Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Peter30(R)

28.08.2013,
21:30
(editiert von Peter30
am 28.08.2013 um 22:05)

Frage wegen MOSFET (Elektronik)

Hallo,

ich habe mit Elektronik noch nicht allzu lange zu tun und deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich möchte mit meinem Mikrocontroller einen LED Streifen schalten. Der Mikrocontroller gibt auf dem Output PIN 5V ab und der LED Streifen braucht 12V.
Nun möchte ich einen MOSFET n-Kanal nutzen um die verschiedenen Kreise zu verbinden.

Worauf muss ich achten? Gerade mit diesen Feldeffekttransistoren haben ich noch nichts zutun gehabt.

Dann mein zweiter Gedanke war, zwischen den Output-PIN und das Gate des MOSFETs ein 10k Ohm Poti zu schalten, um den LED Streifen zu dimmen.

Ich habe mir diesen rausgesucht, würde das klappen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/151334/MOSFET-N-Kanal-Fairchild-Semiconductor-BUZ11-N-Kanal-Gehaeuseart-TO-220AB-ID-30-A-UDS-50-V

Oder habt ihr komplett andere Vorschläge?

Gruß,
Peter

hws(R)

59425 Unna,
28.08.2013,
23:03

@ Peter30

Frage wegen MOSFET

» Ich möchte mit meinem Mikrocontroller einen LED Streifen schalten. Der
» Mikrocontroller gibt auf dem Output PIN 5V ab und der LED Streifen braucht 12V.

Ja, indem man die 12V des LED Streifens per FET über den 5V Ausgang des µPs schaltet.
Beispielschaltungen gibt es in jedem µC Forum.
Den Minus-Anschluss des Streifens über den GET auf Masse schalten - z.B.

» Dann mein zweiter Gedanke war, zwischen den Output-PIN und das Gate des
» MOSFETs ein 10k Ohm Poti zu schalten, um den LED Streifen zu dimmen.

Nein, ein FET ist sehr hochohmig am Gate. Ein 10k Widerstand würde dort keinen Effekt haben (außer evtl Schwingneigung je nach FET und Leiterbahnführung.)
Und zwischen FET und LEDstreifen würde ein übliches Poti sofort durchkokeln.

Da sollte man die Dimmerfunktion in den µC verlegen und dort eine PWM realisieren.

hws

xy(R)

29.08.2013,
07:14

@ Peter30

Frage wegen MOSFET

» BUZ11

Das ist kein Logikpegel MOSFET, nimm z.B. IRLZ34N.