Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hans

07.03.2013,
00:50

Akkupack zusammen oder einzeln laden ? (Elektronik)

Guten Abend zusammen,
da ich es leid bin die Batterie meines Fahrradrücklichtes sändig zu wechseln habe ich mir ein Akkupack dafür "selber" gebaut. Es besteht aus zwei 2-Fach Batteriehaltern (AA) in Reihe geschaltet (Untergebracht in der Sattelstütze).

Jetzt habe ich mir gedanken über das Laden der einzelnen Akkus gemacht...

Ist es sinnvoll jedes mal jede einzelne AA Zelle aus dem Halter zu holen und in einem speziellen Ladegerät zu laden ?

Da ich noch ein altes Universal Ladegerät aus dem Modellbau (Ohne Abschaltautomatik) habe wäre es bequemer die Sattelstütze jedesmal montiert zu lassen und das komplette pack zu laden !

Was sagen die Experten ?
Vielen Dank im Voraus

olit(R)

Berlin,
07.03.2013,
01:24
(editiert von olit
am 07.03.2013 um 01:29)

@ Hans

Akkupack zusammen oder einzeln laden ?

» Guten Abend zusammen,
» da ich es leid bin die Batterie meines Fahrradrücklichtes sändig zu
» wechseln habe ich mir ein Akkupack dafür "selber" gebaut. Es besteht aus
» zwei 2-Fach Batteriehaltern (AA) in Reihe geschaltet (Untergebracht in der
» Sattelstütze).
»
» Jetzt habe ich mir gedanken über das Laden der einzelnen Akkus gemacht...
»
» Ist es sinnvoll jedes mal jede einzelne AA Zelle aus dem Halter zu holen
» und in einem speziellen Ladegerät zu laden ?
»
» Da ich noch ein altes Universal Ladegerät aus dem Modellbau (Ohne
» Abschaltautomatik) habe wäre es bequemer die Sattelstütze jedesmal montiert
» zu lassen und das komplette pack zu laden !
»
» Was sagen die Experten ?
» Vielen Dank im Voraus

Das Laden einer Akkubatterie ist in sofern nachteilig, weil die Akkus nicht die absolut gleiche Kapazität haben. Das heißt, dass bei der Ladung eine Zelle überladen wird, und bei der Entladung eine Zelle tief entladen wird.
Darum ist immer zu empfehlen die Zellen einzeln zu laden. (Einzelschachtladung)
Außerdem ist bei der Ladung eine besondere Identifizierung der Vollerkennung erforderlich, um Überladungen zu vermeiden. Das Erkennungsverfahren hängt vom Akkutyp ab. NiCd und NiMH verlangen nach dem minus Delta U System. Li Ionen Akkus werden nach dem I/U-Verfahren in zwei Phasen geladen:
1. Laden mit konstantem Strom (1C oder bis zu 3C je nach Hersteller), bis die Zelle die Nennspannung (je nach Spezifikation, ca. 4,2 V) erreicht; jetzt ist die Zelle zu etwa 70-80% geladen
2. Laden mit konstanter Spannung, bis der Ladestrom auf 10% des ursprünglichen Wertes gefallen ist

Bei Akkubatterien von Li Ionen Akkus müssen die Zellenspannungen beim Laden von einem Balancer angeglichen werden.

» Was empfehlen die Experten ?

Bau dir einen Dynamo an dien Fahrrad an! :ok:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2013,
07:40

@ Hans

Hallo,
» Da ich noch ein altes Universal Ladegerät aus dem Modellbau (Ohne
» Abschaltautomatik) habe wäre es bequemer die Sattelstütze jedesmal montiert
» zu lassen und das komplette pack zu laden !
»
Das ist der ideale Weg, die Akkus zu killen.
Die Zelle mit der niedrigsten Kapazität ist zuerst voll und wird demzufolge überladen (wie legst du fest, wann die Ladung beendet werden muß?). Und auch diese schwächste Zelle ist zuerst wieder leer und wird von den anderen umgepolt, was ihr auch nicht gefällt.
Also ist Einzelzellenladung angesagt. Die Handhabung ließe sich vereinfachen, wenn das Akkupack steckbar gemacht wird. Dazu alle Zellen einzeln über Kontakte herausführen. Am Fahrrad entsprechend so verschalten, daß eine Reihenschaltung entsteht. Am Ladegerät könnte ein Adapter dann die Einzelzellenladung machen. Du brauchst aber eine Trennung der Zellen, d.h. 2 Kontakte pro Zelle.
Gruß
Bernd

Technikfan(R)

07.03.2013,
09:20

@ Hans

»

Das ist dir schon beantwortet worden aber meine Überlegungen sind das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Unmengen Elektrogeräte (Spielsachen, Haushaltsgeräte) werden so geladen wie du das willst.

Klar mit der Methode wirst du nie die volle Kapazität des Akkupacks erreichen und auch sicher keine 1000 Ladezyklen.

Anderseits bei den Akkupreisen nehme ich das in Kauf, dass der Akku früher altert und Kapazität verliert. Dafür ist das handling deutlich einfacher.

roldor(R)

Homepage E-Mail

Konstanz,
07.03.2013,
09:46

@ Technikfan

» »
» » Was sagen die Experten ?
»
» Das ist dir schon beantwortet worden aber meine Überlegungen sind das Kind
» nicht mit dem Bade auszuschütten. Unmengen Elektrogeräte (Spielsachen,
» Haushaltsgeräte) werden so geladen wie du das willst.
»
» Klar mit der Methode wirst du nie die volle Kapazität des Akkupacks
» erreichen und auch sicher keine 1000 Ladezyklen.
»
» Anderseits bei den Akkupreisen nehme ich das in Kauf, dass der Akku früher
» altert und Kapazität verliert. Dafür ist das handling deutlich einfacher.

Einfach mit Dynamo fahren! Gleichrichter an leuchtenden
Shuntregler und Goldcap. So "brennt" mein Rücklicht stundenlang nach Beendigung der Tretleistung oder Dynamorückklappung.

Ausserdem ist mit Dynamo fahren ein besseres Training,
man muss nicht rasen um sich anzustrengen und man wird
besser gesehen.

--
Gruß von

* Henry-Roland Dorau * Pf.100431 78404 Konstanz * 0176 29 000 333 * http://sun-innovation.de *

hans

07.03.2013,
09:54

@ roldor

» » »
» » » Was sagen die Experten ?
» »
» » Das ist dir schon beantwortet worden aber meine Überlegungen sind das
» Kind
» » nicht mit dem Bade auszuschütten. Unmengen Elektrogeräte (Spielsachen,
» » Haushaltsgeräte) werden so geladen wie du das willst.
» »
» » Klar mit der Methode wirst du nie die volle Kapazität des Akkupacks
» » erreichen und auch sicher keine 1000 Ladezyklen.
» »
» » Anderseits bei den Akkupreisen nehme ich das in Kauf, dass der Akku
» früher
» » altert und Kapazität verliert. Dafür ist das handling deutlich
» einfacher.
»
»
» Einfach mit Dynamo fahren! Gleichrichter an leuchtenden
» Shuntregler und Goldcap. So "brennt" mein Rücklicht stundenlang nach

Danke schonmal für eure hilfreichen antworten !

Dynamo fällt flach, da es ein rennrad ist. Da ich dieses auch manchmal zum trainieren nehme werd ich das akkupack oefters rausnehmen, nur wollte ich die zellen "verschrumpfen"
» Beendigung der Tretleistung oder Dynamorückklappung.
»
» Ausserdem ist mit Dynamo fahren ein besseres Training,
» man muss nicht rasen um sich anzustrengen und man wird
» besser gesehen.

roldor(R)

Homepage E-Mail

Konstanz,
07.03.2013,
10:49

@ hans

» » » »
» » » » Was sagen die Experten ?
» » »
» » » Das ist dir schon beantwortet worden aber meine Überlegungen sind das
» » Kind
» » » nicht mit dem Bade auszuschütten. Unmengen Elektrogeräte (Spielsachen,
» » » Haushaltsgeräte) werden so geladen wie du das willst.
» » »
» » » Klar mit der Methode wirst du nie die volle Kapazität des Akkupacks
» » » erreichen und auch sicher keine 1000 Ladezyklen.
» » »
» » » Anderseits bei den Akkupreisen nehme ich das in Kauf, dass der Akku
» » früher
» » » altert und Kapazität verliert. Dafür ist das handling deutlich
» » einfacher.
» »
» »
» » Einfach mit Dynamo fahren! Gleichrichter an leuchtenden
» » Shuntregler und Goldcap. So "brennt" mein Rücklicht stundenlang nach
»
» Danke schonmal für eure hilfreichen antworten !
»
» Dynamo fällt flach, da es ein rennrad ist. Da ich dieses auch manchmal zum
» trainieren nehme werd ich das akkupack oefters rausnehmen, nur wollte ich
» die zellen "verschrumpfen"
» » Beendigung der Tretleistung oder Dynamorückklappung.
» »
» » Ausserdem ist mit Dynamo fahren ein besseres Training,
» » man muss nicht rasen um sich anzustrengen und man wird
» » besser gesehen.

Man muss doch zum Trainieren nicht rasen!
Mit Dynamo tritt es sich schwer, ohne dass man sich oder
andere in Gefahr bringen muss.

--
Gruß von

* Henry-Roland Dorau * Pf.100431 78404 Konstanz * 0176 29 000 333 * http://sun-innovation.de *

Jogi(R)

Da,
07.03.2013,
12:13
(editiert von Jogi
am 07.03.2013 um 12:14)

@ Hans

» Guten Abend zusammen,
» da ich es leid bin die Batterie meines Fahrradrücklichtes sändig zu
» wechseln habe ich mir ein Akkupack dafür "selber" gebaut. Es besteht aus
» zwei 2-Fach Batteriehaltern (AA) in Reihe geschaltet (Untergebracht in der
» Sattelstütze).

B-a-t-t-e-r-i-e-Beleuchtung im Fahrrad???
Was bist´n du für eine faule Socke.
:-P ;-)
So einen hatten wir damals nach dem Kartoffelkrieg - als alle Lehrlinge noch mit dem Fahrrad auf Abbeit fuhren - in der Lehre auch im Betrieb.
Kurz vor der Firma gab es einen steilen Anstieg, und die Socke war zu flätzig da mit zugeschaltetem Dynamo hoch zu strampeln, obwohl ihm sein Arzt sicher dazu geraten hätte.
Der Typ hatte das Gewicht zweier Öltanks (Spitzname Öliberto).

Ich will nicht zu weit schweifen, jedenfalls machte er sich mit seiner Batterie-Faulheitsbeleuchtung zum Gespött und zum Ziel diverser Attentate auf diese Bequemlichkeits-Anlage.

Aber kommen wir auf den Punkt zurück...

» Jetzt habe ich mir gedanken über das Laden der einzelnen Akkus gemacht...

Akkus in Einzelzellenform, also Mono-/Baby-/Mignon-/Zellen.

Das muß nicht die beste Wahl für den Zweck sein, ich hätte auf jeden Fall einen Gel-Akku verbaut
/Bleigel aus dem Sonderangebot werkelt bei mir in so vielen transportablen Geräten vom Tonbandkoffer bis zum Eigenheimer-Röhren-Kofferradio/

Womöglich hast du die denkbar ungeeignetste Form von Akkus verwendet, NIMH - diese grüngestrichenen EU-Gutmenschen-Zellen mit dem integrierten aber vorgetäuschten Wohlfühl-Gewissen.

Das wäre schlecht, denn diese solltest du prinzipiell (genau nach Hersteller-Vorschrift) mittels Ladecontroller in Einzelzellenladegeräten und in ganzen Zyklen behandeln, sonst schwächeln sie fast sofort und vegetieren bis zu ihrem frühen Ende nur noch schlapp und lahm herum.

NICD-Akkus sind sehr anspruchslos im Gebrauch, sie entwickeln zwar den bekannten Memory-Effekt, dem man wie du sicher weist vorbeugen kann, aber sie nehmen weder Dauerladung bis hin zur leichten Überladung (bei mäßigem Ladestrom) noch mäßig tiefere Entladung als die Entladeschlußspanung augenblicklich übel, so wie es NIMH-Akkus tun.
Außerdem kann man NICDs problemlos seriell als Batterie laden, bei mäßigem Ladestrom (Schnelladung ist was für Heißfurzer) wenn man sie gelegentlich auffrischt - Ladegerät mit Refresh-Funktion oder simpel manuell mit Konstantstromlader/entlader und Timer.

Bleiakkus wären deshalb ideal, weil sie außer eine massive und lang andauernde Tiefentladung nichts fürchten, weder Außeneinflüsse und Wetterwidrigkeiten, noch permanentes Nachladen bspw. durch eine Frischhalteschaltung die am Dynamo klemmt, wenn es bergab geht (Faulheit pur, denn der sportliche Typ schaltet den Dynamo bergauf ein und tut sich und seinem Gefäßsystem damit Gutes).

»
» Ist es sinnvoll jedes mal jede einzelne AA Zelle aus dem Halter zu holen
» und in einem speziellen Ladegerät zu laden ?

Siehe oben, ja bei NIMH, nein bei NICD und Blei.

NIMH-Akkus sind eine Obsolenszenz-Maschine wie sie durch die dummdreiste EU vielfältig in letzter Zeit installiert wurde, eigentlich nur sinnvoll wenn man saftige Verbraucher wie Digicam anschließt und das Management genau beachtet und ausschließlich controllergesteuert den Lebenszyklus permanent korrekt und frei von Lässigkeiten abarbeitet.

Blei-Akkus verwendet die Fahrzeugindustrie nicht aus Jokus, auch unser Freund aus verlangenen Lehrjahren, aus obiger Anekdote, wußte trotz seiner Faulheit schon ob deren anspruchsfreies Füttergebaren unter widrigen Outdoor-Bedingungen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

hws(R)

59425 Unna,
07.03.2013,
14:40

@ Jogi

» B-a-t-t-e-r-i-e-Beleuchtung im Fahrrad???

Ist bei Rennrädern die Standard-Lösung. Die müssen unter einem bestimmten Gewicht gar keine Beleuchtung haben. Aber damit man trotzdem im Dunkeln fahren kann, gibt es Taschenlampen mit Clopsbefestigung am Lenker.

hws

Jogi(R)

Da,
07.03.2013,
16:47

@ hws

» » B-a-t-t-e-r-i-e-Beleuchtung im Fahrrad???
»
» Ist bei Rennrädern die Standard-Lösung. Die müssen unter einem bestimmten
» Gewicht gar keine Beleuchtung haben. Aber damit man trotzdem im Dunkeln
» fahren kann, gibt es Taschenlampen mit Clopsbefestigung am Lenker.

Du meinst der vermutete Faulpelz ist eigentlich ein Sportsmann. Ok, auch gut, wollen wir mal das Beste glauben und das Schlimmste befürchten.
:-)

--

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2013,
19:43

@ Jogi

» Du meinst der vermutete Faulpelz ist eigentlich ein Sportsmann.
Das schrieb er jedenfalls 6 Stunden vor deinem Beitrag.
Ich lese immer alles, bevor ich antworte.

Zu deinen Obsoleszenz-Vermutungen:
Natürlich gibt es diese Machenschaften, aber man kann auch hinter jeder Ecke den bösen Geist vermuten.
Bei der Erfindung der NiMH Akkus ging es darum, das Cadmium aus den Zellen zu verbannen. Das Zeug landete ja kaum beim Recycler, wenn es den denn überhaupt gab.
Und dein alter Kollege wird damals keine NiMH Akkus gekannt haben und die NiCds waren vermutlich schweineteuer.

Gruß
Bernd

Jogi(R)

Da,
08.03.2013,
10:57
(editiert von Jogi
am 08.03.2013 um 11:03)

@ simi7

» » Du meinst der vermutete Faulpelz ist eigentlich ein Sportsmann.
» Das schrieb er jedenfalls 6 Stunden vor deinem Beitrag.
» Ich lese immer alles, bevor ich antworte.

Ich lese niemals alle Beiträge längerer Threads, alles Wichtige samt Umfeldbedingungen gehört in den Startbeitrag.
:cool:

» Zu deinen Obsoleszenz-Vermutungen...
//Gekürzt weil die Zeichenbegrenzung im Editor zu knapp für längere Schreibsale ist//
.

Sinnlos das detailliert zu diskutieren, es ist nur natürlich das die breite Masse nicht hinter die Kulissen blickt, soviel Restbauernschläue besitzen auch die dämlichsten EU-dioten, die Hintergründe wenigstens oberflächlich genug für die Massen zu verschleiern.

Ich gebe nur ein konkretes Rechengrundgerüst, die passenden Sondermüll-Mengen, Rohstoffgewinnung, Herstellungs-Aufwände, Energie-Einsätze bitte mit dem eigenen Kopf erfassen.
Ein leistungsfähiges Blitzgerät mit fest verbauten NICD-Akkus wurde von mir seit 1965 sporadisch benutzt, es lag mehr herum als es benutzt wurde, der Akku hat das bis jetzt klaglos erduldet, das Blitzgerät funktioniert.
Ein von mir 1990 angeschafftes modernes Blitzgerät wurde um 2000 von NICD-Akkus auf NIMH-Akkus wesentlich höherer Kapazität umgerüstet - 700mAh NICD auf 2000 mAh NIMH, Nutzungsgrad genauso wie bei dem älteren Gerät.
Die NIMH-Akkus haben, bis auf die jeweils ersten Monate vielleicht, praktisch nie ihre volle Kapazität erbracht, mußten ständig (Ladestrom aus der Steckdose kostet auch Geld) entladen, geladen, benutzt, entladen, geladen, benutzt ... ... ... werden um nicht im ersten Jahr schon den Frühtod zu sterben. Immer wenn sie gefordert wurden, waren sie trotz dieser aufwändigen Vorzugsbehandlung nach wenigen Blitzentladungen leer, die Selbstentladung tat ein Übriges das Geldverbrennen immerzu in Gang zu halten. Die Akkus wurden bereits um die 5-mal wegen nur noch marginaler Restkapazität ersetzt.

Nun rechne.
Herstellungsaufwand - den Energieaufwand der Produktion und sei sie in China und unter Kinderarbeit durchgeführt nicht wie üblich unter den Tisch fallen lassen, die Rohstoffe und seltenen Bestandteile nicht vergessen.
Entsorgungsaufwand - ich muß 5 Kilometer mit dem 5l (nicht Verbrauch sondern Hubraum) SUV bis zur Kippe fahren um den Käse los zu werden, die NICDs und Primärzellen hingegen schmiß ich einfach in den Sammelkasten am Supermarkt gegenüber.

Oft, zu oft mußte dieser Weg außerdem gefahren werden, nur wegen dieser achso tollen NIMH-Akkus, die ollen, plöden NICD-Akkus in den Uraltgeräten sind - nebenbei bemerkt - noch niemals getauscht worden, der Blitz geht auch garnicht zerspanungsfrei auf zu machen. Dis muß man nun auch noch vervielfachen, nicht nur ein einziges Gerät wird von mir so betrieben, ich besitze etliche auch sehr alte NICD-betriebene Geräte, allesamt Tiptop und nicht andauernd durch Schrottakkus geschwächt. Und alle naselang controllerbelästigt am städtischen Raffgeier-Netz müssen die nicht hängen, sie lassen sich sehr energiesparend benutzen, nehmen nichts krumm.

Nun rechne weiter, ich besitze nicht nur zwei Blitzgeräte, sondern jede Menge Mobilelektronik, andere besitzen sowas auch. Andere verbrennen also auch Geld und NIMH-Akkus pausenlos und ohne Ende, wo sie früher einmal oder zweimal im Geräteleben einen Satz Akkus kaufen mußten.
Allein meine diversen Kameras benötigen jedes Jahr einen frischen Satz Akkus, weil die alten wieder nicht die gewünschte Einsatzbereitschaft unter allen möglichen erwünschten Bedinungen mehr bringen.
Und ich besitze wenige in aktivem Betrieb gehaltene Kameras (meine umfangreichen Kamera-Sammlungen halte ich mal außen vor, da herrschen spezielle Bedingungen und kaum Leistungsanforderungen) und davon hat auch noch der Großteil andere Energiequellen als ausgerechnet NIMH-Normalzellen bekannter Formfaktoren.
Andere kaufen also viel mehr und viel öfter diese NIMH-Akkus, benutzen sie womöglich viel ineffiziente und mit ungeeigneten Ladern.
Male dir das in Summe mal aus was da an Zusatzmüll entsteht, das bisschen Cadmium von früher, selbst wenn man die toten Akkus direkt in den örtlichen Bach schmeißen würde ist dagegen komprimierte Mäusekacke.

So und nun erzähl mir nochmal die EU-Verdummungs-Geschichte mit den Wohltaten der achso modernen und umweltgerechten NIMH-Akkus.
Achja, Cadmium, das achso pöse-pöse PunC*, wird natürlich weitershin in Unmengen verbaut, und NIMH-Akkus sind auch nicht bekannt für ihre Voodoo-Heilwasser-Erzeugungseigenschaften.

Ach und nochwas, bevor das Ganze Raum für Anwürfe freiläßt. Natürlich benutze auch ich NIMH-Akkus da wo es sinnvoll ist, ebenso alle anderen bekannten Akku-Arten. Dogmatismus liegt mir da eher fern, aber mein Geldbeutel und unsere Umwelt, die liegen mir nah, näher als den zweigestrichenen d-dur-Flöten in Brüssel jedenfalls.
:-D

*PC heißt political correctness, PunC heißt folglich?! ;-)

bigdie(R)

08.03.2013,
21:04

@ Jogi

» Ein von mir 1990 angeschafftes modernes Blitzgerät wurde um 2000 von
» NICD-Akkus auf NIMH-Akkus wesentlich höherer Kapazität umgerüstet - 700mAh
» NICD auf 2000 mAh NIMH, Nutzungsgrad genauso wie bei dem älteren Gerät.
» Die NIMH-Akkus haben, bis auf die jeweils ersten Monate vielleicht,
» praktisch nie ihre volle Kapazität erbracht, mußten ständig (Ladestrom aus
» der Steckdose kostet auch Geld) entladen, geladen, benutzt, entladen,
» geladen, benutzt ... ... ... werden um nicht im ersten Jahr schon den
» Frühtod zu sterben. Immer wenn sie gefordert wurden, waren sie trotz dieser
» aufwändigen Vorzugsbehandlung nach wenigen Blitzentladungen leer, die
» Selbstentladung tat ein Übriges das Geldverbrennen immerzu in Gang zu
» halten. Die Akkus wurden bereits um die 5-mal wegen nur noch marginaler
» Restkapazität ersetzt.
Du solltest evtl. mal paar gescheite Akkus kaufen. Ich hab solche in der Fototasche für meinen Metz-Blitz.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTEzOTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/NiMH_Akkus/NiMH_Mignon_Akkus_PANASONIC_EVOLTA_Infinium.html
Damit kannst du hunderte Fotos machen. und auch wenn der Reservesatz 1 Jahr in der Tasche geruht hat, funktioniert er noch tadellos.

bigdie(R)

08.03.2013,
21:14

@ bigdie

Im übrigen sollte man nicht übertreiben. Wenn es Ni Akkus sind, dann kann man die auch mit den entsprechenden Ladegeräten in Reihe laden. Auch in jedem Akkuschrauber sind die in Reihe und nur eine Zelle wird auf den Ladezustand überprüft. Wenn es 4 Zellen sind, nimmt man so ein Teil
http://www.pollin.de/shop/dt/ODUyOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Steckerlader_FW5099.html
Die Akkus werden dann evtl nicht ewig leben, aber was macht das schon, wenn man nach 2-3 Wintern mal ein Satz neue kauft.

Jogi(R)

Da,
09.03.2013,
10:28

@ bigdie

» Im übrigen sollte man nicht übertreiben. Wenn es Ni Akkus sind, dann kann
» man die auch mit den entsprechenden Ladegeräten in Reihe laden. Auch in
» jedem Akkuschrauber sind die in Reihe und nur eine Zelle wird auf den
» Ladezustand überprüft. Wenn es 4 Zellen sind, nimmt man so ein Teil
» http://www.pollin.de/shop/dt/ODUyOTQ2OTk-/Stromversorgung/Ladegeraete/Spezielle_Lader/Steckerlader_FW5099.html
» Die Akkus werden dann evtl nicht ewig leben, aber was macht das schon, wenn
» man nach 2-3 Wintern mal ein Satz neue kauft.

Wie ich bereits in meiner Erstantwort kund tat:

» Außerdem kann man NICDs problemlos seriell als Batterie laden

Seriell = in Reihe

--

Jogi(R)

Da,
09.03.2013,
10:58

@ bigdie

» Du solltest evtl. mal paar gescheite Akkus kaufen. Ich hab solche in der
» Fototasche für meinen Metz-Blitz.
» http://www.pollin.de/shop/dt/NTEzOTI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/NiMH_Akkus/NiMH_Mignon_Akkus_PANASONIC_EVOLTA_Infinium.html
» Damit kannst du hunderte Fotos machen. und auch wenn der Reservesatz 1 Jahr
» in der Tasche geruht hat, funktioniert er noch tadellos.

Das Problem mit NIMH-Akkus ist nicht die Auswahl einer bestimmten Marke, mögen diese sich auch in der Tat merkbar voneinander unterscheiden.
Das Problem ist das das Trio Anwendungszweck - Benutzer - Akku weitestgehend inkompatibel untereinander ist.
Weshalb nicht wenige Fotografen die ich kenne, wenn sie unbedingt Geräte die für Standardzellen ausgelegt sind benutzen müssen, diese mit Lithium-Primärelementen ausrüsten und Unmengen an Ersatzzellen mit sich führen um nicht im Regen stehen zu bleiben.
Folglich werden schon nicht nur viele Fotogeräte sondern auch Dinge wie Notebooks, Fotomonitore usw. gleich von Werk an mit passenderen Akkutypen, ebenfalls auf Lithium-Basis, betrieben.
Und für andere Geräte sind eben nach wie vor NICD-Zellen die richtige Lösung. Aber darauf nehmen ja diese Politschranzen der EU keinerlei Rücksicht.

Genau wie sie bspw. Generationen von wertvollen historischen Kameras mit spezialzellen-betriebenen Belichtungsvorrichtungen über ein an den Haaren herbei gerissenes Verbot von (Queck)Silberzellen von hohen Sammlerwerten zu Schrottwert entartet haben.

Alleine ich besitze so um die 20 historisch sammelnswerte Fotoapparate, die ich im Gegensatz zu Sammlern die das nicht können, auf andere Energielieferanten ummodeln mußte.
//Vom evt. teilweisen Verlust der Sammelwürdigkeit durch Eingriff in die Originaltechnik mal ganz zu schweigen, eine Leica ist nur dann eine Leica, wenn sie einen originalbelassenen Belichtungsmesser hat und kein EU-dioten-gerechtes Heimbastelwerk aus noch nicht verbotenen anderen Primärelementen.//

Würde in so einer Handlungsweise wie sie diese Spinner da in Brüssel an den Tag legen überhaupt irgendein noch so marginaler Sinn zu finden sein, dann hätten sie wohl eher quecksilberhaltige Kompakt-Leuchtstoffröhren wie sie in ESLs enthalten sind verbieten müssen. Dumm ist der zu nennen der Dummes tut, eine wichtige Einstellungsvoraussetzung für EU-dioten offensichtlich.

Also quer um.
Dein Tip mit "ausgewählt guten" Akkus ist ok, allein gestellt löst er nicht das Problem in den Bereichen wo NICD-Technologie gefragt ist und auch nicht das Problem, wo eigentlich keine der beiden NI-Technologien die optimale ist.
Und ich fürchte obendrein, es werden durch grünlackierte Politversager immer wieder und immer mehr solche Probleme auf uns zu kommen, solange wir uns von diesen Querflöten technisch widersinnige Lösungen aufzwingen lassen, wie unmündige Kleinkinder die ihre Dinge nicht selber zu regeln in der Lage sind.

--