Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tobias Blome

21.09.2004,
16:54

Sicherheit: FI/Trenntrafo???? (Elektronik)

Hallo,
ich bastel gerne und das auch manchmal unter Spannung. Nun möchte ich wissen was mir besseren Schutz bietet: Ein FI oder ein Trenntrafo.
P.S. Ich möchte es nicht ausprobieren aber ich könnte ja mal mit den Messpitzen abrutschen und L1 anfassen - oder so....
vielen Dank, Tobias

Tobias Blome

21.09.2004,
17:02

@ Tobias Blome

Sicherheit: FI/Trenntrafo????

also ich meine z.B. sowas

www.Reichelt.de
BDI-S 16

Tobias

Salamander(R)

21.09.2004,
17:54

@ Tobias Blome

Ich meine ein zugelassener Sicherheits-Trenntrafo ist noch das Beste.
Aber Achtung! Es gibt zum Betreiben eines solchen trotzdem diverse Sicherheitsbestimmungen. Z.B. Es darf nur ein Verbraucher angeschlossen sein. Bei Arbeiten direkt unter 230V sollte man immer zu zweit sein.

Tobias Blome

21.09.2004,
18:21

@ Salamander

wo finde ich denn diese Sicherheitsbestimmungen und warum darf nur ein Verbraucher angeschlossen werden?

Tobias

Thomas Z.

21.09.2004,
19:39

@ Tobias Blome

Wieso nur ein Verbraucher

hi

1.) ein sichheitstrafo hat die wicklungen auf getrennten eisen und darf nicht die wicklungen übereinader haben. die isolation ist besonders sorgfältig ausgeführt und es kann keinen überschlag zwischen den wicklungen geben.:-)

2.) ein 30mA FI schützt schon ziehmlich gut ABER du bekommst auf alle fälle einen schlag :-( und wenn das in der V phase des Herzrythmus passiert (vunerable phase) kann immer noch herzflimmern auftreten.:-( :-(

ein fi darf 200ms zum abschalten brauchen d.h 10 volle sinus lang und du bekommst 10positve amplituden und 10 negative amplituden

ein fi ist daher ein sehr gutes gerät zu einem vernünftigen preis aber nicht der weisheit letzter schluß

der fi hat viel mechanik und kann versagen

3.) ein trafo hat keine mechanik und hält "ewig":-)

4.) du elektrisierst dich ja weil der strom durch den körper und die erde zum sternpunkt des trafos (der geerdet ist) zurückfließt

5.) der trafo trennt den rückfluß und du spürst gar nix

6.)wenn jetzt 2 geräte dranhängen kann das erste einen erdschluß haben und niemand merkt das. wenn nun das zweite gerät auch defekt wird ist der stromfluß durch die erde zum ersten gerät wieder möglich und es beisst

7.) d.h. sinnvoll bei einem gerät und notwendig bei zwei geräten ist eine überwachung der isolation oder halt ein erdschlußüberwachungsgerät (schönes wort) immer wenn das dann bei deinen experimenten anspricht weißt du nur mit einem fi hätte es jetzt weh getan :-P und finster wäre es auch.

8.) damit ist auch klar warum im krankenhaus die kreise im op bereich ein sogenanntes ti netz haben. (ti heist terra isolatet) also ziehmlich große und teure trenntrafos mit erdschlußüberwachung und darum ist unser gesundheitssystem so teuer ;-)

auf alle fälle sehr vernünftig dass du trafo nehmen willst. ist nicht ganz billig aber billiger als ein begräbnis

Thomas Z.

Thomas Z.

Tobias Blome

21.09.2004,
20:03

@ Thomas Z.

Wieso nur ein Verbraucher

Vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung - Du hast mir sehr geholfen!!!

Tobias:-D

SK

Fällanden,
06.10.2004,
07:37

@ Salamander

» Ich meine ein zugelassener Sicherheits-Trenntrafo ist noch das Beste.
» Aber Achtung! Es gibt zum Betreiben eines solchen trotzdem diverse
» Sicherheitsbestimmungen. Z.B. Es darf nur ein Verbraucher angeschlossen
» sein. Bei Arbeiten direkt unter 230V sollte man immer zu zweit sein.

Wieso darf nur EIN Verbraucher angeschlossen werden??

SK

Fällanden,
06.10.2004,
07:39

@ Salamander

» Ich meine ein zugelassener Sicherheits-Trenntrafo ist noch das Beste.
» Aber Achtung! Es gibt zum Betreiben eines solchen trotzdem diverse
» Sicherheitsbestimmungen. Z.B. Es darf nur ein Verbraucher angeschlossen
» sein. Bei Arbeiten direkt unter 230V sollte man immer zu zweit sein.

Alles i.O. die Erklärung ist super! Habe sie übersehen!!

Danke