Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Patrick Bergheuer

03.09.2013,
13:09

Technischer stand der elektr. Wärmeerzeugung (Elektronik)

Hallo Ihr Lieben Leute,

für meine Vorlesung im Fach Regenerative und Rationelle Energie- und Anlagentechnik suche ich zum Thema
"Technischer stand der elektr. Wärmeerzeugung, insbesondere Dampferzeugung" Fachleute die mir vielleicht gute Seiten oder Informationsquellen dazu nennen können!

Auf diesem Gebiet kenne ich mich leider nicht so gut aus! Interessant wären für mich Verfahren, Stand der Technik, Preise und Hersteller!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? wäre Super toll und nett!!

Grüße

Patrick

Hartwig(R)

03.09.2013,
14:03

@ Patrick Bergheuer

Technischer stand der elektr. Wärmeerzeugung

Hallo,
will ich z.B. Wasser mit einem Heizelement (Heizwiderstand)aufheizen, so liegt der Wirkungsgrad dieser einfachen Vorrichtung bei fast 100%. Gut, der Widerstand muss sich selbst aufheizen, es gibt Wärmeverluste durch die Anschlüsse/Zuleitungen und ganz wesentlich durch den Kessel bzw. dessen Isolierung selbst. Der "Energieformwandler" ansich ist aber ein simpler Widerstand - und der setzt elektrische Energie eben fast vollständig in Wärme um. Das Problem stellen hier eher die Energieerzeugung sowie der Energietransport dar. (ich heize einen Dampfkessel mit Öl/Kohle/Gas/Kernenergie, betreibe mit dem Dampf eine Turbine, der Generator erzeugt Srom der dann transportiert wird, um irgendwo einen Kessel aufzuheizen und Dampf zu erzeugen - das klingt schon merkwürdig... Der Wirkungsgrad der elektrischen Dampferzeugung ist nicht das Problem - und da dürfte auch technologisch nicht viel zu machen sein. Nur möchte ich auch keine Espressomaschine mit Kohlenheizung haben ;-) ALso kann ich bei der Maschine (so sie einen Kessel hat) nur auf gute Isolierung achten. Das Heizelement kann eines von vor 50 Jahren sein (wenn es elektrisch sicher ist).
Aber vielleicht überseh ich ja was, bin mal gespannt....
Grüsse
Hartwig

xy(R)

03.09.2013,
16:21

@ Patrick Bergheuer

» für meine Vorlesung

An welcher Uni/Hochschule lehrst du denn?

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
03.09.2013,
16:33

@ xy

» » für meine Vorlesung
»
» An welcher Uni/Hochschule lehrst du denn?

---
.. ist vielleicht lediglich ein Referat, welches sich Vorlesung nennt.

---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hws(R)

59425 Unna,
03.09.2013,
16:38

@ geralds

» .. ist vielleicht lediglich ein Referat, welches sich Vorlesung nennt.

Sollte wohl eher abzielen auf "Vorlesung halten <-> Vorlesung besuchen" :-D

hws