Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bloodsvandevil

09.02.2013,
15:48
(editiert von bloodsvandevil
am 09.02.2013 um 16:01)

FuzzFace Funktion (Elektronik)

Hi liebes ELKO-Forum

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.
Also ich muss für ein Projekt die
Funktionsweise und den Signalverlauf von der FuzzFace Schaltung verstehen.
Im Internet findet man nichts, außer einen schwer verständlich englischen Text.
Ich danke schonmal im Voraus

Gruß Alex

Notfalls:
http://diy.musikding.de/index.php/das-face-silicon.html

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20130209154745.pdf

hws(R)

59425 Unna,
09.02.2013,
18:38

@ bloodsvandevil

FuzzFace Funktion

» Also ich muss für ein Projekt die
» Funktionsweise und den Signalverlauf von der FuzzFace Schaltung verstehen.

Übersteuern und Spitzen anschneiden.

hws

Erhard(R)

09.02.2013,
19:14

@ bloodsvandevil

FuzzFace Funktion

» Also ich muss für ein Projekt die
» Funktionsweise und den Signalverlauf von der FuzzFace Schaltung verstehen.
» Im Internet findet man nichts, außer einen schwer verständlich englischen
» Text.

Bei Wiki wird die Funktion eigentlich ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzz

lg

bloodsvandevil

10.02.2013,
16:53

@ bloodsvandevil

FuzzFace Funktion

Hi
Danke für dir Antwort. Was ich aber brauche ist aber die Funktion aller einzelnen Bauteile bezogen auf diese Schaltung.

gast*

10.02.2013,
22:01

@ bloodsvandevil

FuzzFace Funktion

» Hi
» Danke für dir Antwort. Was ich aber brauche ist aber die Funktion aller
» einzelnen Bauteile bezogen auf diese Schaltung.

Oh ja Meister ich eile....

B1 ist eine 9V Batterie. Sie versorgt die Schaltung mit Energie.

SW1a,b,c ist ein Schalter mit drei Umschaltkontakten. Ist 1 und 2 geschlossen dann ist das Fuzz in Betrieb. In Stellung 2 und 3 ist das Fuzz überbrückt, Bypass-Betrieb. Das Eingangssignal wird unverfuzzt über SW1a und SW1b direkt auf die Buchse...

J2, die Ausgangsbuchse, geführt.

J3 ist eine Buchse an die ein Netzteil angeschlossen werden kann. Die Batterie ist beim Einstecken eines Steckers über die Kontakte S und R abgetrennt.

D1 ist eine Siliziumdiode, sie dient als Verpolungsschutz für die Trollos, die versuchen die Batterie falsch herum auf die Kontakte zu würgen.

D2 ist eine Leuchtdiode. Beim Einschalten leuchtet sie. Aber nur wenn Schalter SW1 in Stellung "1" steht. Einschalten heisst hier wenn in Buchse J1 ein Stecker steckt.

Q1 ist ein Germanium-Transistor. Er verstärkt (boah, wer hätte das gedacht!), der mit ihm galvanisch gekoppelte Transistor...

Q2 ist auch vorwiegend aus Germanium gefertigt und ja, er verstärkt auch.

So jetzt ist es gleich 22:00 und ich geh ins Bett. Morgen erkläre ich noch die Funktion vom Widerstand R6 und dem Kondensator C1. Alles was weiter rechts liegt kann dann mal jemand anderes machen.

P.S. Eigentlich ist das ja ein ganz schön dreistes Ansinnen sich jedes Bauteil in Bezug auf diese Schaltung erklären zu lassen. Das findest du nichtmal in Bastelbüchern. Wenn jetzt wirklich jemand diese von mir begonnene "Beschreibung" fortsetzt und vervollständigt und du das ja letzten Endes diesem freundlichen Forum samt seinen freundlichen Usern zu verdanken hast dann kannst du dem Patrick mal eine Spende fürs ELKO rüberwachsen lassen. :-P

BernhardB(R)

Berlin,
10.02.2013,
23:46

@ gast*

FuzzFace Funktion

» Q1 ist ein Germanium-Transistor. Er verstärkt (boah, wer hätte das
» gedacht!), der mit ihm galvanisch gekoppelte Transistor...
»
» Q2 ist auch vorwiegend aus Germanium gefertigt und ja, er verstärkt auch.
»

Na, jetzt hast Du ihn aber verwirrt!
Seine Schaltung hat da doch Silizium- Transistoren (obwohl ansonsten fast identisch)! Tja, da ist dann wohl eine ausführliche Erklärung deinerseits fällig...
Auf dieser musikdingens- Seite spüre ich übrigens eine fast mystische Verklärung von pnp- Germanium und Pluspol an Masse.

» Morgen erkläre ich noch
» die Funktion vom Widerstand R6 und dem Kondensator C1.

R6 ist laut google ein Motorrad von Yamaha, C1 ein Auto von Citroen. Oder ein Motorroller von BMW. Oder sowas ähnliches eben...

» Alles was weiter
» rechts liegt kann dann mal jemand anderes machen.
»
Erst, wenn der TE nachweist, dass er sich schon mal ernsthaft mit seinem (?) Projekt beschäftigt hat.

» P.S. Eigentlich ist das ja ein ganz schön dreistes Ansinnen sich jedes
» Bauteil in Bezug auf diese Schaltung erklären zu lassen.

Das sehe ich auch so.

Gruß
Bernhard

otti(R)

D,
11.02.2013,
09:03

@ BernhardB

FuzzFace Funktion

Nur einmal gesucht.

Hier ist das Prinzip doch schon grob erklärt:
http://blog.conrad.de/gitarren-verzerrer-selbstgebaut/9887/

Der Rest drumrum in seiner Schaltung ist Komfort (Einschalten durch Einstecken, Batterie und Netzteilbetrieb, Schalter für Clean und Fuzz, usw.).

Der TE hätte halt ein wenig mehr suchen müssen.

--
Gruß
otti

BernhardB(R)

Berlin,
11.02.2013,
12:04

@ otti

FuzzFace Funktion

» Nur einmal gesucht.
»
» Der TE hätte halt ein wenig mehr suchen müssen.

Das ist für mich eben auch unbegreiflich. Wir haben früher Bücher gewälzt, uns durch Zeitschriftenstapel gewühlt, mit Bekannten, Lehrern und Kollegen diskutiert.
Heute liegt das Gesuchte meist nur ein paar Klicks entfernt. Sogar die scheinen für manche zuviel verlangt zu sein.

Falls jemand wissen will, was Pasteurs Hühner damit zu tun haben und sich in der Lage fühlt, Texte mit mehr als drei Absätzen zu lesen, der kann sich mal das hier ansehen und über die letzten beiden Sätze nachdenken:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/klopfzeichen_aus_der_welt_der_sozialwissenschaften_folge_4/

Gruß
Bernhard

hws(R)

59425 Unna,
11.02.2013,
12:17

@ otti

FuzzFace Funktion

» Der TE hätte halt ein wenig mehr suchen müssen.

Suchen? Wofür ist denn das Forum da? (Zitat matzischweinchen):-D

hws

otti(R)

D,
11.02.2013,
16:45

@ hws

FuzzFace Funktion

» » Der TE hätte halt ein wenig mehr suchen müssen.
»
» Suchen? Wofür ist denn das Forum da? (Zitat matzischweinchen):-D
»
» hws

Ja, das Forum ist schon praktisch, wenn man nichts Gescheites findet.
In obigen Fall reicht es aber schon artverwandte Begriffe für die Suche zu verwenden.

Beispiele:
"Fuzzer", "Verzerrer", "Bodentreter", "Effektgerät" oder die bekannten Hersteller dieser Geräte mit der Suche nach Bildern z. B. "Boss Schaltplan".

--
Gruß
otti

gast*

11.02.2013,
18:27

@ otti

FuzzFace Funktion

» » » Der TE hätte halt ein wenig mehr suchen müssen.
» »
» » Suchen? Wofür ist denn das Forum da? (Zitat matzischweinchen):-D
» »
» » hws
»
» Ja, das Forum ist schon praktisch, wenn man nichts Gescheites findet.
» In obigen Fall reicht es aber schon artverwandte Begriffe für die Suche zu
» verwenden.
»
» Beispiele:
» "Fuzzer", "Verzerrer", "Bodentreter", "Effektgerät" oder die bekannten
» Hersteller dieser Geräte mit der Suche nach Bildern z. B. "Boss
» Schaltplan".

Er wollte aber doch sein Schaltbild aus der pdf-Datei durchgekaut haben. Ich liefere jetzt noch die Beschreibung für R6 und C1 nach. Was ich versprochen habe halte ich auch. Auch wenn's sinnlos ist.

R6 Vorwiderstand für die LED. Wenn es eine rote LED ist, die eine Durchlassspannung von ca. 1,4 Volt hat stehen an diesem Widerstand etwa 7,6V, somit fliessen ca. 5mA durch LED und Widerstand.

C1 koppelt den ersten Transistor an das Eingangssignal. Weil selbiges über den Quellwiderstand des PickUps von einigen kOhm gen Masse liegt ist er nötig weil man sonst dem Transistor einen Teil seines Basisstroms klauen würde den er über R3 bekommt.

Damit schliesse ich meine Ausführungen.

Jetzt mag man mich auch ruhig "als Deppen bezeichnen, der gefunden wurde um jemandem das eigene Denken abzunehmen". Mich lässt das kalt, ich hab da ein viel zu dickes Fell als das mich das jucken würde. :-D :-D

otti(R)

D,
11.02.2013,
20:21
(editiert von otti
am 11.02.2013 um 20:24)

@ gast*

FuzzFace Funktion

» Er wollte aber doch sein Schaltbild aus der pdf-Datei durchgekaut haben.

Ja, ich weiß.
Aber bei jedem zweiten der gefundenen Bauvorschläge, die alle mehr oder weniger ähnlich und teilweise mit Oszi-Bildern hinterlegt (Wiki) sind, sollte die funktionsweise erkennbar werden.
(Man macht ja den Führerschein auch nicht genau auf dem Auto, das man sich später vielleicht kauft).
Aber dennoch. Du hast Dir die gewünschte Mühe gemacht.:ok:
Natürlich ist das Verständnis von gewissen Grundschaltungen und den Eigenschaften der Bauelemete eine Voraussetzung für das Verständnis.

Es wäre natürlich schön, wenn man wüsste wie der TE zu dem Projekt gekommen ist. Normalerweise wird m. E. so etwas von einem nur verlangt, wenn man prinzipiell dazu in der Lage sein sollte (denke ich mal).

Edit:
Oder das Projekt kommt wg. des Nicknames aus dieser Ecke:

--
Gruß
otti