frudi
13.03.2014, 14:50 |
Verlustleistung einer Gegentaktendstufe bei komplexer Belast (Elektronik) |
HI Community,
ich habe Verständnisprobleme bei der Verlustleistungsberechnung einer Gegentaktendstufe mit komplexer Last. Und zwar habe ich folgendes Problem, meine Endstufe soll einen Parallelschwingkreis treiben, im Normalfall bei Resonanz, in dem Fall kommt ja nur der ohmsche Widerstand zum tragen ohne Phasenverschiebung, allerdings würde ich gerne wissen wie sich die Leistung an den Transistoren verhält, wenn von der Resonanzfrequenz abgewichen wird, wenn also der Strom der Spannung vor bzw. nacheilt.
mir wäre auch schon sehr geholfen wenn mir jemand passende Links empfehlen könnte....
mfg FR |
Kendiman
13.03.2014, 20:36
@ frudi
|
Verlustleistung einer Gegentaktendstufe bei komplexer Belast |
» HI Community,
» ich habe Verständnisprobleme bei der Verlustleistungsberechnung einer
» Gegentaktendstufe mit komplexer Last. Und zwar habe ich folgendes Problem,
» meine Endstufe soll einen Parallelschwingkreis treiben, im Normalfall bei
» Resonanz, in dem Fall kommt ja nur der ohmsche Widerstand zum tragen ohne
» Phasenverschiebung, allerdings würde ich gerne wissen wie sich die Leistung
» an den Transistoren verhält, wenn von der Resonanzfrequenz abgewichen wird,
» wenn also der Strom der Spannung vor bzw. nacheilt.
» mir wäre auch schon sehr geholfen wenn mir jemand passende Links empfehlen
» könnte....
» mfg FR
Hallo,
das Thema ist so komplex, dass kaum einer eine richtige und einfache
Erklärung geben kann.
Angaben über die Schaltung, die Frequenzangabe, die komplexe Last
könnten sehr hilfreich sein.
»
» Resonanz, in dem Fall kommt ja nur der ohmsche Widerstand zum tragen
»
welcher ohmsche Widerstand? Etwa der Verlustwiderstand des Parallelschwingkreises ?
Etwas mehr Information könnten nicht schaden. Oder dürfen über das noch nicht patentierte Objekt
keine konkreten angaben gemacht werden ?
Hier im Forum wurde schon einmal eine Frage eines Schwingkreises in einer Endstufe gestellt.
Kendiman |
hws

59425 Unna, 13.03.2014, 20:59
@ frudi
|
» ich habe Verständnisprobleme bei der Verlustleistungsberechnung einer
» Gegentaktendstufe mit komplexer Last.
Bei Resonanz schwingt in dem Schwingkreis eine ordentliche Leistung. Aber vom Verstärker muß nur das nachgeliefert werden, was als Verluste im Schwingkreis auftritt.
Liegt man leicht neben der Resonanz, (und der Verstärker ist niederohmig angekoppelt- wie üblich) dann zerrt der Schwingkreis ordentlich am Ausgang -> Scheinleistung.
Weitab der Resonanzfrequenz hat man eine induktive oder kapazitive Belastung - leistungsmäßig einfach zu berechnen.
Ich persönlich würde in einer Simulation den interessierenden Frequenzbereich durchfahren und Strom/Spannung/Leistung in Abhängigkeit der Frequenz anschauen. (Innenwiderstand des Verstärkers und Ersatzschaltbild des Schwingkreises müssen dazu bekannt sein - oder durch realistische Annahmen zu ersetzen)
Worum geht es? Eine Klausuraufgabe oder eine realistische Messung in der Praxis?
hws |
Jogi
Da, 14.03.2014, 10:42 (editiert von Jogi am 14.03.2014 um 10:43)
@ frudi
|
Der Verlustleistung innerhalb der Endstufe ist es völlig egal was hinten dran hängt.
Sie ist die Leistung die die Endstufe nicht abgibt sondern durch innere Widerstände und das Schaltprinzip selber abbraten muß. Selbst gleiche Verlustwiderstände ergeben so je nach Schaltart trotzdem verschiedene Verlustleistungen. Eine Klasse-B-Endstufe hat nicht die gleiche hohe Verlustleistung wie eine Klasse-A-Endstufe, auch nicht wenn die Widerstände innerhalb der Transistoren gleich sind.
Der Schwingkreis kann nur dann an der Endstufe "wackeln", wenn deren Dämpfung schlecht ist. Nur steht das auf einem komplett anderen Blatt und hat mit der Verlustleistung einer korrekt gerechneten Endstufe nichts zu tun. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
frudi
17.03.2014, 09:56
@ Jogi
|
Vielen Dank erstmal für die Antworten,
mein Problem ist aber das ich mir nicht vorstellen kann, wie, oder ob eine Phasen Verschiebung im Transistor selbst auftritt. eigentlich geht man ja davon aus der der Widerstand rce lediglich ein Wirkwiderstand ist, also Strom und Spannung in Phase sind.... ???????entsteht nun also eine Verschiebung am rce wenn der Schwingkreis von seiner Resonanzfrequenz abweicht????? |
PeterGrz

Berlin, 18.03.2014, 08:33
@ frudi
|
» Vielen Dank erstmal für die Antworten,
» mein Problem ist aber das ich mir nicht vorstellen kann, wie, oder ob eine
» Phasen Verschiebung im Transistor selbst auftritt. eigentlich geht man ja
» davon aus der der Widerstand rce lediglich ein Wirkwiderstand ist, also
» Strom und Spannung in Phase sind.... ???????entsteht nun also eine
» Verschiebung am rce wenn der Schwingkreis von seiner Resonanzfrequenz
» abweicht?????
das ist nun mal komplex und nicht so richtig vorstellbar!
Die Phasenverschiebung entsteht im Schwingkreis! Und das "bedeutet die Leistung, die die Endstufe raus gibt/liefert wird von der Last=dem Schwingkreis nicht angenommen und wird zurück in die Endstufe reflektiert! ( rücklaufende Leistung, ev. auch Blindleistung) und diese muß die Endstufe nun entgegennehmen und in Wärme umwandeln"
Aber wie man das richtig in Formeln fasst? Einige unverselle HF-Verstärker haben eine Anzeige für die rücklaufende Leistung, damit man Fehlanpassungen vermeiden/verringern kann. -- MfG
Peter |