Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

dafrk

05.03.2013,
21:56

Canon Pixma MP610 Fehler 600a (Elektronik)

hallo, ich weiß, das ist keine Fachfrage, aber hier sind viele Geeks unterwegs und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ;)

Folgende Fehlermeldung erhielt ich heut enach dem Drucken mit meinem Pixma MP610:
Fehler 6a00: es ist ein Druckfehler aufgetreten. Schalten Sie den Drucker aus und starten Sie ihn neu. Wenn dieser fehler danach immer noch auftritt, konsultieren Sie das Handbuch.

Gesagt getan, nix gebracht. Er macht immer was am Druckkopf, die strange dreht sich, dann kommt so ein zischendes Geräusch und der Fehler erscheint. er lässt den Schritt aus, den ich als Laie immer als reinigen der Tintenpatronen identifiziert habe, das hat man immer gehört und erst danach war er druckfähig. Das macht er jetzt nicht mehr.

Ich habe mir also überlegt, dass mir wohl nur öffnen und nachsehen bleibt, denn der Kundendienst würde sich wohl ifnanziell bei dem restwert nicht mehr lohnen. Garantie ist auch keine mehr drauf. Ich bin auf dieses Video gestoßen und dachte mir, vielleicht ist das mein Fehler

tatsächlich war dieser Schlitten, was auch immer das ist, auf der hälfte des weges. Deswegen habe ich auch mal so lange am Rad gedreht, bis er genau an dieser Position ist, wie es im video zu sehen ist. ich weiß nicht, ob es das war, denn ich scheitere zurzeit an folgendem:

Ich habe beim Zerlegen des Druckers eigentlich alles ganz genau dokumentiert, aber ich weiß nicht mehr, wo dieses Flachbandkabel hingehört, welches sich am Deckel unterhalb der Scaneinheit befindet, das hab ich wohl beim aufschreiben übersehen:

sorry für imageshack ich habs extra ohne werbung verlinkt :
ich vermute, dass es dort irgendwie in diesen braunen verschluss reingehört (mittig im Bild):

aber ich krieg das Teil da einfach nicht reingefriemelt. Das Ding kann man wohl auf und zu klappen, nur was ist offen, was ist zu? Ich kriege es weder mit dem clip nach oben noch nach unten nicht in eine der beiden öffnungen.

ansonsten kann es natürlich sein, dass mein Ursprungsproblem weiterhin bestehen bleibt. Solange das Ding also noch zerlegt ist, bin ich für weiteere vorschläge bezüglich des Problems offen, wenn jemand noch alternative vorschläge hat.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
06.03.2013,
20:17

@ dafrk

Canon Pixma MP610 Fehler 600a

Hallo,
bist du dir sicher? Meinst du nicht etwa Fehler 6A00 ?
Das Flachkabel gehört in die von dir gefundene Buchse.
Der Klemmkeil muß ein kleines Stück herausgezogen werden, dann läßt sich das Kabel etwa 5mm einschieben. Dann das Klemmdingens wieder eindrücken. Du mußt das Kabel aber ganz genau senkrecht in die Buchse einführen. Geringes Verkanten bewirkt schon, daß es nicht reingeht. Und darauf achten, daß du nicht die Ecken umknickst.

Gruß
Bernd

Jogi(R)

Da,
07.03.2013,
12:44

@ dafrk

Typisch.
Erst Crossposting,
dann keine Rückmeldung auf den Antworter,
dann das Ding mit zwei Mann ohne Ahnung kaputt gejöckelt
weil Anleitung des Helfers nicht beachtet,
dann nie wieder melden.
Dank eh nicht.

Dabei ist es so leicht.
Die Lampe ist die EOL-Anzeige, sprich die geplante Obsoleszenz hat zugeschlagen, es gab auch nichts zu reparieren, denn es war nix kaputt, nur wurde schon lange nichts mehr bei dem Druckmob-Hersteller gekauft.

Abhilfe wäre gewesen, das Tintenfließ auszubauen, den Sensor zu suchen und abzuklemmen, die Fehlermeldungen (wo ist der Sensor) wegzuklicken, die Online-Taste 5 Sekunden festzuhalten und möglichst nicht vorher schon alles kaputt zu machen und die Kabel nicht wieder da reingesteckt kriegen wo sie her gehören.

Meine Pixmas, die alle anderen immer sofort wegschmeißen wenn die Patronen leer sind
//Drucker entwertet 30 Euro (gibt auch Dummis die mehr für den Schrott ausspucken), beide Patronen zusammen kommen auf 50 Teuro bei mindestens halbjährlichem Neupatronen-Bedarf wenn man nur wenig druckt, denn den Verbauch macht der Drucker ganz allein und zwar in das oben genannte Fließ hinein, deshalb auch der Name Tintenpisser//
also meine Pixmas, drucken seit Jahren anstandslos.
Mit abgeklemmtem Sensor, und was noch wichtiger ist mit aufgebohrten Patronen und billigsten Billig-Nachfüllsätzen für die Tinte, die Komplett-Füllung in Höhe der größeren - und noch teureren Patronen - kostet dann nicht 40...50 Teuro sondern einstellige Pfennigbeträge.
Einfachere Patronen als diese gibt es garnicht - doch Olivetti hat noch bessere da kann man den Deckel einfach abmachen und auffüllen - ein Hohlkasten (bei der Farbpatrone ein dreigeteilter) mit Schwamm und Luftpolster gefüllt, Nachfüllen pipileicht solange man es früh genug macht ehe die Tinte eingetrocknet ist.
Fehlergeklingel - die Waffe der Druckerbauer - wird weggedrückt, der Füllstandssensor-Chip ist nicht betriebswichtig, ein Placebo eh auch wenn es oft anders behauptet wird drucken diese Pixmas auch mit auf leer gepitchtem Patronen-Chip, Status wird dann festgelegt und es klingelt auch nicht mehr wieder bis man selber wieder das nächste Problem erzeugt.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2013,
14:02

@ Jogi

Hallo,
da würde mich jetzt mal interessieren, wo dieser Sensor deiner Meinung nach sitzt.
Gruß
Bernd

Jogi(R)

Da,
07.03.2013,
17:06

@ simi7

» Hallo,
» da würde mich jetzt mal interessieren, wo dieser Sensor deiner Meinung nach
» sitzt.

Also bei meinem saß der unten in der Bodenwanne.
Muß er ja auch um mitzukriegen das das Fließ voll ist.

--

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.03.2013,
19:29

@ Jogi

» » Hallo,
» » da würde mich jetzt mal interessieren, wo dieser Sensor deiner Meinung
» nach
» » sitzt.
»
» Also bei meinem saß der unten in der Bodenwanne.
» Muß er ja auch um mitzukriegen das das Fließ voll ist.

Bei allen Tintenstrahldruckern, die ich kenne (und das sind einige) werden die Reinigungszyklen elektronisch gezählt. Daraus wird ein Wert für den Füllungsgrad des Alttintenabsorbers errechnet. Wenn der Zähler bei 97% angekommen ist, erfolgt eine Warnung, bei 100% ist dann Schluß.
HP Drucker beispielsweise haben so einen Zähler nicht, weshalb es schon vorkam, daß der "Spucknapf" übergelaufen ist.
Wohlgemarkt, das gilt für die Drucker, die ich kenne. Es mag welche geben, wo das anders ist. Aber an einen Sensor glaube ich nicht.
Gruß
Bernd

Jogi(R)

Da,
08.03.2013,
11:13

@ simi7

Alle Drucker die ich persönlich besitze, und das sind wenige :-D , haben keinen solchen Zähler.
Meines Wissens ist das 5 bis 10 Jahre her das Drucker stupide einen Countdown-Zähler dekrementierten.
Heute stimmen wohl überwiegend Microcontroller die ausgeworfene mit der aufgefangenen Tintenmenge ab, mittels differentieller Bearbeitung des Ergebnisses der Dekrementierung des Patronenchips und Incrementierung des Fließsensors (hängt bei Canon und Epson von oben aus dem Chassis in die Bodenwanne in das Fließ herein).

Aber ich bin dafür vermutlich eh nicht der vollständige Spezialist, denn im Technikcenter in der Europazentrale bei meiner Firma liefen lediglich ein paar Millionen Drucker aller gefragter Hersteller wöchentlich durch. Und ich war da auch nicht der Druckerknecht, und mußte nicht in die Tinte grapschen um da Sensoren im Dunkeln zu ertasten.
:rotfl:

--