Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thunderbolt(R)

Saarbrücken,
02.05.2013,
18:42

Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen (Elektronik)

Liebes Forum,

zur Abwechslung mal eine etwas tiefgründigere Frage:

Ich bin interessierter Hobbie-Elektroniker, dieses beruflich auszuüben schwebt mir bereits seit Jahren vor - bisher jedoch stets als "zweite Wahl".

Zwar habe ich schon fertig studiert und gleichzeitig meine Berufsausbildung gemacht, meine berufliche Zukunft sehe ich aber momentan eher woanders. Aushilfsjob nach dem Studium(eine adäquate Stelle zu finden dauert), dann 1.Firma -> insolvent, dann arbeitslos, dann wieder Aushilfsjob, dann 2.Firma -> auch insolvent. Karriere? Etwas aufbauen? – Fehlanzeige!

2 Jahre nach Studienabschluss denke ich nun darüber nach die Branche zu wechseln!

Nun die Frage an euch: Wie seht Ihr die Chancen nach einem Elektrotechnik/Mechatronikstudium (als Bachelor/Master/Dipl.Ing) auf dem Arbeitsmarkt? Was sind/ waren eure Erfahrungen?

...Das Märchen vom Fachkräftemangel kenne ich bereits und die Erfahrung nach dem (dann zweit-) Studium schon wieder in eine Branche hineingeraten zu sein in der man eigentlich gar nicht gebraucht wird möchte ich nicht noch einmal machen müssen ;-)

Aus diesen Gründen wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge um nicht noch einmal so naiv in eine Falle zu laufen.

JBE

03.05.2013,
06:03

@ thunderbolt

Studien-/Berfuswahl und eure Erfahrungen

» Liebes Forum,
»
» zur Abwechslung mal eine etwas tiefgründigere Frage:
»
» Ich bin interessierter Hobbie-Elektroniker, dieses beruflich auszuüben
» schwebt mir bereits seit Jahren vor - bisher jedoch stets als "zweite
» Wahl".
»
» Zwar habe ich schon fertig studiert und gleichzeitig meine Berufsausbildung
» gemacht, meine berufliche Zukunft sehe ich aber momentan eher woanders.
» Aushilfsjob nach dem Studium(eine adäquate Stelle zu finden dauert), dann
» 1.Firma -> insolvent, dann arbeitslos, dann wieder Aushilfsjob, dann
» 2.Firma -> auch insolvent. Karriere? Etwas aufbauen? – Fehlanzeige!
»
» 2 Jahre nach Studienabschluss denke ich nun darüber nach die Branche zu
» wechseln!
»
» Nun die Frage an euch: Wie seht Ihr die Chancen nach einem
» Elektrotechnik/Mechatronikstudium (als Bachelor/Master/Dipl.Ing) auf dem
» Arbeitsmarkt? Was sind/ waren eure Erfahrungen?
»
» ...Das Märchen vom Fachkräftemangel kenne ich bereits und die Erfahrung
» nach dem (dann zweit-) Studium schon wieder in eine Branche hineingeraten
» zu sein in der man eigentlich gar nicht gebraucht wird möchte ich nicht
» noch einmal machen müssen ;-)
»
» Aus diesen Gründen wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und
» Ratschläge um nicht noch einmal so naiv in eine Falle zu laufen.

Da bist du nicht alleine, Lehrgeld zahlt jeder, es sei denn der Beruf ist Sohn oder nennt sich Gleitmittel mit Türöffner, meine Generation Rollator konnte Veränderungen besser folgen obwohl der Umbruch zum Schluß auch unerträglich wurde, wobei altersbedingt besser verkraftbar war und man nicht mehr so viel zu verlieren hatte, Biologisch haste dein Teil erledigt also ab zum Kompost.Leider ist es vorbei mit der Nachhaltigkeit, was du heute gelernt ist morgen schon obsolet. Ja der künstlich erzeugte Fachkräftemangel hat die schei. Wirtschaft selbst
zu verantworten, wobei das auch nur ein Deckmantel ist für eine ganz andere Ausbeutung. Wenn ich schon die Sprüche höre Bildung,Bildung,Bildung auch nur ein Alibi.
Ich war früher nicht der beste was Noten und co anging, ist sowiso nichts sagend bis Bedeutungslos, super einsen = super Fachkraft aber auch super Nieten dabei, so Siemens-Lufthaken hatte ich als Ausbilder in der Elektronik zu Hauf, es gab aber auch Perlen.
Die Industrie braucht dich zum Ausbeuten, je höher dein Dienstgrad am besten Prof. Dr.Dr. dippelinch kostnixschlau. Ich bin mittlerweile schon zu lange drausen, mein Wissen ist nicht gefragt, die paar alten (Vorzeigekrampfader) die herhalten müssen, um den Anschein zu wahren die alten haben unersetzliche Wissensschätze angesammelt, das kommt mir vor wie auf einer Müllkippe an die man sich erinnert wenn die Rostoffe schwinden. Achso meine Grammatik ist mir schei. egal, ich habe ein Alibi das nennt sich Schlaganfall, falls ein Klugscheißer da ist und meine Rechtschreibung kritisiert und in Verbindung bringt "Der war Ausbilder und so ein deutsch". Die ständigen Berufbezeichnungen werden gewechselt wie meine Unterhosen und glaub mir die muss ich oft wechseln, da wurden Berufe zusammen gebracht die zwar Zusammenhänge erkennen lassen, dient aber nur einen Zweck Personal zu sparen. Als ob es neu ist das Elektronik und Mechanik was neues ist, das eine kann ohne das andere nicht. Am besten MechaBioChemieElekroPhysikBuchhalter der noch Kollekte mit bringt damit du arbeiten darfst.
Das kann dir keiner beantworten, zu Flexibel und Dynamisch ist die Sklaverei geworden. Die Generation Jung,Flexibel,Dynamisch,Effektiv,Effizient und Maximierung Geiz ist Geil wird den Knochen nehmen müssen der gerade da ist. Wer zuerst kommt Malt zuerst. Ich bin nicht gerade der, der dir Mut macht, aber die Nackte Wahrheit tut weh, wir werden alle von sowas von beschissen das es zum Himmel stinkt und keiner merkt es wie wir Manipuliert werden.

