Dein Beitrag ist vorbildlich für eine nüchterne und adäquate Darstellung, was da so unter dem Oberbegriff "moderne Sklaverei" subsummiert werden kann. Du triffst den Nagel auf den Kopf! Und Deine Rechtschreibung und Grammatik ist auch ok, da kann höchstens dieser » » » !Mit(l)es(s)er!, » » » der hier manchmal seine Kommentare dazwischen rumfurzt, etwas aussetzen.
Bei mir war es in ähnlicher Weise abgelaufen, immer Stehauf-Männchen, durchhalten, Anschisse, arschige Kollegen, Mobbing, Diskreditierungen, keinerlei Achtung davor, dass jeder einzelne eine Bereicherung ist, sondern jeder einzelne sei ersetzbar, wehe er spurt nicht. Da stellt man sich der Aufgabe, seine Brötchen, seine Miete, einfach alles neben dem Studium her selbst zu verdienen - auch wenn der alte Sack im Geld schwimmt, aber nicht zahlt - hat vor dem Studium mit fast note 1 einen berufsabschluss gemacht, bewirbt sich für die Nebentätigkeit, und der Chef da sagt einem ins Gesicht "das hört sich aber hochtrabend an!", wenn man "Energieanlagenelektroniker" auf seine Frage nach dem erlernten Beruf beantwortet. Oder ein anderer Chef sagt "interessiert mich nicht", wenn man zum Vorstellungsgespräch den Gesellenbrief vorzeigen möchte.
usw., etc. pp., "Yes Ms. Sophie? The same procedure as every Year?"
Mich hat dieser ganze Scheiss auch krank gemacht und bin jetzt Frührentner, mit noch nicht mal 50. Man hat einfach keine Zeit mehr und wird verheizt.
Ich brauche eigentlich nix mehr dazu zu sagen, Du hast alles schon erwähnt! Diese beschissene Scheinwelt, wo es nur nmoch um Kohle geht, die Regale müssen immer voll sein, die Hälfte schmeißt man auf den Müll, "der Kunde will es so!" wird einem suggeriert; es wird aber dem Großteil der verbraucher nicht der Himmel auf den Kopf fallen, wenn es mal Abends nicht dieses oder jenes nicht mehr gibt, höchstens so einer Düsseldorfer High-society-Primatonna, der ihre Pelze das Gehirn verstopft haben und die wegen zu viel Champagner den vollgefressenen Wanst mit Kaviar ins Klo kotzt.
Der Slogan "geiz-ist-geil", den dieser Media-Markt-Konzern da der Gesellschaft untergejubelt hat, ist brandgefährlich! Denn er spaltet unmerklich die Gesellschaft, es ist - meiner Meinung nach - eine ganz infame, subtile und zutiefst aggressive Stimmungsmache, die eigentlich jeder Beschreibung spottet und den Superlativ an Abscheulichkeit verkörpert. Fälschlicherweise wird hier jeder jeden verdächtigen, auch hier wurde es einem sogleich unterstellt, dass man dieser "geiz-ist-geil" - Mentalität nachhängen würde, nur weil man fragt, wo es dies oder jenes günstig gibt. Die Erfinder dieses Slogans fangen ja schon an mit diesem Preiskampf und sind die eigentlichen Geizkrägen, sie beuten ja auch ihre Sklaven aus.
Ach was solls, das ist wieder "Off-Topic", interessiert hier ja eh kaum einen.
Bleiben wir heiter, irgendwie.  --
Greets from Aix-la-chapelle
Matthes |