» Alt bekanntes Thema: eine Solarleuchte, welche Nachts leuchtet und tagsüber geladen wird.
Altbekanntes Thema, zu dem es (hier, wie auch woanders im Internet) diverse Diskussionen gibt.
» Folgende Schaltung habe ich gefunden und würde ich gerne unsetzen:
» http://www.ferromel.de/tronic_1615.htm
» Meine Frage: hat jemand mit dieser Schaltung bereits Erfahrungen gemacht?
Nein, die üblichen Gartenlampen haben ein 4..6poliges spezielles IC drin, die dasselbe machen wie deine diskrete Schaltung.
» Kann das mit der angegebenen Dimensionierung funktionieren?
Wird es wohl, da solchen Bastelseiten üblicherweise ein Probeaufbau des Seiteninhabers zugrunde liegt.
» Ich habe hier noch eine Solarzelle mit 5V und ca. 80 bis 100 mA...würde sich diese
» ebenfalls eignen?
Schon die Dimensionierung der "üblichen Gartenlampen" ist reichlich schwach. Im Sommer mit viel Sonne und kurzen Nächten kann das funktionieren, aber auch dann ist nach 3..4 Stunden Funzellicht Schluß. Im Winter mit wenig Sonneneinstrahlung und langen Nächten ....
Was steht denn in den Anzeigen für solche Solarleuchten für "Leuchtdauer, wenn voll aufgeladen" drin?
Und jetzt rechnen wir mal:
Deine Solarzelle gibt MAXIMAL 5V und 100mA her. In der Praxis wohl her die Hälfte und wenn es mal bewölkt ist ....
Damit kriegst du einen 600mAh Akku (bzw 2 Zellen in Reihe, das Übliche bei Solarleuchten sowie 20% Ladeverluste) bestenfalls in ca 7 1/2 Stunden voll.
» Kann man problemlos mehrere LEDs parallel schalten?
Eher in Reihe, falls die Wandlerschaltung das schafft. Und dann brauchen 2 LEDs natürlich auch 2mal soviel Energie aus den Akkus. Typische weiße LED: 2,5V bei 20mA. Macht 0,05 Wh, Zwei volle 1,2V 600mAh Akkus haben 1,44 Wh, läßt eine LED also 28Stunden leuchten. Zwei LEDs nur noch 14 Stunden und 4LEDs noch 7 Stunden. - Theoretisch wenn die Wanderschaltung auf 4LEDs in Reihe ausgelegt ist, der Wandler 100% Wirkungsgrad hat und der Akku voll ist.
Vergleiche das mal mit den Werbeanzeigen "..bis zu xx Stunden Leuchtdauer.." Und das bezieht sich üblicherweise auf die nur 1 verbaute LED.
Ich hatte mir schonmal überlegt, mit einer "vernünftigen" Solarzelle, einem anständigen Akku eine Solarleuchte mit mehreren LEDs zu bauen, die auch im Winterhalbjahr durchgehend funktioniert. Habe das als "Gimmik" dann aber sein gelassen. (gibt größere externe Solarzellen für Hausnummernbeleuchtung und dickeren Akku)
Käufliche Laterne mit 1 LED von 600mAh Akku auf 2400mAh umgerüstet und alle paar Tage den Akku gegen einem am Steckdosen-Ladegerät gefüllten Akku ausgetauscht. ...Naja... Daneben habe ich noch eine 30 weiße LED Weihnachtskette über die Büsche gelegt - über Schaltuhr an 230V Steckdose betrieben. - Kein Vergleich.
Aber eine käufliche 3€99 käufliche LED-Laterne mal zu untersuchen, Leuchtdauer feststellen, dickeren Akku und dickere Solarzelle nehmen - bringt halt technische Erfahrungen mit sich.
hws |