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

03.05.2013,
09:44

@ JBE

Ja, du hastr recht, leider.
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
03.05.2013,
20:42

@ JBE

Dein Beitrag ist vorbildlich für eine nüchterne und adäquate Darstellung, was da so unter dem Oberbegriff "moderne Sklaverei" subsummiert werden kann. :clap: Du triffst den Nagel auf den Kopf! Und Deine Rechtschreibung und Grammatik ist auch ok, da kann höchstens dieser » » » !Mit(l)es(s)er!, » » » der hier manchmal seine Kommentare dazwischen rumfurzt, etwas aussetzen.

Bei mir war es in ähnlicher Weise abgelaufen, immer Stehauf-Männchen, durchhalten, Anschisse, arschige Kollegen, Mobbing, Diskreditierungen, keinerlei Achtung davor, dass jeder einzelne eine Bereicherung ist, sondern jeder einzelne sei ersetzbar, wehe er spurt nicht. Da stellt man sich der Aufgabe, seine Brötchen, seine Miete, einfach alles neben dem Studium her selbst zu verdienen - auch wenn der alte Sack im Geld schwimmt, aber nicht zahlt - hat vor dem Studium mit fast note 1 einen berufsabschluss gemacht, bewirbt sich für die Nebentätigkeit, und der Chef da sagt einem ins Gesicht "das hört sich aber hochtrabend an!", wenn man "Energieanlagenelektroniker" auf seine Frage nach dem erlernten Beruf beantwortet. Oder ein anderer Chef sagt "interessiert mich nicht", wenn man zum Vorstellungsgespräch den Gesellenbrief vorzeigen möchte.

usw., etc. pp., "Yes Ms. Sophie? The same procedure as every Year?"

Mich hat dieser ganze Scheiss auch krank gemacht und bin jetzt Frührentner, mit noch nicht mal 50. Man hat einfach keine Zeit mehr und wird verheizt.

Ich brauche eigentlich nix mehr dazu zu sagen, Du hast alles schon erwähnt! Diese beschissene Scheinwelt, wo es nur nmoch um Kohle geht, die Regale müssen immer voll sein, die Hälfte schmeißt man auf den Müll, "der Kunde will es so!" wird einem suggeriert; es wird aber dem Großteil der verbraucher nicht der Himmel auf den Kopf fallen, wenn es mal Abends nicht dieses oder jenes nicht mehr gibt, höchstens so einer Düsseldorfer High-society-Primatonna, der ihre Pelze das Gehirn verstopft haben und die wegen zu viel Champagner den vollgefressenen Wanst mit Kaviar ins Klo kotzt.

Der Slogan "geiz-ist-geil", den dieser Media-Markt-Konzern da der Gesellschaft untergejubelt hat, ist brandgefährlich! Denn er spaltet unmerklich die Gesellschaft, es ist - meiner Meinung nach - eine ganz infame, subtile und zutiefst aggressive Stimmungsmache, die eigentlich jeder Beschreibung spottet und den Superlativ an Abscheulichkeit verkörpert. Fälschlicherweise wird hier jeder jeden verdächtigen, auch hier wurde es einem sogleich unterstellt, dass man dieser "geiz-ist-geil" - Mentalität nachhängen würde, nur weil man fragt, wo es dies oder jenes günstig gibt. Die Erfinder dieses Slogans fangen ja schon an mit diesem Preiskampf und sind die eigentlichen Geizkrägen, sie beuten ja auch ihre Sklaven aus.

Ach was solls, das ist wieder "Off-Topic", interessiert hier ja eh kaum einen.

Bleiben wir heiter, irgendwie.:-) :allesgut: :pairsing: :love:

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes