wonk
30.12.2025, 14:29 |
Zeitschaltung mit NE555 (Schaltungstechnik) |
Hallo!
Leider neuer Schaltungsdummy, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof!
Ich habe eine Schaltung mit 2 NE555 gesteckt, die sich leider nicht so verhält, wie gedacht. Danach habe ich sie bei https://falstad.com/circuit/ eingegeben, dort zeigt sie leider den gleichen "Fehler". Ich hoffe hier kennt sich jemand mit falstad aus und kann und will mir helfen. Schon mal Vielen Dank!!!
1. Frage: Ich habe eine Schaltung "monostabile Kippstufe" (wie vielfach beschrieben) mit einer LED am Ausgang gesteckt. Beim 1. Auslösen des Triggers läuft eine Zeit von z.B. 8s ab, bis die LED am Ausgang ausgeht. Löse ich die Schaltung z.B. 1s später nochmals aus, leuchtet die LED nur 1s. Warte ich 30s vor dem nächsten Auslösen, habe ich wieder die Leuchtzeit von 8s. Ist das normal?
Falstad-Datendatei: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20251230142655.txt
2. Frage: Ich möchte eigentlich eine Schaltung erzeugen, die nach 8s einen Puls von z.B. 0.5s erzeugt. Dazu habe ich als Vorabtestversion 2 NE555 hintereinander geschaltet (siehe Bild). Der 1.NE555 verhält sich wie erwartet, etwa 8s nach Auslösen des Trigegrs geht die 1.LED aus und die 2.an. Diese geht aber nicht wieder aus!!!???
Mein bisheriger "Berater" sagt, "das kann nicht sein". Wo liegt mein Fehler?
Schaltung: 
Falstad-Datendatei: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20251230142721.txt
Gruss, wonk |
xy

30.12.2025, 14:44
@ wonk
|
Zeitschaltung mit NE555 |

|
mabue
30.12.2025, 15:41
@ wonk
|
» 1. Frage: Ich habe eine Schaltung "monostabile Kippstufe" (wie vielfach
» beschrieben) mit einer LED am Ausgang gesteckt. Beim 1. Auslösen des
» Triggers läuft eine Zeit von z.B. 8s ab, bis die LED am Ausgang ausgeht.
» Löse ich die Schaltung z.B. 1s später nochmals aus, leuchtet die LED nur
» 1s. Warte ich 30s vor dem nächsten Auslösen, habe ich wieder die
» Leuchtzeit von 8s. Ist das normal?
» Falstad-Datendatei:
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20251230142655.txt
»
» 2. Frage: Ich möchte eigentlich eine Schaltung erzeugen, die nach 8s einen
» Puls von z.B. 0.5s erzeugt. Dazu habe ich als Vorabtestversion 2 NE555
» hintereinander geschaltet (siehe Bild). Der 1.NE555 verhält sich wie
» erwartet, etwa 8s nach Auslösen des Trigegrs geht die 1.LED aus und die
» 2.an. Diese geht aber nicht wieder aus!!!???
» Mein bisheriger "Berater" sagt, "das kann nicht sein". Wo liegt mein
» Fehler?
Wenn ich die Schaltung real vor mir hätte, würde ich jeweils über den zeitbestimmenden Kondensatoren den Spannungsverlauf messen. Die Spannung muss in den genannten 8 sec (bzw. 0,5 sec.) langsam auf 2/3 UB ansteigen und dann schlagartig auf 1/3 UB abfallen. Tut sie das nicht, liegt eine "Fremdeinwirkung" vor, z.B. falsche Dimensionierung
der umgebenden Bauteile. Der 10K-Widerstand oben links erscheint mir etwas niedrig, muss aber nix heißen. Ich nehme da so ab 100K aufwärts. PIN 2 ist sehr empfindlich bzw. hochohmig, 10 K braucht es da im Normalfall nicht. |
wonk
30.12.2025, 17:13
@ mabue
|
Hallo!
@xy: Sorry, den fehlenden Widerstand hätte ich wirklich sehen müssen. Jetz diese Schaltung:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20251230170738.txt

Damit geht die 2.LED allerdings gar nicht mehr an, weil der Trigger-Eingang des 2. NE555 auch bei Erlöschen der 1.LED nicht auf GND geht.
» Wenn ich die Schaltung real vor mir hätte, würde ich jeweils über den
» zeitbestimmenden Kondensatoren den Spannungsverlauf messen. Die Spannung
Ist mir soweit klar, deshalb testhalber das Voltmeter in der Simulation.
Gruss, wonk |
xy

30.12.2025, 17:23
@ wonk
|
» 
»
» Damit geht die 2.LED allerdings gar nicht mehr an, weil der Trigger-Eingang
» des 2. NE555 auch bei Erlöschen der 1.LED nicht auf GND geht.
1nF ist ein wenig klein als Koppelkondensator. |
mabue
30.12.2025, 17:36 (editiert von mabue am 30.12.2025 um 17:43)
@ wonk
|
» Damit geht die 2.LED allerdings gar nicht mehr an, weil der Trigger-Eingang
» des 2. NE555 auch bei Erlöschen der 1.LED nicht auf GND geht.
Der neue 33K-Widerstand ist m.E. kontraproduktiv, die Set-Übertragung (Pin 2 auf Pin 3, Kondi dazwischen) hat ja ursprünglich funktioniert, jetzt nicht mehr. Eine solche Schaltung habe ich schon mehrmals in Form eines Ringzählers aufgebaut (Metronom, Ampel), einen Widerstand hatte ich nie an dieser Stelle, muss auch ohne den gehen. Habe dazu auch ein Anleitungsbuch, da ist der ebenfalls nicht aufgeführt. Statt dem 1 nF hätte ich mal einen 5 nF genommen. Wenn die Schaltung erstmal grundsätzlich geht, kannst du den immer noch sukzessive verkleinern. Größerer C = sicheres Set.
Was zeigen denn deine beiden Ladekurven? Wenn die ihren Sägezahn machen, müsste die Schaltung eigentlich gehen, ohne den 33K. |
xy

30.12.2025, 17:49
@ mabue
|
» Der neue 33K-Widerstand ist m.E. kontraproduktiv,
Oh weh! Hans Camenzind dreht sich gerade im Grab rum. |
mabue
30.12.2025, 18:15
@ xy
|
» » Der neue 33K-Widerstand ist m.E. kontraproduktiv,
»
» Oh weh! Hans Camenzind dreht sich gerade im Grab rum.
Muss man den kennen?  |
Gast
30.12.2025, 19:05
@ mabue
|
» » » Der neue 33K-Widerstand ist m.E. kontraproduktiv,
» »
» » Oh weh! Hans Camenzind dreht sich gerade im Grab rum.
» Muss man den kennen? 
Das ist der Papa des NE555 »
|
mabue
30.12.2025, 19:15
@ Gast
|
» » » » Der neue 33K-Widerstand ist m.E. kontraproduktiv,
» » »
» » » Oh weh! Hans Camenzind dreht sich gerade im Grab rum.
» » Muss man den kennen? 
»
» Das ist der Papa des NE555 »
Schon wieder was gelernt. . .  |
wonk
30.12.2025, 19:53
@ mabue
|
Hallo,
wenn ich den Koppelkondensator weglasse (entsprechende Beispiele gibt es), geht der 2.Trigger wieder auf GND und damit die 2. LED an, aber dann geht sie widerum nicht aus, wie in Beitrag #1 beschrieben.
Kann ich noch bei falstad.com etwas falsch machen?
Gruß, wonk |
xy

30.12.2025, 21:03
@ wonk
|
» Kann ich noch bei falstad.com etwas falsch machen?
Es zu verwenden. |
mabue
30.12.2025, 21:19 (editiert von mabue am 30.12.2025 um 21:33)
@ wonk
|
» Hallo,
» wenn ich den Koppelkondensator weglasse (entsprechende Beispiele gibt es),
» geht der 2.Trigger wieder auf GND und damit die 2. LED an, aber dann geht
» sie wiederum nicht aus, wie in Beitrag #1 beschrieben.
» Kann ich noch bei falstad.com etwas falsch machen?
Mit Falstad kenne ich mich leider nicht aus, mit dem 555 habe ich lediglich praktische Erfahrung. Ich weiss jetzt nicht, wie dein Kenntnisstand bezüglich der Funktion des 555 ist, deshalb eine kurze Erklärung rund um den Koppelkondensator. Der Funktionsablauf ist wie folgt:
IC 1 (das linke) führt 8 sec. lang seine Timer-Funktion aus, in dieser Zeit ist Pin 3 stromführend. Am IC 2 passiert nichts, weil Pin 2 keine Verbindung mit GND hat.
IC 1 geht nach Ablauf von 8 sec. auf 0 (oder L), Pin 3 wird stromlos, verbindet sich intern gleichzeitig mit GND, Pin 2 von IC 2 bekommt über den Koppelkondensator damit kurzzeitig GND-Verbindung, geht auf 1 (oder H), und dient seine 0,5 sec. ab, geht dann wieder auf 0 (oder L).
Fehlt der Koppelkondensator, liegt IC 2 mit Pin 2 ständig an GND, nachdem IC 1 sich intern mit GND verbunden hat, und die LED bleibt logischerweise an.
Wenn beide ICs ihre Timer-Grundfunktion erfüllen, der eine 8 sec, der andere 0,5 sec.(lässt sich testen, indem man Pin 2 über eine Strippe kurz mit GND verbindet, dazu muss der Koppelkondi zwingend dran sein), kann das Problem eigentlich nur am Koppelkondensator liegen. Du kannst ihn mal viel zu groß machen (0,47 uF o.ä), so dass er für eine gewisse Zeit wie Dauer-GND wirkt. Dann bleibt LED 2 so lange an, bis der Koppelkondensator aufgeladen ist. Danach kannst du ihn sukzessive verkleinern, so lange, bis die Funktion nicht mehr geht, und dann eine Nummer größer, dass sie wieder sicher geht. Auch mal prüfen, ob du den "normalen" 555er hast. Es gibt den nämlich auch in CMOS-Ausführung, der heisst dann 0555 oder 7555 oder ILC555N und hat etwas andere Eigenschaften.
Was du auch noch testen kannst: LED 1 (die linke) mal abklemmen und dann schauen, ob sich bei der Funktion was ändert.
Denkbar ist allerdings, dass Falstad anders simuliert als die Wirklichkeit ist, da weiss ich nicht viel drüber. Das Grundprinzip der Schaltung habe ich aber für allerlei Schrittschaltungen schon mehrfach problemlos angewandt. Das Foto zeigt eine erprobte Beispielschaltung, einen Ringzähler nach dem gleichen Prinzip, nur halt reihum schaltend.
 |
mabue
30.12.2025, 21:28
@ xy
|
» » Kann ich noch bei falstad.com etwas falsch machen?
»
» Es zu verwenden.
Schlechte Erfahrungen ? ? |
mabue
30.12.2025, 21:40
@ wonk
|
Und noch ein Versuch in der Litanei: An Pin 5 die Kondensatoren mal weglassen. Die sind nicht so ganz wichtig. Wenn sie keine Probleme machen, dranlassen. |
xy

30.12.2025, 22:16
@ mabue
|
» » » Kann ich noch bei falstad.com etwas falsch machen?
» »
» » Es zu verwenden.
» Schlechte Erfahrungen ? ?
Undokumentierte Modelle. |