Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rad

09.08.2009,
01:07

DEMUX für Signalverschaltung (Bauelemente)

Guten Abend alle Zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich möchte einen Signal auf einen von drei Pins routen. Also wäre doch ein DEMUX das richtige oder? Aber die meisten DEMUX (wie 74HC154) die ich fand, haben laut Datenblatt keinen Signaleingang sondern mann kann nur auswählen welcher der Ausgänge auf LOW bzw. High geschaltet wird. Ich möchte aber das mein Signal (z.B. ein Rechtecksignal) auf einen der der 3 Ausgänge geroutet wird. Habe ich die Datenblätter falsch verstanden oder gibt es spezielle Demux die das Signal auch routen können??? Weiss jemand welcher IC für mich in Frage kommt????

Vielen Dank schonmal und gute Nacht!

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.08.2009,
07:46

@ Rad

DEMUX für Signalverschaltung

» Ich möchte aber das mein Signal (z.B. ein Rechtecksignal) auf einen der der 3 Ausgänge geroutet wird.

Willst du nur Signalpegel H/L muxen?

Rad

09.08.2009,
11:52

@ herrma

» Willst du nur Signalpegel H/L muxen?

Ja, das würde auch ausreichen. Das Signal ist nämlich ein Rechtecksignal, das Generiere ich aus eine NI-Karte und diese soll je nach dem auf einen der Ausgänge geroutet werden...

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.08.2009,
12:41

@ Rad

» » Willst du nur Signalpegel H/L muxen?
»
» Ja, das würde auch ausreichen. Das Signal ist nämlich ein Rechtecksignal,
» das Generiere ich aus eine NI-Karte und diese soll je nach dem auf einen
» der Ausgänge geroutet werden...

Dafür reicht doch z.B. ein simpler 4066 vollkommen aus.

Rad

09.08.2009,
12:48

@ herrma

» Dafür reicht doch z.B. ein simpler 4066 vollkommen aus.

Ich habe mir gerade das Datenblatt angeschaut (CD4066BC ist doch richtig oder) und ich glaube das íst genau das was ich brauche!!! Vielen Dank schonmal!! Ich hoffe ich bekomme es auch irgendwo zu kaufen...
Schönen Sonntag noch

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.08.2009,
13:00

@ Rad

» » Dafür reicht doch z.B. ein simpler 4066 vollkommen aus.
»
» Ich habe mir gerade das Datenblatt angeschaut (CD4066BC ist doch richtig
» oder) und ich glaube das íst genau das was ich brauche!!! Vielen Dank
» schonmal!! Ich hoffe ich bekomme es auch irgendwo zu kaufen...

Ist ein Standard-IC, das du überall problemlos bekommst.

Rad

09.08.2009,
13:06

@ Rad

Entschuldige die dumme Frage, aber mir fällt da gerade etwas auf, wenn ich das Datenblatt anschaue. Wie kann man denn die Ausgänge codieren. Da gibt es gar keine Truthtabelle wie man die Ausgänge codiert. Ich habe nur zwei Codierleitungen um auszuwählen welcher Ausgang aktiv wird. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei den 4066 die Ausgänge einfach enable/disable kann? Dann brauchte ich aber für 3 Ausgänge 3 Codierleitungen oder?
Ich dacht ehr an einen Demux wo ich mit zwei Codierleitungen das Signal auf einen der Ausgänge routen kann. So sollte die Wahrheitstabelle aussehen:

Zust Codierleitung1 | Zust. Cod.Leitung2 | AusgangNr:
----------------------------------------------------------
0 | 0 | 1
0 | 1 | 2
1 | 0 | 3
1 | 1 | 4

Rad

09.08.2009,
13:07

@ herrma

Entschuldige die dumme Frage, aber mir fällt da gerade etwas auf, wenn ich das Datenblatt anschaue. Wie kann man denn die Ausgänge codieren. Da gibt es gar keine Truthtabelle wie man die Ausgänge codiert. Ich habe nur zwei Codierleitungen um auszuwählen welcher Ausgang aktiv wird. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei den 4066 die Ausgänge einfach enable/disable kann? Dann brauchte ich aber für 3 Ausgänge 3 Codierleitungen oder?
Ich dacht ehr an einen Demux wo ich mit zwei Codierleitungen das Signal auf einen der Ausgänge routen kann. So sollte die Wahrheitstabelle aussehen:

Zust Codierleitung1 | Zust. Cod.Leitung2 | AusgangNr:
----------------------------------------------------------
0 | 0 | 1
0 | 1 | 2
1 | 0 | 3
1 | 1 | 4

x y

09.08.2009,
13:15

@ Rad

» Wie kann man denn die Ausgänge codieren. Da gibt
» es gar keine Truthtabelle wie man die Ausgänge codiert.

4051 oder 4052 nehmen.

herrma(R)

Homepage E-Mail

09.08.2009,
13:28

@ Rad

» Ich habe nur zwei Codierleitungen um auszuwählen welcher Ausgang aktiv wird.

Davon war bisher keine Rede. Siehe Vorschläge xy.

Wenn´s eilig ist tricksen. Welche ICs hast du denn ´rumliegen?

Rad

09.08.2009,
13:36

@ herrma

@ xy und Hermann

Vielen Dank für die Infos!!! Ich glaube ich müsste das 4051 da haben (in der UNI) es ist auch nicht eilig. Ich werde mir mal das Datenblatt anschauen und ich hoffe ich werde auch schlau daraus. Danke nochmal für die Tipps.