Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael Kersting

19.06.2013,
14:38

Transistor "FQPF 10N60C" für Philips Ferns 42 PFL 8404H/12 (Elektronik)

Mein Philips Fernseher 42 PFL 8404H/12 ist in laufendem Betrieb auf einmal ausgegangen und zwar ganz aus. Es gab keinen Knall oder lautes Geräusch. Seitdem lässt er sich nicht mehr anschalten. Da er ganz aus ist, ließe er sich nicht über die Fernbedienung, sondern nur über den seitlich angebrachten Knopf einschalten. Das Netzkabel habe ich schon getauscht. Daran kann es also nicht liegen. Nach Öffnen der Rückwand ist keine Auffälligkeit z.B. verbrannte Teile oder Schmauchspuren zu erkennen. Habe Netz- und Hauptplatine auch auf der Rückseite betrachtet. Die Feinsicherung 5x20mm auf der Netzplatine ist nach Messung in einem Elektrogeschäft auch noch intakt. Das Netzteil heisst: DPS-298-CP-4A

Meine Garantie ist seit gerade einem Jahr abgelaufen, also ist das Gerät jetzt 3 Jahre alt.

Bin mit dem Netzteil in einem Elektronikladen gewesen. Dort hat man wohl einiges durchgetestet (zuerst die 4 Kondensatoren, die wohl häufiger kaputt gehen 2x 47pf-6kv, 2x33pf-6kv ) und dann gesagt, dass das Bauteil FQPF 10N60C (es handelt sich um einen Transistor)defekt wäre.

Jetzt bin ich noch etwas unsicher, ob ich versuche, dieses Bauteil irgendwoher günstig zu bekommen, oder ob ich eine gebrauchte Netzteilplatine für um die 40 Euro kaufen soll. Denn es ist ja nicht gewiss, ob nicht sonst noch irgendwo ein Fehler existiert.

Was meint Ihr?! Bin für Hilfen sehr dankbar. Hat vielleicht jemand das Bauteil FQPF 10N60C irgendwo noch rumliegen?! Bekomme es über das Internet nicht bestellt.

Viele Grüße!

Torro(R)

19.06.2013,
16:53

@ Michael Kersting

Transistor "FQPF 10N60C" für Philips Ferns 42 PFL 8404H/12

» Bin mit dem Netzteil in einem Elektronikladen gewesen. Dort hat man wohl
» einiges durchgetestet (zuerst die 4 Kondensatoren, die wohl häufiger kaputt
» gehen 2x 47pf-6kv, 2x33pf-6kv ) und dann gesagt, dass das Bauteil FQPF
» 10N60C (es handelt sich um einen Transistor)defekt wäre.
»
» Jetzt bin ich noch etwas unsicher, ob ich versuche, dieses Bauteil
» irgendwoher günstig zu bekommen, oder ob ich eine gebrauchte
» Netzteilplatine für um die 40 Euro kaufen soll. Denn es ist ja nicht
» gewiss, ob nicht sonst noch irgendwo ein Fehler existiert.
»
» Was meint Ihr?! Bin für Hilfen sehr dankbar. Hat vielleicht jemand das
» Bauteil FQPF 10N60C irgendwo noch rumliegen?! Bekomme es über das Internet
» nicht bestellt.

Warum haben die im Elektronikladen das vermeindlich schadhafte Bauteil nicht auch gleich ersetzt ?

Bei deinem "FQPF10N60C" handelt es sich um einen n-ch MOSFET.
Diesen Typ solltest du bei Digikey bekommen. Andernfalls gibt es sicher Ersatztypen. Das sollte aber der Elektronikladen wissen :surprised:

Tipp: Lass das Netzteil, oder besser den ganzen TV vom Fachmann reparieren !

lg

decoder1977

12.07.2016,
15:37
(editiert von decoder1977
am 12.07.2016 um 15:38)

@ Torro

Transistor "FQPF 10N60C" für Philips Ferns 42 PFL 8404H/12

Transistor FQPF10N60C - http://www.electronic-doc.de/aktiv/413-fqpf10n60ct.html :-)

MfG