Zuleitung oder an der Steckdose, fällt also gar nicht auf.
Klar kannst du einen Widerstand dazulöten, er muss nur die entsprechende Leistung aufnehmen können.
Theo |
klausthal
12.08.2009, 14:27
@ Theo
|
leistungsdiode in reihe mit den widerständen schalten.
klausthal |
Björn

Dortmund, 12.08.2009, 14:41
@ klausthal
|
» leistungsdiode in reihe mit den widerständen schalten.
»
» klausthal
Wobei das der Motor sicher nicht so gerne hat. Das einfachste ist wirklich der Dimmer, da braucht am Ventilator baulich auch nichts verändert werden.
Schöne Grüße,
Björn |
Saltlett

01.10.2009, 21:00
@ Björn
|
Hallo,
wenn die Luftleistung zu hoch ist, kannst du auch den Anstellwinkel der Flügel etwas verringern. 1-2mm Unterlegscheibe unter jeder rechten Flügelschraube bringt sehr viel.
Achtung wegen Sicherheit: Alles muss weiterhin sehr fest sitzen!!
Weitere Tips gibts möglicherweise beim Deckenventilator-Profi www.fenne-kg.de - die machen auch Sonderanfertigungen. |