Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Woto(R)

09.08.2009,
12:58

Wobbelgenerator (Elektronik)

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf meinem Beitrag "Wobbelgenerator" vom 04.07.2009 habe ich nun einen einfachen Wobbelgenerator mit 2 x XR2206 aufgebaut.
Die Schaltung ist im Anhang zu sehen. Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Wobbelfrequenz. Wie kann man die untere und die obere Frequenz berechnen. Auf der Zeichnung stehen unten die Formeln dazu, aber komme damit irgendwie nicht zurecht.:crying:
Der Pin 7 vom XR2206 sollte auf 3mA begrenzt werden. Da Pin 7 gegen Masse 3 Volt hat, muss der gesammte Widerstand mind. 1kOhm betragen. Aufgrund dessen habe ich für R und Rc jeweils 2,2kOhm gewählt. Wenn am Sweep-Input 0 Volt sind, sind die beiden Widerstände parallel geschaltet (nehme ich zumindestens an).
Welche Werte müssen die Widerstände und der Kondensator haben, damit ich eine Ausgangsfrequenz zwischen 16 kHz und 20 kHz erhalte:confused:

Viele Grüsse,
Woto

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20090809125729.pdf

Theo(R)

Düsseldorf,
10.08.2009,
11:07

@ Woto

Wobbelgenerator

Hallo

Genau berechnen wirst du das nicht können, da zu viele Bauteile mit ihren Toleranzen beteiligt sind.

Ich würde versuchen die beiden Schaltungsteile zuerst einmal einzeln zum Laufen zu bringen. Wenn du an Pin 7 (untere Schaltung) über einen 1K Widerstand ein 100K Poti nach Masse anschliesst, hast du bei einem Kondensator von 1nF einen Frequenzbereich von 10KHz-1MHz. Andere Kondensatoren - anderer Bereich. Dann würde ich die Spannung an Pin 7 Messen bei 16KHz und bei 20KHz. Diese Spannungsänderung muss dir dann der obere Generator liefern wenn er statt Poti den unteren Generator steuern soll.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie soll eine Messung mit diesem Wobbelgenerator stattfinden, wenn er kein Synchronsignal für das Scope liefert? Einfach die sich ändernde Frequenzkurve (und deren Höhe) betrachten?

Theo

Woto(R)

15.08.2009,
10:17

@ Theo

Wobbelgenerator

Hallo Theo,

vielen Dank für deine Antwort.

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, allerdings ärgere ich mich ein wenig darüber, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Die Schaltung ansich ist eigentlich nur so zum Spaß, vielleicht kann ich damit meinen Kirschbaum von allzu vielen Vögeln befreien. Ich brauche ja jetzt nur noch einen Verstärker und Lautsprecher anschliessen (und natürlich das richtige Frequenzband einstellen).

Bis denne,
Woto

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
15.08.2009,
11:03
(editiert von geralds
am 15.08.2009 um 11:04)

@ Woto

Wobbelgenerator

» Hallo Theo,
»
» vielen Dank für deine Antwort.
»
» Deinen Vorschlag finde ich sehr gut, allerdings ärgere ich mich ein wenig
» darüber, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
»
» Die Schaltung ansich ist eigentlich nur so zum Spaß, vielleicht kann ich
» damit meinen Kirschbaum von allzu vielen Vögeln befreien. Ich brauche ja
» jetzt nur noch einen Verstärker und Lautsprecher anschliessen (und
» natürlich das richtige Frequenzband einstellen).
»
» Bis denne,
» Woto

---
das kannst einfacher haben.
das erkläre ich hier hier aber nicht....:-P

mach ein VCO, mit einem zwei Steuereingänge -
dazu ein Rampengenerator - Sägezahn - die beiden gehen mit einem Doppel-555er - also der 556er.
und ein dreieck oder sinus mit Transis. bzw. OPAMP 8polig
und moduliere das zu einem Vibrator rein.
Wennst das schön scharf einstellst, klingt das wie repitierendes "UFO"-schießen.

Nur darauf achten, damit du nicht nur die Vögel verscheuchst, sondern auch die lästigen Nachbarn.
ähm oder umgekehrt?

gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"