Muchinger

20.06.2013, 15:12 |
Alarm wenn Strom zu bestimmter Uhrzeit fließt (Elektronik) |
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Es kommt vor, dass durch ein verstopftes und sich nicht schließendes Ventil die Pumpe im Wasserzulauf 24 Stunden durchläuft, ohne dass die Wärmepumpe Wärme erzeugen möchte. Das kriegen wir nicht mit, da das alles "geräuschlos" läuft. Deswegen hätte ich gerne eine Art akustischen Alarm installiert, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit auf einer bestimmten Leitung Strom fließt. Z. b. wenn auf der Zuleitung zur Pumpe im Wasservorlauf nach 22 Uhr noch Strom fließt, dann ist das Alarmfall, da die Wärmepumpe so programmiert ist, das sie um diese Zeit nicht mehr anspringt. Wenn ich nun einen Alarm kriegen würde, so wüsste ich, dass es wieder mal an der Zeit ist, das Ventil zu reinigen.
Ich habe schon mal versucht bei Conrad o. ä. nach Überwachungsrelais zu suchen, bin aber nirgendwo auf etwas gestoßen, das in Kombination mit einer Uhr arbeiten würde.
Ich bin kein Elektriker oder großer Löter o. ä. Ich bräuchte also was käuflich Erwerbliches oder eine andere zündende Idee wie ich sonst mein Problem angehen könnte.
Vielen Dank und Grüße,
muchinger |
gast
20.06.2013, 17:19
@ Muchinger
|
Alarm wenn Strom zu bestimmter Uhrzeit fließt |
1 eine Schaltuhr die in der Überwachungszeit zuschaltet
2 ein Thermostat mit Anlegefühler und Steckdosenausgang eingestellt auf die Brunnenwassertemperatur
3 eine Lampe/Hupe
Läuft die Pumpe wenn sie nicht soll dann wird die Zulaufleitung entsprechend kühl sein
alles Fertiggeräte |
Zwinkerle
20.06.2013, 17:33
@ Muchinger
|
» Wenn ich nun einen Alarm kriegen würde, so wüsste ich, dass es wieder mal an der Zeit ist, das Ventil zu reinigen.
Ursachenforschung, warum verstopft das Ventil überhaupt? Ist nicht unbedingt normal sowas. -- Don't feed Trolls!!! |
hws

59425 Unna, 20.06.2013, 18:59
@ Muchinger
|
» wenn auf der Zuleitung zur Pumpe im Wasservorlauf nach 22 Uhr noch Strom
» fließt, dann ist das Alarmfall,
Wenn du meinst, damit das Problem zu Lösen (siehe Zwinkerle)
Eine Master-Slave Steckdose, eine Zeitschaltuhr und irgendwas, was Krach macht.
Die Pumpe wird über die Master-Steckdose betrieben. Das "Krachgerät" über eine Slavesteckdose und die Schaltuhr. (es muß eine Schaltuhr sein, die ohne 230V weiterzählt. Schalten muss sie ohne 230V nicht. Die meisten meiner Schaltuhren machen das. Dazu haben sie Akku/Batterie eingebaut.)
Läuft die Pumpe, geht die Slavesteckdose an. Ist gleichzeitig die Schaltuhr an, bekommt der Krachmacher Strom.
hws |
Muchinger

21.06.2013, 07:35
@ hws
|
Also das mit der master/slave steckdose habe ich noch nie gehört, aber den ansatz wenigestens verstanden.
Hätte dazu sagen sollen, dass die Pumpe mit 380 V läuft. Ob es dafür auch solche Steckdosen gibt?
Warum das Ventil verstopft? Nun es ist ein Magnetventil, das den Wasserzulauf dicht machen soll. Leider kommen im Wasserzulauf immer wieder mal kleine Sedimente oder so mit, die den ansonsten "Stöpsel" im Ventil blockieren/verklemmen.
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten |
hws

59425 Unna, 21.06.2013, 14:32
@ Muchinger
|
» Hätte dazu sagen sollen, dass die Pumpe mit 380 V läuft. Ob es dafür auch
» solche Steckdosen gibt?
Eher nicht, zumindest im Baumarkt.
hws |
Hartwig
21.06.2013, 18:48
@ Muchinger
|
Hallo,
Dann würde ich zunächst ein rückspülfähiges Filter im Zulauf vor dem Ventil einbauen. Eine überwachung ist natürlich sinnvoll, aber trotzdem würde ich immer zuerst die Störungsursache angehen. Und so grosse Partikel im Wasser sollten ja zu vermeiden sein....
Grüsse
Hartwig |
Muchinger

22.06.2013, 08:51
@ Hartwig
|
Ja, das war auch mal ein Vorschlag von einem "Experten", worauf aber ein anderer "Experte" meinte, dass dies den Wasserzulauf für die Pumpe zu arg beinträchtigen könnte oder so ähnlich ... |
Zwinkerle
22.06.2013, 19:49
@ Muchinger
|
» Hätte dazu sagen sollen, dass die Pumpe mit 380 V läuft. Ob es dafür auch
» solche Steckdosen gibt?
Nein, aber für 400V
Beseitige die Ursache der Verstopfung. Alles andere ist Murks. -- Don't feed Trolls!!! |