Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
29.03.2013,
13:01

gezielte Missinformation - Absicht oder ??? (Elektronik)

Hallo zusammen,

bei meiner täglichen Lektüre traf ich auf folgenden Artikel:

http://www.guh-elektro.de/index.cfm?pid=1697&pk=128641&p=1

Habe ich etwas verpasst und ist der LED-Wirkungsgrad tatsächlich, wie im Abschnitt "Der Effekt", 2. Absatz beschrieben auf über 90% angeschwollen?

Oder macht sich die Branche selbst etwas vor und pusht wie von mir schon immer vermutet unter Missachtung von
- Physik,
- Farbwiedergabeindex und
- Helligkeitsverlust über die Lebensdauer,

die LEDs?

Und Entscheidungsträger lesen einen solchen ^^Mist, Gesetze werden verabschiedet, Glühlampen verboten...

Ich bin ziemlich entrüstet - gelinde gesagt.
Geht es Euch angesichts derartiger Fakten ähnlich?

Gruß

Ralf

hws(R)

59425 Unna,
29.03.2013,
13:21

@ cmyk61

gezielte Missinformation - Absicht oder ???

» bei meiner täglichen Lektüre traf ich auf folgenden Artikel:

Wer ist Verfasser des Artikels?
- Sygonix GmbH, Nürnberg!
Und wer ist das?
- Hersteller von LED Beleuchtung. AHA

» "..theoretische Wirkungsgrad liegt bei 90 Prozent, wobei durch konstruktive Maßnahmen..."

AHA! Heißt also: Wenn man diese un jene kleine Klippe umschiffen könnte, könnte man theoretisch..."

Man darf halt nicht so blöd sein auf ein Werbeflyer reinzufallen.
Fährst du auch mit bei: "kostenlose Kaffeefahrt zu Bauer Brune mit Verlosung von wertvollen Preisen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Brot, Leberwurst...und und..sowie schmackhaftes Mittagessen kostenlos"

» Ich bin ziemlich entrüstet - gelinde gesagt.
» Geht es Euch angesichts derartiger Fakten ähnlich?

Nöö, ioh weiß, wie man Werbung lesen muß!

hws

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
29.03.2013,
16:26

@ hws

Hallo HWS,

» - Hersteller von LED Beleuchtung. AHA

logisch, auch mir ist das aufgefallen.

» könnte man theoretisch..."

yep, ganz viele wenns und viel bla bla...

» Man darf halt nicht so blöd sein auf ein Werbeflyer reinzufallen.

MIR ist das klar, DIR ist das klar - aber solche Werbeflyer werden eben auch von vielen anderen Menschen gelesen, Menschen, die keine Ahnung von den Zusammenhängen haben (wollen).
Und mit einem solchen System wird dann Meinungsbildung auf breiter Front betrieben.

» Fährst du auch mit bei: "kostenlose Kaffeefahrt zu Bauer Brune mit

ICH fahre nicht - aber klar ist auch, dass solche Kaffeefahrten stehts gut besucht sind. Folglich gibt es viele Menschen, die sich eine Vo+++ an die Backe malen lassen.

Ich würde eine derartige Werbung als unlauter und anzeigewürdig bezeichnen.

» Nöö, ioh weiß, wie man Werbung lesen muß!

ick ooch, aber ich und Du, wir sind nicht repräsentativ - leider und zum Glück für die LED-Lobby.

Gruß
Ralf

hws(R)

59425 Unna,
29.03.2013,
16:53

@ cmyk61

» Ich würde eine derartige Werbung als unlauter und anzeigewürdig bezeichnen.

Dann versuch's, z.B. über Verbraucherzentrale. (Da du nicht Mirbewerber von Sygonix GmbH bist, kannst du das nicht direkt)
Aber was man persönlich für "unlauter und anzeigewürdig" oder "moralisch verurteilungswürdig" hält, muß es im rechtlichen Sinne nicht auch sein.

hws

xy(R)

29.03.2013,
16:53

@ cmyk61

» Und Entscheidungsträger lesen einen solchen ^^Mist, Gesetze werden
» verabschiedet, Glühlampen verboten...

Da war der Vergleich zu Kompaktleuchtstofflampen relevant.

Ach je, ist doch nichts neues. PC-Brüllwürfel haben 1000W (PMPO), aber ein Steckernetzteil mit weniger als 5W Ausgangsleistung.

matzischweinchen(R)

Homepage E-Mail

Aachen,
29.03.2013,
17:15

@ cmyk61

»
» Gruß
»
» Ralf

Hi! Da kann ich Dich sehr gut verstehen! Mich entrüstet sowas ja auch, aber was soll man sich aufregen, es bringt ja doch nix. Reklame war schon immer verlogen. Nur in Todesanzeigen, da wird noch mehr - wenn nicht am meisten - gelogen :-D .

Man wird doch eh nur für dumm verkauft von diesen Werbefuzzis und deren Konzernen. Alles Schönmalerei.

Da habsch vor 2 Tagen wieder 'was gehört... andere Baustelle, aber trotzdem passend: Da gibt es ein Qualitätssigel für Lebensmittel, und wer sitzt in diesen Ausschüssen und Gremien? Lobbyisten.

Alle Parteien machen wieder Wahlkampf, jeden Tag hört man ein kleines Scherflein (oder ein großes? :confused: ), was sie dem Stimmvieh versprechen, und hinterher...

Ach lmaa, man hat selber ja keinen Einfluss auf das Entscheidungsverhalten von Hinz oder von Kunz oder von sonstwem.

Dass die LEDs gar nicht so effizient sind wie angepriesen, habe ich vor kurzem mit Erstaunen erfahren.

Ach so, ich habe gerade einen Storch gebraten, ob man's glaubt oder nicht!:-D

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes