Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

23.01.2026,
13:54

Wer stoppt die KI (Elektronik)

Gerade bei ebay gesehen. So einen Musikschrank hatten meine Eltern, und wenn in meiner Wohnung Platz wäre, hätte ich den sofort gekauft
https://www.ebay.de/itm/136968897575?
Wenn ich aber die Artikelbeschreibung des Verkäufers sehe, geht mir das Messer in der Hosentasche auf. Highfi und Stereo gab es damals noch gar nicht, zumindest in der DDR. Steht aber nirgends, ob es beschädigt ist oder ob und was noch funktioniert

Gast

23.01.2026,
14:07

@ bigdie

Wer stoppt die KI

» Highfi und Stereo gab es damals noch gar
» nicht
Von "Highfi" lese ich dort auch nichts.

bigdie(R)

23.01.2026,
14:54

@ Gast

Wer stoppt die KI

» » Highfi und Stereo gab es damals noch gar
» » nicht
» Von "Highfi" lese ich dort auch nichts.
Schade, ich habe den Text nicht kopiert. Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben, was das sein soll, da hat er es geändert:-D Stand aber wirklich Highfi

bigdie(R)

23.01.2026,
15:08

@ Gast

Wer stoppt die KI

» » Highfi und Stereo gab es damals noch gar
» » nicht
» Von "Highfi" lese ich dort auch nichts.
Auf meinem anderen Rechner war der Tab noch geöffnet, ich hab es mal fotografiert

xy(R)

23.01.2026,
16:14

@ bigdie

Wer stoppt die KI

»

Blütezeit?

Hartwig(R)

23.01.2026,
16:53

@ xy

Wer stoppt die KI

» »
»
» Blütezeit?

wie "Lohengrin Stereoanlage"..... (Baujahr 1956)

mabue(R)

23.01.2026,
17:11

@ xy

Wer stoppt die KI

» Blütezeit?

Vielleicht wurden die Geräte nur im Wonnemonat Mai gefertigt. Da war auch in der DDR Blütezeit . . .

bigdie(R)

23.01.2026,
17:41

@ mabue

Wer stoppt die KI

» » Blütezeit?
»
» Vielleicht wurden die Geräte nur im Wonnemonat Mai gefertigt. Da war auch
» in der DDR Blütezeit . . .
Wie geschrieben, bei uns stand so ein Gerät schon vor meiner Geburt. Als ich dann da war und mich erinnern konnte, stand da schon ein Fernseher drauf, Tonband und Plattenspieler kam da höchstens 1x im Jahr zum Vorschein, aber das Radio lief täglich. Und viel später, als ich so 11 oder 12 war, stand das Teil dann in meinem Kinderzimmer. Da habe ich jeden Abend Pop nach 8 mit Gottschalk vom Bayrischen Rundfunk aufgenommen.
Der Plattenspieler war allerdings nicht zu brauchen, denn der lief nur mit 78 U/min Und Platten mit der Geschwindigkeit gab es nur in Uralt, mit Musik, die ich mir nicht anhören wollte.
Irgendwann hat ihn dann mal meine große Schwester geerbt und dann wurde er irgendwann Brennholz. Als Kleinkind fand ich ja das magische Auge super interessant
https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Auge_(Radio)
so sehr, das ich es mal aus der Klemmung nach hinten gedrückt habe und es dann kaputt war:-(
Wie geschrieben, hätte ich den Platz, hätte ich es gekauft. Als Ersatz habe ich mir vor 15 Jahren ebenfalls bei Ebay mal das Tonbandgerät/Plattenspieler gekauft, das Teil gab es auch einzeln im Holzgehäuse:;-)

bigdie(R)

23.01.2026,
18:41

@ mabue

Wer stoppt die KI

Hab hier noch eine Anleitung fürs Tonband gefunden mit Schaltplan
http://galerie.ig-ftf.de/data/media/1045/mtg_25.pdf
Und so sieht das Teil aus, das ich habe
https://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo_topas_mtg25.html

mabue(R)

23.01.2026,
19:30

@ bigdie

Wer stoppt die KI

» Wie geschrieben, hätte ich den Platz, hätte ich es gekauft. Als Ersatz
» habe ich mir vor 15 Jahren ebenfalls bei Ebay mal das
» Tonbandgerät/Plattenspieler gekauft, das Teil gab es auch einzeln im
» Holzgehäuse:;-)

Da geht's dir wie sicher vielen anderen: Die alten Sachen haben einfach eine unglaubliche Faszination, und ich kann jeden verstehen, der ein Uralt-Röhrenradio aufmöbelt und wieder in Betrieb nimmt.. Allein schon der Geruch von so einem Gerät, aus angeschmortem Staub, Phenolharz und Hartfaserplatte. Wir haben als Kinder immer mal wieder die Morsezeichen auf Kurzwelle angehört. Machte zwar keinen Sinn, aber die hatten die halbe Welt umrundet, das hat zumindest mich immer begeistert.

bigdie(R)

23.01.2026,
19:48

@ Hartwig

Wer stoppt die KI

» » »
» »
» » Blütezeit?
»
» wie "Lohengrin Stereoanlage"..... (Baujahr 1956)
Ich gehe mal stark davon aus, das sich kein Mensch dieses Geschwafel ausgedacht hat. Und wenn das die Segnungen der modernen KI sind, bin ich ganz froh, das ich im letzten Viertel meiner Lebenszeit angekommen bin. Und wenn irgendwer so etwas an der Stelle einstellt, wo man erwartet, das da steht, "Radio geht", oder "nicht getestet" oder "Kratzer auf dem Deckel" oder "Gerät defekt", dann bestätigt das meine Meinung: Die Menschheit verblödet immer mehr. Theoretisch müsste man das Teil kaufen und hinterher das Geld zurück verlangen, weil weder Stereo noch HighFi dort heraus kommt.:-(

matzi682015(R)

Aachen,
23.01.2026,
20:09

@ bigdie

Wer stoppt die KI

Keiner wird das stoppen (können/wollen), der Hype ist nun mal da und wird auch so weitergehen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
23.01.2026,
22:34

@ bigdie

Wer stoppt die KI

» https://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo_topas_mtg25.html

Das waren noch Erfindungen, Bandgerät mit Tonarm!

bastelix(R)

23.01.2026,
23:12

@ bigdie

Wer stoppt die KI

Angeblich arbeiten Fran Drescher und Helene Fischer dran. ;-)

bigdie(R)

24.01.2026,
08:57

@ simi7

Wer stoppt die KI

» » https://www.radiomuseum.org/r/messge_zwo_topas_mtg25.html
»
» Das waren noch Erfindungen, Bandgerät mit Tonarm!
Leider nur 78U/min, wobei heute könnte ich ja auch mal eine alte Schelllackplatte auflegen:-D
Ist aber auch ganz simpel umgesetzt, unten drunter ist eine riesige Scheibe mit Gummibelag außen rum und dort schwenkt man den Synchronmotor an. Den kann man weg schwenken, damit der Gummi keine Delle bekommt. Die Scheibe sorgt durch ihr Gewicht für gleichmäßigen Lauf. Und oben ist das halt gleichzeitig Antrieb fürs Band und Auflage für den Plattenteller. Auch interessant zu lesen, das Gerät ist für 20°C. Steht es in kalten räumen, soll man den Motor abgeschwenkt 15min leer laufen lassen:-D
Beim vor und zurück spulen nimmt man vorher das Band von der Tonwelle herunter und aus den Tonköpfen heraus und lässt es nur oben um die 2 Rollen laufen. Glaube da musste man oben auf dem Bandwickel so eine Schraube fest ziehen, damit die Rutschkupplung überbrückt wird. Für vor und zurück schaltet man die Drehrichtung des Motors um. Das geht natürlich auch bei Wiedergabe. Man kann sich also Sprache oder Musik auch rückwärts anhören und das auch bei der Schallplatte, wenn der Tonabnehmer das verträgt.;-)
Und nur das Tonband Chassis wiegt 23kg, du kannst dir also in Etwa vorstellen, was der ganze Musikschrank wiegt. Da ist ja noch das Röhrenradio mit 4 großen Lautsprechern drin und der ganze Holzkasten (keine Spanplatte. Unterm Radio gab es noch eine Klappe und dahinter einen Ständer für Bandrollen und Schallplatten.

Mikee

24.01.2026,
10:51

@ bigdie

Wer stoppt die KI

Hallo!

Ich finde es nur schade, dass die Leute so faul sind, einen eigenen aussagekräftigen Text zu schreiben. Die KI ist halt nur so schlau, wie die Informationen, die man ihr zu futtern gegeben hat. Und wenn das bla-bla-bla Werbetexte waren, dann sind die generierten Inhalte eben genau dasselbe.
Dass der fachkundige, denkende Mensch das alles andere als gut findet, ist ja leider nicht bei jedem so.
Und so wird das Tool freizügig genutzt und es lernt, dass die Texte gut waren, weil es ja Tausende Nutzer benutzen.

Es gibt aber auch gute KI. Selbst mit meinem Wissen habe ich es nicht geschafft die KI aufs Kreuz zu legen.
Es ist halt immer die Frage, was man ihr zu futtern gegeben hat.

Mikee